Werkstudent in Teilzeit Bewerbung im Verkauf

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
TunaT123

Werkstudent in Teilzeit Bewerbung im Verkauf

Beitrag von TunaT123 »

Hallo ich habe heute meine allererste bewerbung geschrieben und würde gerne mal wissen was ihr von meinem anschreiben haltet.
Wenn es totaler müll ist bitte sagen

Bewerbung um eine Stelle als Werkstudent in Teilzeit

Sehr geehrte Damen und Herren,
wie ich über die Stellenanzeigen Ihrer Internetseite erfahren habe, suchen Sie Werkstudenten für Ihre Filiale in ""ORT"".
Da ich seit September 2022 ein Fernstudium mit dem Studiengang International Management beginne, bin ich an Ihrer Stelle in Teilzeit ab Oktober 2022 interessiert und möchte mich Ihnen kurz vorstellen:
Bereits in der Vergangenheit hatte ich viel Freude und Interesse an der Arbeit Im Einzelhandel. Ich habe bereits in der achten Klasse ein Freiwilliges Praktikum in einem Edeka in meinem Wohnort absolviert und während meines Auslandsaufenthaltes in Japan, neben der Schule, für ungefähr anderthalb Jahren in einem Discountunternehmen gearbeitet. Während dieser Zeit habe ich bereits Erfahrung in der Warenverteilung, sowie im Kassenbereich sammeln können und durch meine Kommunikationsfähigkeit und Arbeitsweise eine angenehme Atmosphäre mit den Kunden und dem Team aufbauen können.
Da ich mich nun wieder in Deutschland befinde möchte ich mein Wissen über den Verkauf im nationalen Einzelhandel vertiefen und weitere Erfahrung sammeln.
Des Weiteren zeichne ich mich durch Krisenmanagement, Fleiß, Pünktlichkeit sowie Zuverlässigkeit aus.

Ich würde mich daher sehr über ein persönliches Gespräch freuen.

Mit freundlichen Grüßen
""MEIN NAME"""
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Werkstudent in Teilzeit Bewerbung im Verkauf

Beitrag von TheGuide »

TunaT123 hat geschrieben: 21.09.2022, 14:13 wie ich über die Stellenanzeigen Ihrer Internetseite erfahren habe, suchen Sie Werkstudenten für Ihre Filiale in ""ORT"".
Fundort in den Betreff.
Dein erster Satz ist dein wichtigster. Er muss alleine für die gesamte Bewerbung stehen. Den verschwendet man nicht für derlei Banalitäten.
Da ich seit September 2022 ein Fernstudium mit dem Studiengang International Management beginne,

Seltsame Formulierung. Ein Beginn ist ein punktuelles Ereignis.
bin ich an Ihrer Stelle in Teilzeit ab Oktober 2022 interessiert
Du bewirbst dich: das heißt, du bist interessiert.
und möchte mich Ihnen kurz vorstellen:
Du musst die Funktion der Bewerbung nicht erklären. Versetze dich in die Lage des Adressaten, der hat eine Stelle ausgeschrieben und bekommt nun vielleicht 100 Bewerbungen rein. Der Adressat - du - muss(t) die nun alle lesen. In 30 davon steht hiermit möchte ich mich bewerben, in 30 hiermit möchte ich mich vorstellen (oder Varianten davon). Hätten die bei dir ne Chance?
Bereits in der Vergangenheit hatte ich viel Freude und Interesse an der Arbeit Im Einzelhandel. Ich habe bereits in der achten Klasse ein Freiwilliges Praktikum in einem Edeka in meinem Wohnort absolviert und während meines Auslandsaufenthaltes in Japan, neben der Schule, für ungefähr anderthalb Jahren in einem Discountunternehmen gearbeitet. Während dieser Zeit habe ich bereits Erfahrung in der Warenverteilung, sowie im Kassenbereich sammeln können und durch meine Kommunikationsfähigkeit und Arbeitsweise eine angenehme Atmosphäre mit den Kunden und dem Team aufbauen können.
Da ich mich nun wieder in Deutschland befinde möchte ich mein Wissen über den Verkauf im nationalen Einzelhandel vertiefen und weitere Erfahrung sammeln.
Bitte vermeide Wiederholungen und Modalverben oder etwa das Wort durch.

Du hast Erfahrungen im Einzelhandel in Dtld. und Japan. Offensichtlich bewirbst du dich bei einem Einzelhändler. Was also gehört in den ersten Satz?
TunaT123

Beitrag von TunaT123 »

vielen dank für dein kommentar.

Ich habe noch einmal auf der Website von lidl geschaut und dort wurde geschreiben dass "Nach der Ansprache folgt der Hauptteil des Anschreibens. Diesen leitest du mit der Nennung des Stellenangebots ein. Vergiss nicht anzugeben, wie du auf die Stelle aufmerksam geworden bist, und erläutere, warum du dich für diese Stelle und unser Unternehmen interessierst.."

Meinst du ich sollte dies doch befolgen und "...wie ich über die Stellenanzeigen Ihrer Internetseite erfahren habe, suchen Sie Werkstudenten für Ihre Filiale in ""ORT""." schreiben oder doch lieber den ersten satz so schreiben das er sich von der masse abhebt ?

Ich habe das Anschreiben noch einmal umgeschrieben
Bewerbung um eine Stelle als Werkstudent in Teilzeit

Sehr geehrte Damen und Herren,
da ich mich nach einem längeren Auslandsaufenthalt nun auch im nationalen Einzelhandel Erfahrung suche, habe ich Ihre Anzeige im Internet auf die Stelle als Werkstudent in """ORT"" gefunden.

Der Einzelhandel fasziniert mich schon eine lange Zeit. In der achten Klasse habe ich ein freiwilliges Praktikum in einem Edeka in meinem Wohnort absolviert und während meines Auslandsaufenthaltes in Japan, neben der Schule, für ungefähr anderthalb Jahre in einem Discountunternehmen gearbeitet. Während dieser Zeit habe ich bereits Erfahrung in der Warenverteilung, sowie im Kassenbereich sammeln können und durch meine Kommunikationsfähigkeit und Arbeitsweise eine angenehme Atmosphäre mit den Kunden und dem Team aufgebaut.

***ich bin mir nicht sicher ob ich den unteren absatz nicht doch lieber weglassen sollte da ich das ja schon grob im ersten satz geschrieben habe

Da ich mich nun wieder in Deutschland befinde möchte neben meinem Studium im Bereich International Management nun auch mein Wissen über den Verkauf im nationalen Einzelhandel weiter vertiefen und Erfahrung sammeln.

Des Weiteren zeichne ich mich durch Krisenmanagement, Fleiß, Pünktlichkeit sowie Zuverlässigkeit aus.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

TunaT123 hat geschrieben: 21.09.2022, 23:59 Ich habe noch einmal auf der Website von lidl geschaut und dort wurde geschreiben dass "Nach der Ansprache folgt der Hauptteil des Anschreibens. Diesen leitest du mit der Nennung des Stellenangebots ein. Vergiss nicht anzugeben, wie du auf die Stelle aufmerksam geworden bist, und erläutere, warum du dich für diese Stelle und unser Unternehmen interessierst.."
Meinst du ich sollte dies doch befolgen
Es ist ungewöhnlich, dass so detailliert beschreiben, wie eine Bewerbung aussehen soll. Wenn die unbedingt wollen, dass du das so machst, machst du das natürlich so. Nimm dir das aber nicht - gerade für spätere Bewerbungen nicht - als Muster für andere Unternehmen.
oder doch lieber den ersten satz so schreiben das er sich von der masse abhebt ?
Warum denn entweder oder? Die Meisterschaft bestünde darin, die Vorgaben zu erfüllen UND sich von der Masse abzuheben. Ist natürlich bei dieser Vorgabe schwierig. Hältst du dich nicht an die Vorgabe, signalisierst du, dass du die Ausschreibung nicht gelesen hast, oder es dir egal war.
da ich mich nach einem längeren Auslandsaufenthalt nun auch im nationalen Einzelhandel Erfahrung suche, habe ich Ihre Anzeige im Internet auf die Stelle als Werkstudent in """ORT"" gefunden.
Du solltest schon explizit erwähnen, dass du in Japan im Einzelhandel gearbeitet hast.
nun auch im nationalen Einzelhandel Erfahrung suche, habe ich Ihre Anzeige im Internet auf die Stelle als Werkstudent in """ORT"" gefunden.
Der Einzelhandel fasziniert mich schon eine lange Zeit.

In der achten Klasse habe ich ein freiwilliges Praktikum in einem Edeka in meinem Wohnort absolviert und während meines Auslandsaufenthaltes in Japan, neben der Schule, für ungefähr anderthalb Jahre in einem Discountunternehmen gearbeitet. Während dieser Zeit habe ich bereits Erfahrung in der Warenverteilung, sowie im Kassenbereich sammeln können und durch meine Kommunikationsfähigkeit und Arbeitsweise eine angenehme Atmosphäre mit den Kunden und dem Team aufgebaut.
TunaT123

Beitrag von TunaT123 »

Ich habe gerade noch einmal auf der Lidl Website nachgeforscht und diesen Text gefunden.
Ich höre das erste mal von so einer Art von Bewerbung. Würdest du es wirklich im Online Portal ohne anlagen ,Lebenslauf,etc einreichen oder könnte dies ein "mindgame" sein ?
Studentenjob
Für einen Studentenjob reicht eine Bewerbung ohne Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse. Nach dem Klick auf "Jetzt bewerben" in der Stellenanzeige einfach im Bewerbungsassistenten Kontaktdaten eingeben, Fragebogen ausfüllen und abschicken.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

TunaT123 hat geschrieben: 22.09.2022, 23:29 Ich habe gerade noch einmal auf der Lidl Website nachgeforscht und diesen Text gefunden.
Ich höre das erste mal von so einer Art von Bewerbung. Würdest du es wirklich im Online Portal ohne anlagen ,Lebenslauf,etc einreichen oder könnte dies ein "mindgame" sein ?
Studentenjob
Für einen Studentenjob reicht eine Bewerbung ohne Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse. Nach dem Klick auf "Jetzt bewerben" in der Stellenanzeige einfach im Bewerbungsassistenten Kontaktdaten eingeben, Fragebogen ausfüllen und abschicken.
Halte ich für unwahrscheinlich. Die rechnen hier wahrscheinlich mit kurzen Beschäftigungsverhältnissen über das Semester oder die vorlesungsfreie Zeit („Semesterferien“) und wollen daher den Aufwand minimieren. Solche Fragebögen sind häufig so gestaltet, dass die ganzen Möglichkeiten, seinen Lebenslauf zu schönen ohne ins Lügen abzugleiten verunmöglicht werden.
Antworten