Welche wäre die bessere Ausbildung für die Zukunft?

Fragen zu Ausbildungs- und Studiengängen, Praktikumsmöglichkeiten, Lerninhalten, Lerntipps etc.
Antworten
monam

Welche wäre die bessere Ausbildung für die Zukunft?

Beitrag von monam »

Hallo an alle,
ich habe ein kleines aber doch gutes Problem.
Ich habe zwei kleine Kinder, fast 6 und 2 Jahre alt und habe jetzt doch noch die Chance bekommen, eine Ausbildung zu machen wofür ich sehr dankbar bin.
Eine Stelle habe ich schon sicher, es wäre in einem mittelgroßen Familienbetrieb als Bürokauffrau mit sehr unterschiedlichen Abteilungen die man durchleben würde.Also ein guter Sart um nach der Ausbildung was zu finden.
Jetzt hatte ich aber mein Vorstellungsgespräch bei der Stadt bei der ich mich auf die Ausbildungsstelle als Stadtsekretäranwärterin beworden haben.
Das heißt mittlerer Beamtendienst und verbeamtung in der Ausbildung.
Der Unterscheid ist ja auch bei dem Unternehmen 3 Jahre Ausbildung und bei der Stadt 2 Jahre Ausbildung.
Die Berufe an sich unterscheiden sich ja auch nicht sehr.
Aber was mache ich denn jetzt wenn die Stadt mir auch eine Zusage gibt??Das Vorstellungsgespräch lief sehr gut.Und da würde ich dann auch übernommen werden, wenn ich gut bin versteht sich.
Was sagt Ihr denn??
Bürokauffrau oder Beamter??
Finanzielle Aspekte sind mit zwei Kindern auch wichtig aber Zukunfts mäßig gesehen rentiert sich das als Beamter noch?
Ich habe einfach keine Ahnung und bitte um Hilfe :-(
Danke
Chancen
Bewerbungshelfer

Beitrag von Chancen »

Beamter ist immer gut
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Und Beamtin ist noch besser... ;-)
Lucky Luke
Bewerbungshelfer

Beitrag von Lucky Luke »

Ich würde an deiner Stelle die Ausbildung bei der Stadt der anderen vorziehen. Erstens dauert sie nur zwei Jahre und du bekommst also früher mehr Geld. Dann wirst du dort wahrscheinlich übernommen werden, dazu kannst du noch verbeamtet werden. Dagegen sieht es doch bei dem kleinen mittelständischen Unternehmen nicht danach aus, dass sie dich nach Beendigung der Ausbildung übernehmen. Und dann such dir erst mal als junge Mutter nach der Ausbildung ohne Berufserfahrung wieder eine Stelle!

Ich drücke dir also die Daumen, dass du bei der Stadt anfangen kannst!
Schnee-Wittchen
Bewerbungshelfer

Beitrag von Schnee-Wittchen »

Kann mich der Meinung meines "Vorredners" nur anschließen. Was besseres als Beamtin kann dir nicht passieren.
LG
Bankräuber

Beitrag von Bankräuber »

Grade in der heutigen Wirtschaftslage ist ein Job beim Staat immer noch besser als bei einem riesen Konzern, auch wenn man dort mehr bezahlt bekommt. Als Beamter hast du einen Rauswerfschutz, der Staat kann nicht in Konkurs gehen, hast mehr Urlaub als andere, hast Vorteile wie zB beim Krankenstand und am Ende kriegst ne super Rente. Ich weiß das weil mein Vater Beamter war :)
monam

Beitrag von monam »

Mmh das sagen alle, aber andererseits kann ich mich denn mit dem Beamtenstatus finanzielle zufrieden geben?Sprich alleine mit 2 Kindern denn oft habe ich gehört das da ja doch nicht so viel bei raus kommt.Da spalten sich auch im Internet leider die Meinungen.
Es ist halt eine Entscheidung die defenitiv für den rest meines Lebens festehen wird.Danach werde ich ja nicht noch ne Ausbildung machen :-)
Bankräuber

Beitrag von Bankräuber »

Wie gesagt lieber verdienst du weniger aber hast nen sehr sicheren Job usw. was ich alles geschrieben habe. Weiß nicht ob das jetzt noch so ist aber wenn du Beamter bist haben auch deine Kinder vorteile indem sie zB bei Krankheit bessere Krankenhausbedingungen, Ärzte usw. bekommen. Und du kannst auch mehr Zeit mit deinen Kindern verbringen weil du mehr Urlaub hast^^
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Es ist ganz einfach eine Frage der Prioritäten: Sie heisst "Lieber Weniger sicher oder Mehr unsicher?"... ;-)

Wobei Du unter Berücksichtigung von Alter, Werdegang und familiärer Situation m. E. schon genug an Unsicherheitsfaktoren hast... zumal sich ja noch die Frage stellt, ob DIR SPEZIELL tatsächlich jemand soviel mehr zahlen würde. Man redet ja immer so von "der Wirtschaft". Die Wirtschaft zahlt aber gar nicht mehr... sie zahlt extremer... und zwar nach oben und unten! Der öffentliche Dienst hat dagegen seine Tarife, die unabhängig von der realen Leistung für ALLE gelten... was gerade Dir möglicherweise sehr stark entgegen kommen wird. Die "Wirtschaft" zahlt dem, mit dem sie es machen kann, auch gerne deutlich weniger als dem Beamten mit vergleichbarem Aufgabenprofil. Dem Überflieger natürlich deutlich mehr... ;-)
monam

Beitrag von monam »

Stimmt das denn das man nach abgeschlossener Ausbildung und nach ein paar Jahren Berufserfahrung ausserhalb der Behörden keine Tätigkeit finden wird mit dem Abschluss?
Es sind ein paar sachen die mich schon schockieren wie mit dem Gehalt von 1100 -1200 € ist schwierig mich und meine zwei Kinder durchzubekommen bei unserer Mietlage :-(
Ich will halt später mal aufsteigen da habe ich ja mehr Zeit wo andere dann Kinder bekommen, hat man dann es echt einfacher als Beamter oder auf dem freien Markt??
Ich weiß ich mache es sehr kompliziert aber es ist für mich eine sehr wichtige Entscheidung.Denn der Beamtenstatus soll ja auch nicht so toll sein, man liest was von 42 Stunden Woche,wenig Einkommen aber mehr Ausgaben.Wie ist das denn dann im vergleich zur normalen Angestellten?
Chancen
Bewerbungshelfer

Beitrag von Chancen »

Beamte zahlen keine Sozialversicherung!

Arbeitszeit ist nebengeordnet, da es primär um den Dienst geht und nicht die Arbeitsdauer. Deswegen werden Überstunden nicht bezahlt, dafür bei wenig Arbeit auch nicht der Lohn gekürzt.
Bankräuber

Beitrag von Bankräuber »

Chancen hat geschrieben:Beamte zahlen keine Sozialversicherung!

Arbeitszeit ist nebengeordnet, da es primär um den Dienst geht und nicht die Arbeitsdauer. Deswegen werden Überstunden nicht bezahlt, dafür bei wenig Arbeit auch nicht der Lohn gekürzt.
wohlgemerkt dass es selten Überstunden gibt und man oft auch nur 4 stunden/tag arbeiten muss und viel mehr frei hat als normalbedienstete was mir mein Vater so erzählt hat. Meine Mutter hatte nen sehr gut bezahlten Job bei einer großen Firma und mein Vater war Beamter. Beide gingen ca. zur gleichen Zeit in Pension. Wer stand am Ende besser da? Mein Vater! Beide gingen in Frühpension. Meine Mutter mit mitte 40, mein Vater mit Anfang 50. Meine Mutter bekommt heute Mindestpension (700 Euro sowas) was eigentlich ne Frechheit ist für das sie Managerin in einem angesehenen Unternehmen war und mein Vater bekommt trotzdem 3300 sowas Pension pro MONAT NETTO!!! . Siehst du den Unterschied?
Antworten