Welche berufliche Richtung?

Fragen zu Ausbildungs- und Studiengängen, Praktikumsmöglichkeiten, Lerninhalten, Lerntipps etc.
Antworten
RachelS98

Welche berufliche Richtung?

Beitrag von RachelS98 »

Hallo,
ich bin 24 und bin an einem Punkt angelangt, an dem ich keine Ahnung mehr habe, was ich (beruflich) als nächstes tun soll. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir ein paar Vorschläge machen könntet.

Ich habe 2014 meinen Quali gemacht, dann habe ich eine Ausbildung zur Kinderpflegerin angefangen und nach einem halben Jahr abgebrochen (Ich kam überhaupt nicht mit den Kindern klar). Danach habe ich dann meine Mittlere Reife nachgeholt und war im Anschluss drei Jahre ausbildungs- bzw. jobsuchend. 2019 bin ich dann auf die Fachoberschule (Gestaltungszweig) gegangen, um dort mein Abi nachzuholen und meine Jobaussichten zu verbessern. Leider habe ich (trotz meinem 3,0er Schnitt) nicht bestanden, weil ich zweimal 0 Punkte im Abschlusszeugnis (in Mathe und Naturwissenschaften) hatte. (Ich hatte zwei Jahre Mathenachhilfe aber trotzdem in keiner einzigen Prüfung in den Jahren einen Punkt bekommen).

Da ich danach keine Ausbildung finden konnte, habe ich mir ein paar Minijobs gesucht und arbeite ehrenamtlich im Jugendzentrum bei mir im Ort.

Ich habe Asthma wodurch bestimmt Berufe rausfallen (z.B. Schreiner (wegen dem Holzstaub), Bäcker (wegen dem Mehlstaub), etc.).
Außerdem habe ich eine Sozialphobie (weswegen ich auch in Behandlung bin). Ich kann nicht telefonieren, tue mir bereits beim Mailschreiben schwer und Berufe mit Kundenkontakt sind deswegen schwierig.

Ich kann relativ fließend Englisch sprechen (ich habe auf Englisch Gitarrenunterricht), ansonsten habe ich Grundkenntnisse was Fotografie und auch Affinity/Photoshop anbelangt. Ich schreibe gerade an meinem vierten Roman. Ich kann gut kreativ arbeiten und habe ein ganz gutes Sprachgefühl.

Bisher habe ich unter anderem Praktikum gemacht bzw. Probegearbeitet:
- Kindergarten (im Rahmen der Ausbildung)
- Feinmechaniker (abgebrochen wegen Asthma)
- Schreibwarenladen
- Gärtnerei
- Werbefotograf (als Halbjahrespraktikum in der FOS)
- Großküche (abgebrochen wegen Panikattacken)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder zumindest ein paar Vorschläge machen.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Welche berufliche Richtung?

Beitrag von TheGuide »

Buchhandel scheidet wohl wegen der Sozialphobie aus. Aber vielleicht findet sich ja was für dich im Verlagswesen?
RachelS98

Re: Welche berufliche Richtung?

Beitrag von RachelS98 »

TheGuide hat geschrieben: 09.11.2022, 19:42 Buchhandel scheidet wohl wegen der Sozialphobie aus. Aber vielleicht findet sich ja was für dich im Verlagswesen?
Bis jetzt wollten die Verlage immer jemanden der studiert hat oder gerade am studieren ist (am besten Germanistik) und das geht ja leider nicht.
Antworten