Welche Bewerbungsmappen habt ihr genommen / nehmt ihr?

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten

Welche Bewerbungsmappen nehmt ihr?

"Plastik" - schwarz
2
6%
"Plastik" - blau
7
23%
"Plastik" - rot
2
6%
"Plastik" - sonstige Farben
2
6%
Pappe - schwarz
8
26%
Pappe - blau
9
29%
Pappe - rot
1
3%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 31

Vika 1991

Welche Bewerbungsmappen sollte man nehmen?

Beitrag von Vika 1991 »

Was für Bewerbungsmappen sollte man nehmen?Karton oder Plastik?

Welche Farbe wäre gut?

Wisst ihr wo es billige gibt?
Globetrotter

Beitrag von Globetrotter »

Also, ich persönlich bevorzuge Bewerbungsmappen aus Karton, von hochwertiger Qualität. Farbe, dezent, z.B. dunkel Blau oder Burgund-Rot, Schwarz ist für meinen Geschmack ein absolutes "NO-GO" außer man bewirbt sich als Bestatter. Plastik macht irgendwie einen "billigen" Eindruck - zumindest für meinen Geschmack.
karsten007

Beitrag von karsten007 »

ich passe die farben gerne mit den farben des Bewerbungsfoto an
Davi85

Beitrag von Davi85 »

Also ich habe auch immer Kartonmappen in Rot oder Blau genommen, sieht am besten aus. Habe irgendwo mal gelesen, dass es manche z.B. am liebsten einfach in einer 2seitig offenen Einschiebehülle mögen, weil sie die Blätter dann leicht kopieren können undso...
S+E
Bewerbungshelfer

Welche Bewerbungsmappen habt ihr genommen / nehmt ihr?

Beitrag von S+E »

Hallo @ all :D

mich interessiert die Meinung von JEDEM - also bitte abstimmen!!!

Welche Bewerbungsmappen habt ihr genommen / nehmt ihr / findet ihr gut?

Aus "plastik" aus "pappe"?

Welche Farbe?
Donnydonatha
Bewerbungshelfer

Beitrag von Donnydonatha »

Mir gefällt blaue Pappe am Besten, dazu cremefarbenes hochwertiges
Papier und blaue Schriftfarbe...wirkt irgendwie edel :wink:
S+E
Bewerbungshelfer

Beitrag von S+E »

echt? blaue Schriftfarbe?
Das ist doch total kitischig ^^
Als Mediendesigner ok, aber so..

Nimmst du immer blaue Schriftfarbe?

Nicht das normale Papier, sonder etwas stärkeres - ja.
Aber cremefarbend und blaue Schriftfarbe xD

Das schaut bestimmt schön aus, aber ob das so vielen gefällt?
Metaline

Beitrag von Metaline »

Mir gefallen diese Standart-Mappen überhaupt nicht. Damit hebt man sich meiner Ansicht nach nicht von der Masse ab. Ich bin ein Fan von Drahtbindegeräten mit denen man die Unterlagen selbst bindet. Das Deckblatt macht dann auch wirklich Sinn.

LG Katinka
claudi10
Bewerbungshelfer

Beitrag von claudi10 »

hallo,

also ich hatte für meine bewerbungen karton/pappe in blau und schwarz, etwas dickeres, weißes papier mit schwarzer schrift. unterschrieben hab ich mit blauem füller (ein kleiner tipp eines personalers).

kam wohl ganz gut an, zumindest hatte ich eine relativ kurze bewerbungszeit. aber ob es nur daran liegt.... wichtig ist das ganze erscheinungsbild der unterlagen. ich glaub es hilft die beste mappe nichts wenn deren inhalt unschön ist.

da fällt mir noch ein: bei onlinebewerbungen fällt die wahl der mappe natürlich weg :-) diese art der bewerbung wird immer mehr von evtl. künftigen arbeitgebern gewünscht.

gruß

claudi
bart

Beitrag von bart »

nach dem Querlesen juckt es mir einfach in den Fingern.

Die Bewerbungsmappe, sowohl das Material als auch die Farbe, wird nicht über Erfolg oder Mißerfolg entscheiden - sondern der Inhalt.

Die Zeit über eine Mappe nachzudenken ist besser in das Anschreiben/den Lebensauf investiert.

Wenns noch ein Tip sein soll:
durable.de/de/produkte/detail/2260/swingclip.html

Die sehen gut aus, sind beim Rossmann günstig und meistens auch mehrfach verwendbar.
MatthiasP

Beitrag von MatthiasP »

Mir ist zuletzt gesagt worden, dass die 3 teiligen Mappen in Firmen überhaupt nicht gerne gesehen werden. Info kam ursprünglich von einem Bewerbungstrainer.

Sie wären nur eine Verkaufsmasche der Papierindustrie die diese Mappen für hohe Preise verkaufen möchte.

Würde gerne eure Meinungen hören.
Chancen
Bewerbungshelfer

Beitrag von Chancen »

Der Papierindustrie bestimmt nicht.

Heutzutage läuft das meiste digital ab, nach dem Scannen sieht man nichtmehr in was für einer Mappe die unterlagen kamen.
MatthiasP

Beitrag von MatthiasP »

Chancen hat geschrieben: Heutzutage läuft das meiste digital ab, nach dem Scannen sieht man nichtmehr in was für einer Mappe die unterlagen kamen.
Die Aussage war, das die Unternehmen deshalb einen negativen Eindruck hätten, weil es nur die Stapelhöhe vergrößert und für sie nutzlos ist.

Jetzt frage ich mich aber was ein mittelständisches Unternehmen darüber denkt, das froh ist über jede Fachkraft, die sich überhaupt bewirbt.
Chancen
Bewerbungshelfer

Beitrag von Chancen »

Dann wird die Bewerbung sicher nicht weggelegt, nur weil die Mappe Gelb statt Blau ist.
marylou68
Bewerbungshelfer

Beitrag von marylou68 »

Der Grund warum die dreiteiligen Mappen von den Firmen nicht gern gesehen werden ist dieser: Sie sind zu umständlich und nehmen zu viel Platz weg. Außerdem gibt es 13.193 Meinungen wie diese Mappen bestückt werden sollten und das irritiert.
Ruth31

Beitrag von Ruth31 »

2-teilig, schwarz. Glaube damit macht man nichts falsch.
Ruth31

Beitrag von Ruth31 »

MatthiasP hat geschrieben:Mir ist zuletzt gesagt worden, dass die 3 teiligen Mappen in Firmen überhaupt nicht gerne gesehen werden. Info kam ursprünglich von einem Bewerbungstrainer.

Sie wären nur eine Verkaufsmasche der Papierindustrie die diese Mappen für hohe Preise verkaufen möchte.

Würde gerne eure Meinungen hören.
1.) Man benötigt einen Handgriff mehr beim aufklappen (bei vielen Bewerbungen kann das ein erheblicher Mehraufwand sein)
2.) Es gibt keinen einheitlichen Aufbau (Personaler wollen nicht suchen, wo sich was befindet)
3.) 3-teilige Mappen sind unhandlich - Versuche mal, mit einer offenen Mappe um den Tisch zu laufen, ohne das Papier rausfällt. (Oft werden Bewerbungen auch kurz dem Kollegen gezeigt, um deren Meinung ein zu holen.)

4.) Hersteller (eher als die Papierindustrie) - Könnt mir vorstellen, dass diverse Hersteller einfach mehr Auswahl geben wollen und diese besonderen Mappen dann nach und nach alle anbieten. Ich wüsste nicht, wer sonst mit den 2-teiligen Mappen nicht einverstanden war.
Trolly

Beitrag von Trolly »

Schwarze Mappe aus Pappe - schlicht und edel zugleich!
Manche haben noch einen grauen oder silbernen Schriftzug drauf, macht sich auch ganz gut!
Computerfreak
Bewerbungshelfer

Welche Bewerbungsmappe?

Beitrag von Computerfreak »

Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der suche nach einer passenden Bewerbungsmappe, bin mir jetzt aber nicht ganz sicher welche jetzt die richtige für meine Bewerbung sein könnte. Ich will mich als Servicekraft in einem Kino bewerben, genügt da eigendlich so eine Klemmmape oder sollte es eine besondere mehrseitige Mappe sein?. Danke schonmal im voraus für eurer Antworten.
malox
Bewerbungshelfer

Beitrag von malox »

Da reicht eine ganz einfache Klemmmappe - wenn überhaupt.
Diese mehrteiligen/dreiseitigen Dinger sind sperrig, unpraktikabel und (für vermutlich die meisten Fälle) total übertrieben.
bart

Beitrag von bart »

durable.de/de/produkte/detail/2260/swingclip.html

Die sehen gut aus, sind beim Rossmann günstig und meistens auch mehrfach verwendbar.
Computerfreak
Bewerbungshelfer

Beitrag von Computerfreak »

Also ich habe mir letztenz die Mappe hier gekauft, aber die Mappen sind nicht wirklich stabil und knicken an einigen Stellen sehr schnell. Werde mir wohl die von dir vorgeschlagene kaufen.
Ulli1010

Beitrag von Ulli1010 »

das ist schon was edles ja...hab dann immer angst wenn ich mich bewerbe, das die dann nicht mehr zurückkommt :D
bart

Beitrag von bart »

also die swingclip kosten bei Rossmann so 1,95 € und beim amazon im 25er Pack um die 1,25 € das Stück. Die duraclip kosten beim amazon lt. dem link etwas 0,18 €.

Da würde sich meine Sorge ob ich die Mappe zurück bekomme in Grenzen halten, zumal beim Finanzamt so eine Bewerbung steuerlich absetzbar ist.

Mal ganz abgesehen davon, dass die allermeisten Bewerbungen doch per mail abgewickelt werden.
PBms

Beitrag von PBms »

Für eine Bewerbung im Kino tut es wirklich so eine Klemmmappe. Ansonsten bin ich der Meinung das diesen "sperrigen" Mappen einen seriöseren Eindruck machen und nicht so schnell beiseite gelegt werden.
Antworten