Werksstudent Elektrotechnik Bewerbung Vorlage

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
cobblestone
Beiträge: 2
Registriert: 10.02.2015, 16:32

Werksstudent Elektrotechnik Bewerbung Vorlage

Beitrag von cobblestone »

Hallo,

ich wäre dankbar, wenn sich jemand bitte meine Bewerbung durchließt und mir Verbesserungsvorschläge geben könnte. Da dies eine Online-Bewerbung wird: Welche Zeugnisse sind denn relevant? Ich bin aktuell im 5. Semester und hatte zuletzt mein Abschlusszeugnis am Berufskolleg. Auf der Homepage steht für Azubis, dass es die letzten 2 Zeugnisse sein sollen.

Soll ich mein Abschlusszeugnis sowie den aktuellen Leistungsstand in eine PDF legen und sie hochladen?
Bewerbung als Werksstudent im Bereich Elektrotechnik


Sehr geehrter Herr X,

durch meinen Bekannten Herrn Y habe ich erfahren, dass Sie offen für Initiativbewerbungen sind und Studenten die Möglichkeit geben als Werksstudenten in Ihrem Unternehmen tätig zu werden. Das ist für mich die optimale Möglichkeit, mein Studium durch praktische Erfahrung bei einem hervorragenden Arbeitgeber, wo mein Opa zuletzt Jahrzehnte gearbeitet hatte, zu ergänzen.

Ich bin 21 Jahre alt und studiere im fünften Semester Elektrotechnik an der Fachhochschule A und habe mich auf Energie- und Umwelttechnik spezialisiert. Das Interesse an meinem Studium wurde durch meine Freizeitaktivität geweckt, elektronische Geräte zu reparieren und zu konfigurieren. Meine Fachhochschulreife konnte ich auf der B-Berufskolleg abschließen, dessen Name ein Gründungsmitglied Ihres Unternehmens ist.

Was ich Ihnen biete
Sowohl im Studium als auch in meinen Studentenjobs kamen mir sowohl meine schnelle Auffassungsgabe als auch mein ausgeprägtes technisches Verständnis zu Gute.

Diese Fähigkeit bringe ich gerne zum Nutzen Ihres Unternehmens ein, welches durch seine langjährige Erfolgsgeschichte und seinen hervorragenden Ruf mich begeistert. Wenn mein Profil Ihren Vorstellungen eines Werkstudenten entspricht, freue ich mich auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.



Mit freundlichen Grüßen
Danke für die Mühe.

Gruß
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12803
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Werksstudent Elektrotechnik Bewerbung Vorlage

Beitrag von TheGuide »

cobblestone hat geschrieben:durch meinen Bekannten Herrn Y habe ich erfahren
Wenn der Herr Y keine Entscheidungsbefugnis für deine Einstellung hat, ist das uninteressant.
....dass Sie offen für Initiativbewerbungen sind und Studenten die Möglichkeit geben als Werksstudenten in Ihrem Unternehmen tätig zu werden.
Das wäre eigentlich alles durch die Betreffszeile Initiativbewerung als Werksstudent geklärt und müsste nicht weiter ausgewalzt werden.
bei einem hervorragenden Arbeitgeber
Thema verfehlt: Nicht der Arbeitgeber ist das Thema sondern du als Arbeitnehmer! Reine Lobhudelei, von der sich hoffentlich kein Personaler blenden lässt!
wo mein Opa zuletzt Jahrzehnte gearbeitet hatte,
Relevanz?!
Ich bin 21 Jahre alt und studiere im fünften Semester Elektrotechnik an der Fachhochschule A und habe mich auf Energie- und Umwelttechnik spezialisiert.
Das meiste hiervon lässt sich sicher dem Lebenslauf entnehmen, ist also redundant!
Meine Fachhochschulreife konnte ich auf der B-Berufskolleg abschließen, dessen Name ein Gründungsmitglied Ihres Unternehmens ist.
Lebenslauf bzw. Eulen nach Athen tragen. Du darfst davon ausgehen, dass deine Ansprechpartner die Gründungsmitglieder des Unternehmens kennen!
welches durch seine langjährige Erfolgsgeschichte und seinen hervorragenden Ruf mich begeistert.
Wieder Thema verfehlt. S.o. Du sollst das Unternehmen von dir begeistern. Das ist dei Aufgabe deines Bewerbungsschreibens!

Stefan Raab hat sich bei damals bei Viva beworben, indem er ein Paket mit einem Pinsel und einem Pott Honig geschickt ha, mit der lakonischen Bemerkung, dass die Ansprechpartner sich doch bitte den Honig selber ums Maul schmieren sollten.
cobblestone
Beiträge: 2
Registriert: 10.02.2015, 16:32

Beitrag von cobblestone »

Vielen Dank erstmal für die Kritik.
Wenn der Herr Y keine Entscheidungsbefugnis für deine Einstellung hat, ist das uninteressant.
Herr Y kennt den Personaler Herr X und hat Ihn von mir erzählt. Herr X erwartet also bereits meine Bewerbung.
Das wäre eigentlich alles durch die Betreffszeile Initiativbewerung als Werksstudent geklärt und müsste nicht weiter ausgewalzt werden.
Ok, Betreff ändere ich und die Zeile nehme ich raus. Sollte ich als Ersatz was anderes schreiben? Beispiel?
Thema verfehlt: Nicht der Arbeitgeber ist das Thema sondern du als Arbeitnehmer! Reine Lobhudelei, von der sich hoffentlich kein Personaler blenden lässt!
Nehm ich auch raus. Kannst du mir sagen wie ich es formulieren kann, dass ich an dieser Firma arbeiten möchte?
Relevanz?!
Ich wollte mit dem Satz einen persönlichen Bezug zur Firma herstellen. Soll also auch raus? Ok.
Das meiste hiervon lässt sich sicher dem Lebenslauf entnehmen, ist also redundant!
Es ist Redundant. Aber soll man sich nicht kurz selbst vorstellen? In vielen Bewerbungstipps und Vorlagen habe ich so eine kleine Beschreibung vom Bewerber gelesen. Was würdest du denn da schreiben?
Lebenslauf bzw. Eulen nach Athen tragen. Du darfst davon ausgehen, dass deine Ansprechpartner die Gründungsmitglieder des Unternehmens kennen!
Ja, damit ich wollte ich eigentlich auch wieder einen persönlichen Bezug herstellen. Wird also auch rausgenommen.


Wieder Thema verfehlt. S.o. Du sollst das Unternehmen von dir begeistern. Das ist dei Aufgabe deines Bewerbungsschreibens!
Wie würdest du denn die Passagen formulieren, damit es in deinen Augen passt? Ich bin leicht verwirrt, vorallem bei dem Part, wo ich mich nicht vorstellen soll, da es Redundant ist.
Stefan Raab hat sich bei damals bei Viva beworben, indem er ein Paket mit einem Pinsel und einem Pott Honig geschickt ha, mit der lakonischen Bemerkung, dass die Ansprechpartner sich doch bitte den Honig selber ums Maul schmieren sollten.
Ist ein alter Fun Fact im Internet.

Danke für deine Mühe.

Gruß
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12803
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Natürlich soll das Anschreiben eine Vorstellung von dir vermitteln, aber doch ohne Redundanzen zum Lebenslauf.

Es zählen Motivation, Kenntnisse und Stärken. Die darfst du natürlich auch aus deinem Lebenslauf heraus begründen. D.h. aber nicht, dass du den Lebenslauf wiederholen sollst.
Antworten