Weiterbildung Wirtschaftsfachwirt

Auch im Berufsleben steht man immer wieder vor Herausforderungen und Problemen. Die könnt ihr hier diskutieren.
Antworten
K@i

Weiterbildung Wirtschaftsfachwirt

Beitrag von K@i »

Hallo ihr,

im August starte ich mit der Weiterbildung zum Wirtschaftsfachwirt. Kann mir zu dieser Weitebildung jemand Infos geben, der dies schon hinter sich hat, dabei ist oder das auch vor hat?

Wäre super, wenn ihr mir dazu ein paar Infos geben könntet.
Marlenchen
Bewerbungshelfer

Beitrag von Marlenchen »

Muss man dafür nicht eine mehrjährige berufliche Tätigkeit vorweisen?
K@i

Beitrag von K@i »

Zur Zeit der Prüfung müssen zwei Jahre Berufserfahrung vorliegen. Die Prüfung ist Anfang 2009 und ausgelernt habe ich im Sommer 2006.

Nur ich kenne niemanden, der diesen Weg auch gegangen ist und daher suche ich hier mal nach Erfahrenen.
Lemon
Bewerbungshelfer

Beitrag von Lemon »

Hallo!

Ich besuche seit März 2006 den IHK Lehrgang zum Wirtschaftfachwirt.

1. Abschnitt
VWL, BWL, Recht und Steuern (schriftl. Prüfung)

2. Abschnitt
Unternehmensführung, Kosten- und Leistungsrechnung, EDV (schrifliche Prüfung)

3. Abschnitt
Personalwirtschaft und Kommunikation (mündliche Prüfung)

Gruß Lemon
Catangel

Wirtschafsafachwirt/in WAK Kiel

Beitrag von Catangel »

Hallo alle zusammen!

Habe mich für die Weiterbildung zur Wirtschaftsfachwirtung an der WAK in Kiel ab November dieses Jahr angemeldet und habe sogar schon die Bestätigung erhalten!

Sind hier im Forum vielleicht noch ein paar mehr die sich ebenfalls für den Kurs angemeldet haben bzw. diesen bereits besuchen!

Würde mich über viele Rückmeldungen freuen! :D

Liebe Grüße

Catangel
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Hallo, gut dass du dich für eine Weiterbildung entschieden hast. Bis November ist ja noch ein bisschen hin, vielleicht findet sich bis dahin noch der ein oder andere zukünftige Wirtschaftsfachwirt hier ein. :)
Maiglöckchen

AW

Beitrag von Maiglöckchen »

Hi! Bin jetzt auch hier... :D

Ich bin im Moment noch am Überlegen, welche Weiterbildung ich machen werde, wobei der Wirtschaftsfachwirt schon so gut wie fest steht!

Habt ihr nun schon Erfahrungen mit dieser Weiterbildung machen können?

Über Antworten freue ich mich!

LG Maiglöckchen
Wifa1

Wirtschaftsfachwirt Prüfungen.

Beitrag von Wifa1 »

Hallo miteinander,

habe mich zu einer Weiterbildung zum Wirtschaftsfachwirt durchgerungen, allerdings suche ich jetzt nach alten Prüfungsunterlagen zum lernen. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Hat evtl. jemand auch Erfahrungen mit den Lernkarten gemacht, die es bei diversen Anbietern zu erwerben gibt?

Wäre echt super wenn es jemanden gibt der auch schon die Weiterbildung absolviert hat und mit ein paar Tips zugegen ist, da der Stoff schon sehr umfangreich ist und die Skripte der IHK zum Teil Fehlerhaft sind.

Gruß Wifa :)
Schnucki1

Wirtschaftsfachwirt Weiterbildung

Beitrag von Schnucki1 »

Hallo zusammen,

ich bin 20 Jahre alt im im Juli fertig mit meiner Ausbildung zur Kauffrau für Versicherungen und Finanzen. (Habe Realschulabschluss)
Ich will mich nach der Ausbildung gleich weiterbilden.
Im Moment überlege ich noch was das beste ist.
Da ich nicht weiß ob ich in der Versicherungsbranche länger bleiben will habe ich mich über die Weiterbildung zum Wirtschaftsfachwirten informiert.
Ich hätte später mal vor in einer Personalabteilung zu arbeiten oder Abteilungsleiterin zu werden.
Was würdet Ihr mir empfehlen?

Jetzt wollt ich euch fragen, gibt es hier jemanden der diese Fortbildung schon gemacht hat?
Was bringt mir der Wirtschaftsfachwirt? (Denn ich habe auch oft gehört das sich bei manchen trozdem beruflich nichts verändert)

Ich habe vor den Fachwirt berufsbegleitend zu machen. Also Freitag und Samstags.
Hat jemand Erfahrungen gemacht bezüglich des Lernumfangs. Ist der Lernumfang groß und der Stoff schwierig?

Weiterhin würde mich noch interessieren ob es Förderungsmöglichkeiten gibt und welche Vorraussetzungen dabei bestehen?

Liebe Grüße und schonmal Danke :-D
berwerbung2011

Beitrag von berwerbung2011 »

Hallo Schnucki1

erkündige dich bei der IHK München

LG
claudi10
Bewerbungshelfer

Beitrag von claudi10 »

hallo,

ich habe den industriefachwirt gemacht aber wir waren eine ganze zeit lang eine gemischte klasse zusammen mit den wirtschaftsfachwirten.

habe mich während dieser zeit gerne mit anderen fachwirten ausgetauscht. ganz gut finde ich hierzu folgendes forum:

fachwirt-forum.de

soll jetzt keine schleichwerbung für ein anderes forum hier sein, ich persönlich habe dadurch keinerlei vorteile :-)

man kann hier gute informationen bekommen und sich mit anderen austauschen im bezug auf lernumfang, prüfung (und prüfungsstress!) und sonstige erfahrungen. es tummeln sich auch einige die einem in den prüfungen am tisch gegenüber sitzen und geben auch gerne hilfestellung wenn es fragen gibt.

sonst fällt mir auch noch die ihk ein um informationen zu bekommen. ich selbst habe gute erfahrung mit der volkshochschule gemacht. unterricht der dozenten war ganz gut und die prüfung wurde später ganz "normal" bei der ihk abgelegt (war auch bei den wi-fa-wi so).

gruß

claudi
andre1891

Weiterbildung Wirtschaftsfachwirt oder Betriebswirt?

Beitrag von andre1891 »

Hallo liebe Foren-Gemeinde,
momentan bin ich in einer misslichen Lage, da ich noch unentschloßen bin, welchen Weg der Weiterbildung ich bestreiten soll.
Vorerst zu meiner Person:
Ich bin 22 Jahre jung und habe im Sommer 2013 mit Erfolg meine Kaufmännische Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel absolviert (Mittlere Reife natürlich auch vorhanden) und bin in einem Mobilfunkunternehmen tätig, möchte mich jedoch weiterbilden, um später zukunftsorientiert handeln zu können und ggf. auf eine andere Branche übergreifen kann.
Jetzt bieten sich mir zwei Möglichkeiten an:
1. Über 24 Monate Teilzeit eine Weiterbildung zum Wirtschaftsfachwirten
2. Über 24 Monate Vollzeit eine Weiterbildung zum staatlich geprüften Betriebswirt

Laut meiner Recherche ist der Betriebswirt die höchst Anerkannte Kaufmännische Weiterbildung derzeit und ist über dem Wirtschaftsfachw. anzuordnen, welche Vorteile habe ich dann bereits vorher den Wirtschaftsfachwirt zu bestreiten?
Ist es dann rein subjektiv betrachtet nicht sinnvoller den staatlich geprüften Betriebswirt zu absolvieren, welches in 24 Monaten möglich ist? Anstatt den Wirtschaftsfachwirt und darauf folgend den Betriebswirt zu absolvieren (Längere Dauer)

Was meint ihr dazu?

Vielen Dank!

Lieben Gruß

André
Jobhopper

Beitrag von Jobhopper »

Hi,

ich würde dir raten mach den staatlich geprüften Betriebswirt da hast du mehr von. Der Lehrgang geht zwar berufsbegleitend 3 Jahre oder in Vollzeit 2 Jahre aber lohnt sich eher als der Wirtschaftsfachwirt.

Der Betriebswirt ist höher gestellt und die neben dem IHK Betriebswirt die höchste nicht akademische Ausbildung in Deutschland im kaufmännischen Bereich.

Ich mache zur Zeit die Kombination 2 x Fachkaufmann und Betriebswirt IHK in 2,5 Jahren berufsbegleitend jeden Sonntag :lol:

Wenn du es mit deinen Arbeitszeiten im Einzelhandel den Betriebswirt machen kannst dann mach ihn!

Gruß JobHopper
Antworten