Werkstudent Muster Initiativbewerbung TOP

Eine initiative Bewerbung lohnt immer dann, wenn keine konkrete Stellenausschreibung vorliegt. Worauf ihr achten musst, ist Thema in diesem Forum.
Antworten
Marros

Werkstudent Muster Initiativbewerbung TOP

Beitrag von Marros »

Hallo ihr Lieben,

zu meiner Person:
-momentan im Masterstudium Fahrzeugtechnologie
-suche einer Werksstudentenstelle mit evtl. Möglichkeit für Abschlussarbeit
-abgeschlossenes Bachelorstudium Elektrtechnik (Automatisierungstechnik)
-Untenrnehemn ist ein Dienstleister für OEM's mit Fokus auf Software-Themen

Initiativbewerbung als Werksstudent

Sehr geehrte Frau XXX,

Die Grundlage meiner fachlichen Kompetenz bildet mein abgeschlossenes Bachelorstudium in der Fachrichtung Elektrotechnik sowie meine abgeschlossene Ausbildung zum Mechatroniker. Da ich mich besonders für Fahrassistenzsysteme sowie alternative Antriebe interessiere, absolviere ich meinen Master in dem Bereich „Effiziente Mobilität in der Fahrzeugtechnologie“. Das Studienspektrum umfasst die Schwerpunkte Software Engineering, Bus- und Diagnosesysteme sowie effiziente Mobilitäts- und Antriebskonzepte.

Im Rahmen meines kooperativen Studiums bei der XXX(Arbeitgeber während des Studiums) habe ich bereits Erfahrungen in der Softwareentwicklung und Regelungstechnik bei der Überarbeitung eines Regelungskonzepts gemacht. Während der Bearbeitung meiner Bachelorthesis war ich aufgrund meiner selbstständigen und strukturierten Arbeitsweise für die Konzeption, Entwicklung und Implementierung eines Programms zur Kommunikation mit einer Maschinensteuerung zuständig.

In den zurückliegenden Forschungs- und Entwicklungsprojekten, die ich im Rahmen meines Masterstudiums durchgeführt habe, arbeitete ich mich schnell in neue Themengebiete ein und habe gemeinsam mit meinen Projektpartnern einen Prüfstand geplant und anschließend in die Praxis umgesetzt. Durch die Kommunikation mit einer englischsprachigen Betreuerin sowie der regelmäßigen Lektüre von Fachliteratur, bin ich im Englischen sicher in Wort und Schrift.

Ich will meine hohe Lernbereitschaft nutzen, um mich konstruktiv in den Themenbereich und in Ihr Team einzuarbeiten und empfehle mich Ihnen als zielstrebigen und engagierten Werksstudent.

Gerne würde ich mich Ihnen persönlich vorstellen und freue mich über eine Einladung zu einem Gespräch. Ich stehe Ihnen ab sofort zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Meine Fragen dazu:
-Einleitung/Motivation nötig? Vielleicht schreiben, dass man bereits auf einer Messe mit einem Mitarbbeiter des Kollegen Kontakt hatte (was auch in der Tat so ist)?
-Ich würde gerne noch schreiben was ich bei dem Unternehmen erleben möchte aber ohne schleimen zu müssen finde ich keine passende Formulierung dafür.
-Wie formuliert man am Besten, dass man auch an einer Abschlussarbeit interessiert ist, ohne überheblich zu klingen?
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Werkstudent Muster Initiativbewerbung TOP

Beitrag von TheGuide »

Marros hat geschrieben:Sehr geehrte Frau XXX,

Die Grundlage
Du beendest die Anrede korrekt mit dem Komma. Nach diesem muss es natürlich klein weitergehen!
die Grundlage meiner fachlichen Kompetenz bildet mein abgeschlossenes Bachelorstudium in der Fachrichtung Elektrotechnik sowie meine abgeschlossene Ausbildung zum Mechatroniker.
Vielleicht erklärst du erst einmal, warum du die Stelle als Werkstudent haben willst (außer um Geld zu verdienen; Erfahrungen zu sammeln ist zwar okay aber ein wenig zu unspezifisch).
Da ich mich besonders für Fahrassistenzsysteme sowie alternative Antriebe interessiere, absolviere ich meinen Master in dem IM Bereich „Effiziente Mobilität in der Fahrzeugtechnologie“.

Das Studienspektrum umfasst die Schwerpunkte Software Engineering, Bus- und Diagnosesysteme sowie effiziente Mobilitäts- und Antriebskonzepte.
Das ist keine Aussage über dich, erst recht keine, in der du aktiv auftrittst.
Im Rahmen meines kooperativen Studiums bei der XXX(Arbeitgeber während des Studiums) habe ich bereits Erfahrungen in der Softwareentwicklung und Regelungstechnik bei der Überarbeitung eines Regelungskonzepts gemacht._Während der Bearbeitung meiner Bachelorthesis war ich aufgrund meiner selbstständigen und strukturierten Arbeitsweise für die Konzeption, Entwicklung und Implementierung eines Programms zur Kommunikation mit einer Maschinensteuerung zuständig.

Durch die Kommunikation mit einer englischsprachigen Betreuerin sowie der regelmäßigen Lektüre von Fachliteratur, bin ich im Englischen sicher in Wort und Schrift.
Mit meiner [Nationalität, wenn englisch britisch angeben, um Wiederholung zu vermeiden] Betreuerin kommunizierte ich ausschließlich auf Englisch, zudem benutzte ich regelmäßig/vorwiegend internationale Fachliteratur. Ich verfüge also über die entsprechenden Sprachkenntnisse.
-Wie formuliert man am Besten, dass man auch an einer Abschlussarbeit interessiert ist, ohne überheblich zu klingen?
Perspektivisch verbinde ich mit der Tätigkeit als Werkstudent das Ziel, bei Ihnen auch meine Masterarbeit zu schreiben.
Marros

Beitrag von Marros »

Nach der Anrede groß ist richtig, da ich ja noch etwas zu meiner Motivation schreiben wollte. Allerdings fallen mir dort nur die typischen Phrasen ein wie "herausfordernde Tätigkeit in einem modernen Unternehmen."

Hier die überarbeitete Version.

Sehr geehrte Frau XXX,

schon seit Jahren habe ich eine Faszination für das Automobil. Nachdem ich nun den ersten Schritt in die Richtung meines Traumberufs mit der Wahl meines Masters gegangen bin, will ich nun in Ihrem Unternehmen meine Fähigkeiten einbringen und einen Beitrag zu dem Unternehmenserfolg leisten. (Vorausgriff auf den nächsten Abschnitt?)

Die Grundlage meiner fachlichen Kompetenz bildet mein abgeschlossenes Bachelorstudium in der Fachrichtung Elektrotechnik sowie meine abgeschlossene Ausbildung zum Mechatroniker. Da ich mich besonders für Fahrassistenzsysteme sowie alternative Antriebe interessiere, absolviere ich meinen Master im Bereich „Effiziente Mobilität in der Fahrzeugtechnologie“ mit den Schwerpunkten Software Engineering, Bus- und Diagnosesysteme sowie effiziente Mobilitäts- und Antriebskonzepte.

Im Rahmen meines kooperativen Studiums bei der XXX(Arbeitgeber während des Studiums) habe ich bereits Erfahrungen in der Softwareentwicklung sowie bei der Überarbeitung eines Regelungskonzepts gemacht. Während der Bearbeitung meiner Bachelorthesis war ich aufgrund meiner selbstständigen und strukturierten Vorgehensweise für die Konzeption, Entwicklung und Implementierung eines Programms zur Kommunikation mit einer Maschinensteuerung zuständig.

In den zurückliegenden Forschungs- und Entwicklungsprojekten, die ich im Rahmen meines Masterstudiums durchgeführt habe, arbeitete ich mich schnell in neue Themengebiete ein und habe gemeinsam mit meinen Projektpartnern einen Prüfstand geplant und anschließend in die Praxis umgesetzt. Mit meiner Betreuerin kommunizierte ich ausschließlich auf Englisch, zudem benutzte (warum Vergangenheit? benutze würde bedeuten, dass ich es auch weiterhin tue) ich regelmäßig internationale Fachliteratur. Ich verfüge also über die entsprechenden Sprachkenntisse.

Ich will meine hohe Lernbereitschaft nutzen, um mich konstruktiv in den Themenbereich und in Ihr Team einzuarbeiten und empfehle mich Ihnen als zielstrebigen und engagierten Mitarbeiter. Perspektivisch verbinde ich mit der Tätigkeit als Werkstudent das Ziel, bei Ihnen auch meine Masterarbeit zu schreiben.

Gerne würde ich mich Ihnen persönlich vorstellen und freue mich über eine Einladung zu einem Gespräch. Ich stehe Ihnen ab sofort zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Marros hat geschrieben:schon seit Jahren habe ich eine Faszination für das Automobil.
Das ist unidiomatisch. Idiomatisch wäre schon seit Jahren fasziniert mich... Aber ein guter Einstieg ist das trotzdem nicht.
Nachdem ich nun den ersten Schritt in die Richtung meines Traumberufs mit der Wahl meines Masters gegangen bin, will ich nun in Ihrem Unternehmen meine Fähigkeiten einbringen und einen Beitrag zu dem ZUM Unternehmenserfolg leisten.
Welches Interesse hast du zum jetzigen Zeitpunkt am Unternehmenserfolg?
Mit meiner Betreuerin kommunizierte ich ausschließlich auf Englisch, zudem benutzte (warum Vergangenheit? benutze würde bedeuten, dass ich es auch weiterhin tue) ich regelmäßig internationale Fachliteratur.
Guter Punkt, also verwende das Präsens.
Marros

Beitrag von Marros »

Vielen Dank für die Hilfe.

Da es "nur noch" um die Einleitung/Motivation geht, hier die überarbeitete Version. Auf der Website spricht das Unternehmen von leidenschaftlichen Mitarbeitern und eine langfristige Partnerschaft -> würde den Bezug zum Unternehmen verdeutlichen

Daher das langfristige Partnerschaft in "". Eher weglassen?

das Gespräch mit einem Ihrer Mitarbeiter auf der MESSE in XXX hat mich darin bestärkt, meine Leidenschaft für Automobile und meine Kompetenzen in Ihrem Unternehmen einzubringen. Weil auch Ihre Arbeitsbedingungen meinen Vorstellungen entsprechen, strebe ich eine „langfristige Partnerschaft“ mit Ihnen an.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Wie bringt dich die Arbeit als Werkstudent fachlich weiter? Warum findest du berufliche Erfüllung in der Arbeit dort?
Marros

Beitrag von Marros »

Fachlich bringt sie mich weiter indem mir dort die nötigen Anwendung der im Studium erlernten oder sogar neuen Techniken. Aber du sagtest ja bereits, dass das eher zu unspezifisch sei.
Berufliche Erfüllung weil ich dort meine Interesse für Technik im Automobil (speziell Fahrassistenz/alternative Antriebe) ausleben und technische Probleme lösen kann.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Marros hat geschrieben:Fachlich bringt sie mich weiter indem mir dort die nötigen Anwendung der im Studium erlernten oder sogar neuen Techniken. Aber du sagtest ja bereits, dass das eher zu unspezifisch sei.
Das heißt aber nicht, dass du das auslassen sondern vielmehr, dass du das spezifizieren solltest.
Marros

Beitrag von Marros »

Hier der überarbeitete Einstieg.

Sehr geehrte Frau XXX,

ich stelle mich gerne technischen Herausforderungen und will meine Kenntnisse in der Softwareentwicklung bei Ihnen einsetzen und erweitern (besser vertiefen?). Derzeit beschäftige ich mich in meiner Freizeit mit der Bilderkennung mittels Neuronalen Netzen.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Marros hat geschrieben: ich stelle mich gerne technischen Herausforderungen und will meine Kenntnisse in der Softwareentwicklung bei Ihnen einsetzen und erweitern (besser vertiefen?). Derzeit beschäftige ich mich in meiner Freizeit mit der Bilderkennung mittels Neuronalen Netzen.
1.) Nicht mit ich beginnen!
2.) Der Satz ist doch heiße Luft. Die Fragen waren:
Wie bringt dich die Arbeit als Werkstudent fachlich weiter? Warum findest du berufliche Erfüllung in der Arbeit dort?
Marros

Beitrag von Marros »

TheGuide hat geschrieben:
Marros hat geschrieben: ich stelle mich gerne technischen Herausforderungen und will meine Kenntnisse in der Softwareentwicklung bei Ihnen einsetzen und erweitern . Derzeit beschäftige ich mich in meiner Freizeit mit der Bilderkennung mittels Neuronalen Netzen.
1.) Nicht mit ich beginnen!
2.) Der Satz ist doch heiße Luft. Die Fragen waren:
zu 2.)
Das mit den technischen Herausforderungen klingt nach heißer Luft da stimme ich zu aber fachlich weiter bringt es mich eben, da ich dort keine Kenntnisse einsetzen und vertiefen kann. Das ist doch das Ziel einer Anstellung als Werkstudent, dass man Erfahrung sammelt.
Ich weiß eben nicht wie eine alternative positiv konnotierte Formulierung aussehen sollte. Ich merke dass wir uns im Kreis drehen. :roll:

Berufliche Erfüllung ist es weil ich gerne Probleme oder Aufgabenstekllungen im automotiven Umfeld lösen will. Mich begeistert das Automobil als solches und ich bin sehr neugierig und lernbereit in alle möglichen Richtungen. D.h. ich weiß eben noch nicht ob dies genau das Thema ist was mich beruflich erfüllt weil die Bandbreite an möglichen Bereichen schlicht und einfach zu groß ist.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Du erzählst irgendwie immer mir, was du dem Personaler schreiben solltest. Du möchtest also Erfahrungen sammeln und als Werkstudent testen, ob das Thema dort dein Lebensthema sein soll. Das ist doch ein plausibler Grund. Jetzt fang mal an, den zu verkaufen.
Marros

Beitrag von Marros »

Genau da liegt der Hase im Pfeffer. Ich kann es eben dir und anderen erklären. Wie ich es so formulieren soll, dass es Werbung für mich selbst ist, kann ich nicht. Ich bin eher bescheiden und hänge meine Kompetenzen nicht so an die große Glocke wie es nunmal in Bewerbungen der Fall ist.

Sehr geehrte Frau XXX,

um meine Kompetenzen aus dem Studium auf praktischer Ebene anwenden zu können, will ich in Ihrem Unternehmen den nächsten Schritt in meinem Berufsleben machen und modellbasierte Softwareentwicklung sowie Eingebettete Systeme in der Automotive-Welt näher kennelernen.

Überlege schon seit Stunden wie ich das mit dem Lebensthema verkaufen könnte aber mir fällt dazu aus Sicht des Unternehmens keine Formulierung ein.
Marros

Beitrag von Marros »

Wie findst du die Formulierung jetzt TheGuide? sollte ich noch etwas mehr dazu schreiben, dass ich das wegen der Lebensaufgabe herausfinden möchte?
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Marros hat geschrieben:um meine Kompetenzen aus dem Studium auf praktischer Ebene anwenden zu können, will ich in Ihrem Unternehmen den nächsten Schritt in meinem Berufsleben machen und modellbasierte Softwareentwicklung sowie Eingebettete Systeme in der Automotive-Welt näher kennelernen.
um meine im Studium erworbenen Kompetenzen [WELCHE?] praktisch anzuwenden, will ich bei Ihnen den nächsten Schritt machen und die modellbasierte Softwareentwicklung sowie eingebettete Systeme in der Automative-Welt näher kennenlernen.

Wirklich gut finde ich das noch nicht.

Und wenn sonst auch gilt Bescheidenheit ist eine Zier, so gilt doch gerade im Bewerbungsprozess doch weiter kommt man ohne ihr. es geht doch darum, dich durchzusetzen. Dazu musst du alles aufführen, was für deine Einstellung spricht.
Marros

Beitrag von Marros »

Findest du den Satz nicht wirklich gut weil du nicht weißt welche Kompetenzen oder den Satz als Ganzes?
um meine im Studium erworbenen Kompetenzen [WELCHE?]
Darauf gehe ich doch dann im nächsten Absatz ein. Wenn ich jetzt welche im ersten Absatz in der Einleitung habe dann klingt es doch später wie eine Wiederholung oder?
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Richtig, wiederholen sollst du dich natürlich nicht. Aber dann hole doch mal die konkreten Infos in den ersten Satz. Schreib den ersten Satz so, als sei die ganze Bewerbung auf ihn reduziert. Was muss dann darein?
Marros

Beitrag von Marros »

Ich habe hier die überarbeitete Version meiner Bewerbung in Gänze.

Initiativbewerbung als Werksstudent

Sehr geehrte Frau Mustermann,

um meine im Studium erworbenen Kenntnisse im Bereich Funktionsentwicklung und Modellierung in MATLAB Simulink auf praktischer Ebene anwenden zu können, will ich in Ihrem Unternehmen den nächsten Schritt in meinem Berufsleben machen und modellbasierte Entwicklung sowie eingebettete Systeme in der Automotive-Welt näher kennenlernen.

Die Grundlage meiner fachlichen Kompetenz bildet mein abgeschlossenes Bachelorstudium in der Fachrichtung Elektrotechnik sowie meine abgeschlossene Ausbildung zum Mechatroniker. Da ich mich besonders für Fahrassistenzsysteme sowie alternative Antriebe interessiere, absolviere ich meinen Master im Bereich „Effiziente Mobilität in der Fahrzeugtechnologie“ mit den Schwerpunkten Automotive Software, Bus- und Diagnosesysteme sowie effiziente Mobilitäts- und Antriebskonzepte.

Im Rahmen meines kooperativen Studiums bei der Musterfirma habe ich bereits Erfahrungen in der Softwareentwicklung sowie bei der Überarbeitung eines Regelungskonzepts gemacht. Während der Bearbeitung meiner Bachelorthesis war ich aufgrund meiner selbstständigen und strukturierten Vorgehensweise für die Konzeption, Entwicklung und Implementierung eines Programms zur Kommunikation mit einer Maschinensteuerung zuständig. Zudem habe ich nach Abschluss der Berufsausbildung als Trainee die Inbetriebnahme prozesstechnischer Anlagen durchgeführt..

In den zurückliegenden Forschungs- und Entwicklungsprojekten, die ich im Rahmen meines Masterstudiums durchgeführt habe, arbeitete ich mich schnell in neue Themengebiete ein und habe gemeinsam mit meinen Projektpartnern einen Prüfstand geplant und anschließend in die Praxis umgesetzt. Mit meiner Betreuerin kommunizierte ich ausschließlich auf Englisch, zudem benutze ich regelmäßig internationale Fachliteratur. Ich verfüge also über die entsprechenden Sprachkenntnisse.

Ich will meine hohe Lernbereitschaft nutzen, um mich konstruktiv in den Themenbereich und in Ihr Team einzuarbeiten und empfehle mich Ihnen als zielstrebigen und engagierten Mitarbeiter. Perspektivisch verbinde ich mit der Tätigkeit als Werkstudent das Ziel, bei Ihnen auch meine Masterarbeit zu schreiben.

Mit freundlichen Grüßen

Max Mustermann

Anlagen: Lebenslauf, Bachelorzeugnis, Notenübersicht des aktuellen Masterstudiengangs
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Marros hat geschrieben: um meine im Studium erworbenen Kenntnisse im Bereich Funktionsentwicklung und Modellierung in MATLAB Simulink auf praktischer Ebene anwenden zu können, will ich in Ihrem Unternehmen den nächsten Schritt in meinem Berufsleben machen und modellbasierte Entwicklung sowie eingebettete Systeme in der Automotive-Welt näher kennenlernen.

Die Grundlage meiner fachlichen Kompetenz bildet mein abgeschlossenes Bachelorstudium in der Fachrichtung Elektrotechnik sowie meine abgeschlossene Ausbildung zum Mechatroniker. Da ich mich besonders für Fahrassistenzsysteme sowie alternative Antriebe interessiere, absolviere ich meinen Master im Bereich „Effiziente Mobilität in der Fahrzeugtechnologie“ mit den Schwerpunkten Automotive Software, Bus- und Diagnosesysteme sowie effiziente Mobilitäts- und Antriebskonzepte.

Im Rahmen meines kooperativen Studiums bei der Musterfirma habe ich bereits Erfahrungen in der Softwareentwicklung sowie bei der Überarbeitung eines Regelungskonzepts gemacht. Während der Bearbeitung meiner Bachelorthesis war ich aufgrund meiner selbstständigen und strukturierten Vorgehensweise für die Konzeption, Entwicklung und Implementierung eines Programms zur Kommunikation mit einer Maschinensteuerung zuständig. Zudem habe ich nach Abschluss der Berufsausbildung als Trainee die Inbetriebnahme prozesstechnischer Anlagen durchgeführt..

In den zurückliegenden Forschungs- und Entwicklungsprojekten, die ich im Rahmen meines Masterstudiums durchgeführt habe, arbeitete ich mich schnell in neue Themengebiete ein und habe gemeinsam mit meinen Projektpartnern einen Prüfstand geplant und anschließend in die Praxis umgesetzt. Mit meiner Betreuerin kommunizierte ich ausschließlich auf Englisch, zudem benutze ich regelmäßig internationale Fachliteratur. Ich verfüge also über die entsprechenden Sprachkenntnisse.

Mit freundlichen Grüßen

Max Mustermann

Anlagen: Lebenslauf, Bachelorzeugnis, Notenübersicht des aktuellen Masterstudiengangs
Ich habe mal einige Wiederholungen markiert. In manchen Fällen sind die Abstände eigentlich groß genug, aber du solltest ein Bewusstsein für Ideo-Phrasen - also Satzversatzstücken, die du persönlich [in bestimmten Kommunikationskontexten] besonders gerne kombinierst (Abschluss+Ausbildung, Effizienz+Mobilität, im Rahmen von+Studium) - entwickeln, um diese zu verhindern.
Gut bei Effizienz und Mobilität kann man natürlich argumentieren, dass das einfach das Thema deiner Arbeit ist und daher in Ordnung.
Marros

Beitrag von Marros »

TheGuide hat geschrieben: Im Rahmen meines kooperativen Studiums bei der Musterfirma habe...
Während meines kooperativen Studiums bei der Musterfirma habe ...
TheGuide hat geschrieben: nach Abschluss der Berufsausbildung als Trainee die Inbetriebnahme prozesstechnischer Anlagen durchgeführt..
nach Beendigung der Berufsausbildung als Trainee...

Oder hört sich Beendigung negativ an?

TheGuide hat geschrieben: Ich will meine hohe Lernbereitschaft nutzen, um mich konstruktiv in den Themenbereich und in Ihr Team einzuarbeiten und empfehle mich Ihnen als zielstrebigen und engagierten Mitarbeiter. Perspektivisch verbinde ich mit der Tätigkeit als Werkstudent das Ziel, bei Ihnen auch meine Masterarbeit zu schreiben.

Ich will meine hohe Lernbereitschaft nutzen, um mich konstruktiv in den Themenbereich und in Ihr Team einzuarbeiten und empfehle mich Ihnen als zielstrebigen und engagierten Angestellten. Perspektivisch verbinde ich mit der Tätigkeit als Werkstudent das Ziel, bei Ihnen auch meine Masterthesis zu schreiben.
Angestellter hört sich in diesem Zusammenhang etwas schräg an.

TheGuide hat geschrieben: im Bereich „Effiziente Mobilität in der Fahrzeugtechnologie“ mit den Schwerpunkten Automotive Software, Bus- und Diagnosesysteme sowie effiziente Mobilitäts- und Antriebskonzepte.
vllt. wäre alternative Mobilitäts- und Antriebskonzpte eine Lösung, wenn auch die Bedeutung eine etwas andere ist.

Hast du ein Synonym oder eine andere Beschreibung für Studium? Meiner Meinung nach lässt sich die Wiederholung der Begriffe nicht gänzlich vermeiden.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Marros hat geschrieben:
TheGuide hat geschrieben: nach Abschluss der Berufsausbildung als Trainee die Inbetriebnahme prozesstechnischer Anlagen durchgeführt..
nach Beendigung der Berufsausbildung als Trainee...

Oder hört sich Beendigung negativ an?
Lass das doch einfach weg: Als Trainee führte ich....
Hast du ein Synonym oder eine andere Beschreibung für Studium? Meiner Meinung nach lässt sich die Wiederholung der Begriffe nicht gänzlich vermeiden.
Reicht nicht etwa "im Master" statt "während des Masterstudiums"?
Antworten