Wenn keine Absage kommt, aber auch sonst keine Reaktion...

Wie geht es weiter nach Absagen? Was kann daraus gelernt werden? Lass andere an deinen Erfahrungen teilhaben. Berichte über gute und schlechte Erfahrungen bei der Stellensuche.
Antworten
Bengerl

Wenn keine Absage kommt, aber auch sonst keine Reaktion...

Beitrag von Bengerl »

Hallo zusammen,

ich hab mir gerade eben meine Bewerbungen von den letzten Monaten zusammengeschrieben, um einen genauen Überblick zu haben.
Nun ist es so, dass ich von einigen Firmen, die eine Online-Bewerbung bevorzugt haben, zwar eine Eingangsbestätigung per Email erhalten habe, aber seitdem kam keine Reaktion.
Ich beziehe das jetzt nicht auf Initiativbewerbungen, sondern auf Bewerbungen aufgrund von Stellenausschreibungen.
Wie geht ihr da vor? Anrufen und nachfragen? Möchte natürlich nicht aufdringlich wirken. Es handelt sich auch um Bewerbungen vor etwa 1 Monat.
Die Absagen, die ich bisher bekommen habe, kamen zwischen 2 - 3 Wochen nach Versand der Bewerbung.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Wenn in der Stellenausschreibung eine Telefonnummer angegeben ist, dann sind Anrufe grundsätzlich erwünscht. Laut einer Untersuchung der Arbeitsagentur wundern sich viele Personaler eher darüber, dass Bewerber so selten den telefonischen Kontakt suchen. Allerdings solltest du nicht nur das Datum deines Anschreibens und die Eingangsbestätigung berücksichtigen sondern auch Einsendeschlussangaben. Wenn der Bewerbungszeitraum noch läuft oder gerade erst vor drei Tagen Bewerbungsschluss war, darf es dich nicht wundern, wenn du noch keine Rückmeldung erhalten hast.
Bengerl

Beitrag von Bengerl »

Nur bei einer Stellenausschreibung stand ein Bewerbungszeitraum (1 Woche) dabei, bei den anderen nichts. Deshalb bin ich mir da auch so unsicher, wann man bei sowas am besten mal nachfragen sollte.
Dass ich nach 2 Wochen noch keine Reaktion erwarten brauche, ist mir klar, aber wenn die Bewerbung schon über einen Monat (in einigen Fällen 1 1/2 Monate) her ist und noch nichts kam, finde ich das schon lang (ohne Angabe von einem Bewerbungszeitraum).
user9187

Beitrag von user9187 »

Wenn ich lange von dem Unternehmen, bei dem ich mich beworben habe, nicht höre, interpretiere ich das als Absage. Und es war immer in der Tat so, dass ich entweder ganz schnell, häufig innerhalb von 2-3 Tagen, eine Einladung bekommen habe oder viel später eine Absage. Ausnahmen gab es aber nur wenige. Manchmal habe ich gar keine Absage gekriegt, selbst nach VG.
Firebird30

Beitrag von Firebird30 »

Es kommt meiner Erfahrung nach auf den Personaler an. Manche finden es richtig toll, wenn sich ein Bewerber nach einiger Zeit nach dem Stand der Dinge erkundigt.

Genauso kenne ich auch welche (bei uns im Büro) die die Augen verdrehen, wenn ein Bewerber anruft und nachfragt.

Im Zweifel macht man es eh falsch
Zerschmetterling
Bewerbungshelfer

Beitrag von Zerschmetterling »

Ich hake nach einiger Zeit mal nach, wenn ich so nichts höre. Meist kommt dann kurze Zeit später die Absage. Manchmal hilft auch das nichts und man bekommt gar keine Rückmeldung. Reichlich unverschämt, aber was will man machen. Ich bewerte dann auf Kununu den Bewerbungsprozess ;) Habe ebenfalls die Erfahrung gemacht, je länger es dauert, desto unwahrscheinlicher ist es, dass man noch eingeladen wird. Ausnahmen bestätigen aber die Regel. Ich hab heute eine Einladung für morgen erhalten für eine Stelle, bei der die Bewerbungsfrist am 10.07 zu Ende war.
Holger
Bewerbungshelfer

Beitrag von Holger »

@Zerschmetterling

Einladung gestern für heute?..na ganz schön kurzfristig. Aber dies wird dich wohl wenig stören...Hauptsache mal wieder ein VG bzw. eine positive Reaktion :) ...viel Glück dabei :D
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Bengerl hat geschrieben: aber wenn die Bewerbung schon über einen Monat (in einigen Fällen 1 1/2 Monate) her ist und noch nichts kam, finde ich das schon lang (ohne Angabe von einem Bewerbungszeitraum).

Natürlich ist das zu lang. Nach drei Wochen kann man als Bewerber durchaus nachfragen. Wichtig ist dabei, sich dabei möglichst einen konkreten Zeitpunkt geben zu lassen, wann der AG sich wieder meldet, also nicht nach dem Motto "nächste Woche". Außerdem kann man noch einmal kurz seine besten Argumente nennen, und darauf hinweisen, dass einem schon andere Arbeitsangebote vorliegen. :wink:

https://www.bewerbung-forum.de/keine-an ... rbung.html

Diese fehlende Rückmeldung fällt ja negativ auf den AG zurück. Aber einige AG scheinen noch nichts von Candidate Experience oder Employer Branding gehört zu haben.

Zerschmetterling
Bewerbungshelfer

@Holger

Das stimmt :) Im Moment läuft es gerade ein bisschen besser. Feedback, ob ich in die zweite Runde komme, gibts für das Gespräch heute allerdings erst ab Mitte September, da beide Entscheider (den einen habe ich heute kennengelernt) nun erst mal im Urlaub sind. Am Montag habe ich ein Telefoninterview.
Zerschmetterling
Bewerbungshelfer

Eben kam schon der Anruf, dass ihnen das Gespräch sehr gut gefallen hat und ich in der zweiten Runde bin. Das Gespräch ist aber erst am 11.09. Freue mich trotzdem :)
laudatio

Ich verstehe es auch nicht

Beitrag von laudatio »

Ich kann es nicht verstehen, wieso Firmen sich nicht einmal die Mühe machen, eine Absage zu senden.

Man kann mir nicht auch nicht damit kommen, das dies zuviel Aufwand sei:

1.) Der Bewerber hatte auch einen gewissen "Aufwand" bei der Erstellung der Bewerbung --> also nur fair

2.) Und soviel Aufwand ist das gar nicht: Aufgrund des Antidiskriminierungsgesetzes handelt es sich um Standardtexte bei den Absagen, so dass man diese nur noch zusammenklicken muss.

Noch unverständlicher wird es , wenn es sich um eine Firma mit mehr als 1000 Mitarbeitern handelt - oder ist es normal dass man auf eine Absage mehr als 1 Monat warten muss - trotz mehrmaligen Rückrufen?
Antworten