ᐅ Werkstudent Bauingenieurwesen Bewerbung

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
ffalken

ᐅ Werkstudent Bauingenieurwesen Bewerbung

Beitrag von ffalken »

Bewerbung als Werkstudent im Technischen Innendienst

Sehr geehrte Frau M.,

eine Stelle als Werkstudent im Technischen Innendienst bei einem hervorragenden Arbeitgeber ist für mich eine optimale Gelegenheit mich mit praktischer Erfahrung weiter zu entwickeln.

Seit 2012 studiere ich Bauingenieurwesen an der Technischen Universität XY und habe während meines Studiums eine große Faszination für meine Vertiefung Baubetrieb entwickelt. Das Interesse für diesen Bereich wurde bei mir bereits früh im Rahmen eines Praktikums in der 10. Klasse geweckt.
Nach meiner abgeschlossenen Hochschulreife im Juli 2012 konnte ich bereits im Rahmen von Baustellenpraktika und Ferienarbeit, u.a. bei der XXX GmbH, erste Erfahrungen auf der Baustelle gewinnen.

Die während des Studiums erlernten Fähigkeiten in den Bereichen Grundlagen der Kalkulation von Baupreisen, Netzplantechnik und Grundlagen der Bauverfahrenstechnik möchte ich gerne in der Praxis anwenden.

Mit einer Studienbegleitenden Tätigkeit würde ich diese Kenntnisse gerne vertiefen und durch eine effektive Mitarbeit dem Unternehmenserfolg beitragen.

Zu dieser Bewerbung hat mich neben Ihrer übersichtlich gestalteten Internetpräsenz und der langjährigen Erfolgsgeschichte auch die Angebotsvielfalt für Studierende bestärkt. Des weiteren konnte ein ehemaliger Kommilitone nur gutes über seine Arbeit als Werkstudent in Ihrem Unternehmen berichten.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr und verbleibe bis dahin

mit freundlichen Grüßen

xxxxxxxx

-----------------------------------------------

Hallo,

ich bin im 6. Semester und studiere Bauingenieurwesen.

ich habe vor mich bei einem Bauunternehmen als Werkstudent zu bewerben. Auf der Homepage besteht die Möglichkeit sich Online Initiativ zu bewerben.

Ich habe den Text oben eingefügt.

Nun meine Fragen.

-Da es Initiativ ist habe ich keine Ansprechpartner. Meint Ihr das ist schlimm wenn dort Sehr geehrte Damen und Herren steht?

-Dann dachte ich mir noch, ob ich schreiben soll was ich kann. Ich habe aber keine Erfahrung in der Praxis und weiß nicht ob ich schreiben soll, dass ich in der Uni mal ein paar Aufgaben gerechnet habe. Das klingt blöd.

-Der Notenspiegel ist als Anhang hinzuzufügen. Soll ich dann noch schreiben das ich das Vordiplom schon habe oder kann man voraussetzten das Sie das aus dem Notenspiegel heraussehen?

- Da es eine Initiativbewerbung ist, sollte es ja weniger langweilen und auf den Punkt kommen. Ist das der Fall ?

-Ist das Rechtschreibtechnisch korrekt?

-Bei der Einleitung bin ich noch unsicher, da es ja das erste ist was gelesen wird. Könnt Ihr mir da Tipps geben?

Gerne könnt Ihr mir etwas verbessern, Texte schreiben ist nicht mein metier :-D

Über eine Anwort würde ich mich riesig freuen :)

Grüße Philipp
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Werkstudent Bauingenieurwesen Bewerbung

Beitrag von TheGuide »

ffalken hat geschrieben:eine Stelle als Werkstudent im Technischen Innendienst bei einem hervorragenden Arbeitgeber ist für mich eine optimale Gelegenheit mich mit praktischer Erfahrung weiter zu entwickeln.
Du sollst dich bewerben, nicht den Arbeitgeber.
Seit 2012 studiere ich Bauingenieurwesen an der Technischen Universität XY und habe während meines Studiums eine große Faszination für meine Vertiefung Baubetrieb entwickelt. Das Interesse für diesen Bereich wurde bei mir bereits früh im Rahmen eines Praktikums in der 10. Klasse geweckt. Nach meiner abgeschlossenen Hochschulreife im Juli 2012 konnte ich bereits im Rahmen von Baustellenpraktika und Ferienarbeit, u.a. bei der XXX GmbH, erste Erfahrungen auf der Baustelle gewinnen.
Zu viele Lebenslaufanteile.
Mit einer Studienbegleitenden Tätigkeit würde ich diese Kenntnisse gerne vertiefen und durch eine effektive Mitarbeit ZUM dem Unternehmenserfolg beitragen.
Zu dieser Bewerbung hat mich neben Ihrer übersichtlich gestalteten Internetpräsenz und der langjährigen Erfolgsgeschichte auch die Angebotsvielfalt für Studierende bestärkt. Des weiteren konnte ein ehemaliger Kommilitone nur gutes über seine Arbeit als Werkstudent in Ihrem Unternehmen berichten.
Irrelevant bzw. Lobhudelei!

-Dann dachte ich mir noch, ob ich schreiben soll was ich kann. Ich habe aber keine Erfahrung in der Praxis und weiß nicht ob ich schreiben soll, dass ich in der Uni mal ein paar Aufgaben gerechnet habe. Das klingt blöd.
Dann musst du das ggf. geschickter formulieren.
- Da es eine Initiativbewerbung ist, sollte es ja weniger langweilen und auf den Punkt kommen. Ist das der Fall ?
Wieso sollte das nur für Initiativbewerbungen gelten?
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Re: Werkstudent Bauingenieurwesen Bewerbung

Beitrag von FRAGEN »

TheGuide hat geschrieben:
Dann musst du das ggf. geschickter formulieren.
Vor allem scheinen die "paar gerechneten Aufgaben" ja nicht alles zu sein:
ffalken hat geschrieben:[Die während des Studiums erlernten Fähigkeiten in den Bereichen Grundlagen der Kalkulation von Baupreisen, Netzplantechnik und Grundlagen der Bauverfahrenstechnik möchte ich gerne in der Praxis anwenden.
Jedes einzelne dieser Themen solltest Du so weit vertiefen, dass sich der Leser vorstellen kann, wofür man Dich (natürlich mit Anleitung durch einen alten Hasen) gebrauchen könnte!
ffalken

Beitrag von ffalken »

Vielen Dank erstmal für Eure Antworten :)

Das wäre nun mein überarbeiteter Text:

Sehr geehrte Damen und Herren,

eine Stelle als Werkstudent im Technischen Innendienst ist für mich eine optimale Gelegenheit mich mit praktischer Erfahrung weiter zu entwickeln.

Ich studiere Bauingenieurwesen an der Technischen Universität XY und habe während meines Studiums eine große Faszination für meine Vertiefung Baubetrieb entwickelt.

Die während des Studiums erlernten Fähigkeiten in den Bereichen Grundlagen der Kalkulation von Baupreisen, Netzplantechnik und Grundlagen der Bauverfahrenstechnik möchte ich gerne in der Praxis anwenden.
Hierzu zählen u.a. die zur Abrechnung benötigte Mengenermittlung, die vollständige Kalkulation der Angebotssumme, das Erstellen eines Ablaufplans in Form von Balkenplänen und Vorgangs-Knoten-Netzplänen und die Baustelleneinrichtungsplanung. Dieses Wissen habe ich in der Bearbeitung eines großen Beleges, in welchem wir eine Baustelle komplett selbst kalkulieren, planen und einrichten mussten, angewendet.

Mit einer studienbegleitenden Tätigkeit würde ich diese Kenntnisse gerne vertiefen und durch eine effektive Mitarbeit zum Unternehmenserfolg beitragen.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr und verbleibe bis dahin

mit freundlichen Grüßen

xxxxxxxx

Das mit dem Kommilitonen habe ich jetzt weggelassen.
Könnte man das so abschicken?
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

ffalken hat geschrieben:eine Stelle als Werkstudent im Technischen Innendienst ist für mich eine optimale Gelegenheit mich mit praktischer Erfahrung weiter zu entwickeln.

Ich studiere Bauingenieurwesen an der Technischen Universität XY und habe während meines Studiums eine große Faszination für meine Vertiefung Baubetrieb entwickelt.
Das geht immer noch sehr in Richtung Nacherzählung des Lebenslaufes. Wenn man beide Sätze zusammenfassen würde, könnte daraus aber eine sinnvolle Motivation werden. Den Ort der Universität kann man dem LL entnehmen.

Und die Formulierung, dass du eine Faszination für dein Vertiefungsgebiet entwickelt hättest, empfinde ich auch befremdlich. Du entscheidest doch aufgrund der Faszination für ein bestimmtes Gebiet, dass du dieses und kein anderes vertiefst, oder nicht?

passend zu meinem Vertiefungsgebiet Baubetrieb im BI-Studium möchte ich als Werksstudent in Ihrem Unternehmen erste praktische Erfahrungen sammeln.
ffalken

Beitrag von ffalken »

Da hast du recht TheGuide!

Da ich sowas sehr selten mache fällt mir sowas nicht auf. Ich danke Dir für deine Antworten.

Das ist jetzt meine aktuelle Fassung.
Spricht etwas dagegen die so zu versenden?

passend zu meinem Vertiefungsgebiet Baubetrieb im BIW-Studium möchte ich als Werksstudent in Ihrem Unternehmen erste praktische Erfahrungen sammeln.

Meine im Studium erlernten Fähigkeiten in der Kalkulation von Baupreisen, Netzplantechnik und Grundlagen der Bauverfahrenstechnik werden sich für die Werkstudententätigkeit sicher als sehr hilfreich erweisen.

Darüber hinaus profitieren Sie von meinem Wissen für die zur Abrechnung benötigte Mengenermittlung, die vollständige Kalkulation der Angebotssumme, das Erstellen eines Ablaufplans in Form von Balkenplänen und Vorgangs-Knoten-Netzplänen und die Baustelleneinrichtungsplanung. Dieses Wissen habe ich mir in der Bearbeitung meiner Belegarbeit, in der ich eine Baustelle komplett selbst kalkulieren, planen und einrichten mussten, erworben und angewendet.

Mit einer studienbegleitenden Tätigkeit bei Ihnen möchte ich diese Kenntnisse vertiefen und durch meine effektive Mitarbeit zum Unternehmenserfolg beitragen.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

ffalken hat geschrieben:Meine im Studium erlernten Fähigkeiten in der Kalkulation von Baupreisen, Netzplantechnik und Grundlagen der Bauverfahrenstechnik werden sich für die Werkstudententätigkeit sicher als sehr hilfreich erweisen.
Das ist noch zu spekulativ formuliert.
ffalken

Beitrag von ffalken »

Ich hätte es jetzt so geändert:

Meine im Studium erlernten Fähigkeiten in der Kalkulation von Baupreisen, Netzplantechnik und Grundlagen der Bauverfahrenstechnik werden sich für die Werkstudententätigkeit sicher als sehr hilfreich erweisen.

-zu-

Meine im Studium erlernten Fähigkeiten in der Kalkulation von Baupreisen, Netzplantechnik und Grundlagen der Bauverfahrenstechnik möchte ich gerne in der Praxis anwenden.

--------------------

Und
Darüber hinaus profitieren Sie von meinem Wissen für die zur Abrechnung benötigte Mengenermittlung, die vollständige Kalkulation der Angebotssumme, das Erstellen eines Ablaufplans in Form von Balkenplänen und Vorgangs-Knoten-Netzplänen und die Baustelleneinrichtungsplanung. Dieses Wissen habe ich mir in der Bearbeitung meiner Belegarbeit, in der ich eine Baustelle komplett selbst kalkulieren, planen und einrichten mussten, erworben und angewendet.

-zu-

Darüber hinaus profitieren Sie von meinem Wissen für die zur Abrechnung benötigte Mengenermittlung, die vollständige Kalkulation der Angebotssumme, das Erstellen eines Ablaufplans in Form von Balkenplänen und Vorgangs-Knoten-Netzplänen, die Baustelleneinrichtungsplanung und den Umgang mit dem CAD-Programm Allplan. Zudem Dieses Wissen habe ich mir in der Bearbeitung meiner Belegarbeit, in der ich eine Baustelle komplett selbst kalkulieren, planen und einrichten mussten, erworben und angewendet.
ffalken

Beitrag von ffalken »

Ich hätte es jetzt so geändert:

-zu-

Meine im Studium erlernten Fähigkeiten in der Kalkulation von Baupreisen, Netzplantechnik und Grundlagen der Bauverfahrenstechnik möchte ich gerne in der Praxis anwenden.

--------------------

Und

-zu-

Darüber hinaus profitieren Sie von meinem Wissen für die zur Abrechnung benötigte Mengenermittlung, die vollständige Kalkulation der Angebotssumme, das Erstellen eines Ablaufplans in Form von Balkenplänen und Vorgangs-Knoten-Netzplänen, die Baustelleneinrichtungsplanung und den Umgang mit dem CAD-Programm Allplan. Zudem Dieses Wissen habe ich mir in der Bearbeitung meiner Belegarbeit, in der ich eine Baustelle komplett selbst kalkulieren, planen und einrichten mussten, erworben und angewendet.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

ffalken hat geschrieben:Dieses Wissen habe ich mir in der Bearbeitung meiner Belegarbeit, in der ich eine Baustelle komplett selbst kalkulieren, planen und einrichten mussten, erworben und angewendet.
Abgesehen von dem Schreibfehler: Müssen klingt immer nach Zwang. Warum nicht einfacher: "...in der ich eine Baustelle komplett selbst kalkulierte, plante und einrichtete..."?
Antworten