Welche Zeugnisse für Bewerbung nach Studium?

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
rian01

Welche Zeugnisse für Bewerbung nach Studium?

Beitrag von rian01 »

Hallo,

ich hab einen eher komplizierten Lebenslauf hinter mir. Da würde ich gerne mal wissen, was ihr mir bezüglich den Zeugnissen raten sollte. Also ich bin nach der 10. Klasse (Gymnasium [13jährig - G8 gab es damals noch nicht] ) abgegeganen und hab dann eine Ausbildung gemacht, danach Abitur nachgeholt, dann studiert

- Ausbildung (Prüfungszeugnis, ausführliches Berufsausbildungszeugnis, Berufsschulzeugnis, Zeugnis vom dienstbegleitenden Seminar)

- Abitur (am Weiterbildungskolleg)
- Studium (Bachelor abgeschlossen, Note 2)
- Masterstudium kurz vor Schluss abgebrochen und Masterarbeit geschrieben (leider nur Note 3.7), eine Prüfung 2x nicht bestanden und für eine weitere Wiederholung fehlte das Geld ... (Jobcenter zahlt ja nicht beim Studium - und Nebenjob-Bewerbungen waren erfolglos). Also hier liegt nur ein Notenausdruck vor.
[Insgesamt habe ich somit 24 Seiten]

Also, welche Zeugnisse sollte ich der Bewerbung beiliegen,
- wenn ich mich auf einen Job entsprechend dem Studium bewerben?
- wenn ich mich auf einen Job entsprechend meiner bisherigen Ausbildung bewerbe?

Soll ich da alle 22 Seiten beilegen. Ist das nicht ggf. etwas viel? Vielleicht kann mir ja mal jemand einen Tipp geben.
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Hallo,

es kommt ja auch darauf an, wie sehr sich Ausbildung und Studium fachlich voneinander unterscheiden, wie gut und aussagekräftig einzelne Zeugnisse sind, um was für einen Job es sich handelt und wie die Anforderungen des jeweiligen AG sind.

Grundsätzlich ist es auch möglich, ein DIN-A4-Blatt mit zwei Zeugnisseiten oder doppelseitig zu bedrucken. Dann "sparst" du einige Seiten. Oder man verschickt erst eine Kurzbewerbung, mit dem Hinweis, bei Interesse dein Zeugnis-Konvolut nachzureichen.

Wenn du dich entsprechend deiner Ausbildung bewirbst, dann wären alle zugehörigen Ausbildungszeugnisse (außer Seminar, wenn nicht thematisch passend) sinnvoll. Dazu dann auch noch das Bachelorzeugnis.

Bei einem Job entsprechend des Studiums kannst du sicherlich die Ausbildungszeugnisse weglassen. Das Bachelorzeugnis ist am wichtigsten. Eine Leistungsübersicht aus dem Masterstudium wäre wahrscheinlich angebracht. Hier findest du noch ein paar Tipps zur optimalen Auswahl der Anlagen.
kaRoseLin

Re: Welche Zeugnisse für Bewerbung nach Studium?

Beitrag von kaRoseLin »

Hallo rian01,
also ich würde auf keinen Fall sämtliche Zeugnisse beilegen. Erstens wird es unübersichtlich und zweitens, wenn du dich per Mail bewirbt darfst du ein gewisse MB Größe nicht überschreiten. Manche AG wollen eine E-Mail Bewerbung mit maximal 5MB.

"Also, welche Zeugnisse sollte ich der Bewerbung beiliegen,
- wenn ich mich auf einen Job entsprechend dem Studium bewerben?
- wenn ich mich auf einen Job entsprechend meiner bisherigen Ausbildung bewerbe?"

Beim ersten Fall würde ich das Abiturzeugnis und dein Bachelorzeugnis beilegen. Ein höherwertiges hast du ja nicht.

Beim zweiten Fall: Auf welchen dieser Ausbildungszeugnisse steht denn einfach nur drauf, dass du die Ausbildung erfolgreich absolviert hast und du dich nun als soundso bezeichnen darfst? Das würde ich nutzen.

Wenn du Arbeitszeugnisse hast oder Praktikumszeugnisse gehören die auch noch mit rein, sofern diese zum Stellenangebot passen.

Bei einer Initiativbewerbung (also ohne konkretes Stellenangebot) würde ich erst mal nur Anschreiben und Lebenslauf verschicken. Ist der AG an dir interessiert, wird er dich bitten noch Zeugnisse zu schicken.

So würde ich das handhaben.

vG kaRoseLin

:)
Antworten