Weiterbildung mit dem Beruf Fachlagerist?

Auch im Berufsleben steht man immer wieder vor Herausforderungen und Problemen. Die könnt ihr hier diskutieren.
Antworten
Der-Charly

Einschätzung zur Schulung als Fachkraft für Lagerlogistik

Beitrag von Der-Charly »

Hallo,

Einschätzung gewünscht

habe am Freitag ein Telefonat von dem Arbeitsamt bekommen, zu einer Schulung (Prüfungsvorbereitung zur Fachkraft für Lagerlogistik) bekommen.
Diese hatte ich beim Arbeitsamt vor einem halben Jahr angefordert. Allerdings Samstags (kam aber nicht zustande, da mich der Arbeitgeber Samstags nicht freigeben wollte. Es gibt 2 unterschiedliche Aussagen der Einsatzfirma. Der Personalleiter sagt: keine Samstagsarbeit nötig. Der Lagerleiter will, dass Samstag gearbeitet wird. Arbeitsamt vermittelte zwischen Zeitarbeitsfirma, Einsatzfirma und mir. Aber ohne Erfolg. ZAF hat auch nur diese Einsatzfirma) Für mich wäre das genial am Samstag Schule zuhaben.

Nun wurde vom Arbeitamt ein Prospekt der Schule gefunden (seit Monaten unter den Unterlagen), dass es eine Schulung auch am Dienstags und Donnerstagabend gebe. Dies wäre von 17.30 - 20.00 Uhr. Vom Plan her würde ich direkt von der Arbeit zur Schule fahren. Mein Problem dabei, Ich stehe um 4.30 Uhr auf und wäre erst wieder um 21.00 Uhr zu Hause.
Dies ein ganzes Jahr. Wenn es nur ein paar Wochen oder Monate wäre, kein Problem.

Ich weiß nicht sicher, ob ich ein ganzes Jahr durchhalte. Am Schluß folgen Prüfungen der IHK.
Da ich vor 1 1/2 Jahren die Prüfungsvorbeitung zum Fachlageristen und anschließend die IHK Prüfungen machte (Theorie gut 2xNote 1 (multiplechoise), Praxis durchgefallen (Krankheit)) und vorher 9 Jahre als Lagerverwalter arbeitete, bin ich mir auch nicht mehr sicher, ob dies sinnvoll ist. Denn auch bei Bewerbungen habe ich oft Vorstellungsgespräche
Meine Krankheit (Dystonie - Schreibkrampf) hat sich auch nicht gebessert.

Was sind Eure Meinungen?
Vielen Dank

Gruß Charly
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Ob du das das ganze Jahre durchhältst, kann ich dir leider auch nicht raten.

Du musst auch herausfinden, wie viel Lernzeit so ungefähr noch pro Woche dazu kommen würden. Denn es geht ja nicht nur um die 5 Stunden am Dienstag und Donnerstag.
Der-Charly

Beitrag von Der-Charly »

Lernzeit wid auf die freien Tage verteilt. An den Kurstagen kann ich nicht lernen, da nachdem ich von der Schule komme, etwas esse und anschliessend sofort schlafen muss. Denn ich muss um 4.30 Uhr wieder aufstehen.
Klar kann ich theoretisch zwischen dem Pendeln
(oeffentliche Verkehrsmittel) lernen.
Aber ich mussmehrmals umsteigen. Da packe ich gerade meine Unterlagen aus, schaue mir 10min etwas an und muss wieder die Unterlagen einpacken.
An den Unterrichtsfreien Tagen werden dann 2 Stunden gelernt.
Macht so ungefaehr 5-8 Stunden Lernzeit in der Woche.

Kann natuerlich hoffen, dass ich endlich eine andere Anstellung bei anderer Firma finde und dann Samstags diesen Kurs besuche.

Habe mit dem Abschluss dieses Kurses dann eine hoehere Qualifikation mit weiteren Moeglichkeiten.

Achja. ich bin 44 Jahre alt. 10 Jahre juenger waere nicht schlecht.
Denn die Arbeit schlaucht schon alleine ohne Kurs.
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Einiges vom Lernstoff weißt du dann ja auch durch deine Berufserfahrung und so kannst du den Stoff leichter einordnen und lernen. Hat bei dir auf Arbeit noch niemand diese Schulung/ Ausbildung gemacht, der dir darüber berichten kann?
Der-Charly

Beitrag von Der-Charly »

Es gibt jemanden der eine Ausbildung zur Lagerkraft für Lagerlogistik gemacht hat.
Leider ist dieser für einige Monate krank.
Persönlicher Kontakt besteht nicht, da wesentlicher Alter- und Interessenunterschied besteht. Sonst würde ich ihn zuHause besuchen.
D-Master89

Weiterbildung mit dem Beruf Fachlagerist?

Beitrag von D-Master89 »

Hallo,

ich bin gelernter Fachlagerist und möchte mich jetzt mal darüber informieren, welche Weiterbildungsmöglichkeiten es gibt?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Viele Dank
Rhodus
Bewerbungshelfer

Beitrag von Rhodus »

Hallo D-Master89,

laut Berufenet der BfA:

Weiterbildung im Überblick

Weiterbildung kann dazu dienen, fachlich auf dem Laufenden zu bleiben, sich zu spezialisieren, beruflich voranzukommen oder sich selbstständig zu machen.
Qualifizierung und Spezialisierung

Das Themenspektrum für eine fachliche Anpassungsweiterbildung ist breit und reicht von Lagerwirtschaft über Verpackungstechnik bis hin zu Ladungssicherung. Auch wenn sich Fachkräfte für Lagerlogistik auf Einsatzgebiete spezialisieren möchten, finden sie in Bereichen wie Wareneingang, Lagerung oder Versand entsprechende Angebote.
Aufstieg

Wer sich das Ziel gesetzt hat, beruflich voranzukommen, kann ebenso aus einer Palette an Angeboten zur Aufstiegsweiterbildung auswählen. Naheliegend ist es, die Prüfung als Logistikmeister/in abzulegen. Auf Leitungs- und Spezialfunktionen, z.B. auf der mittleren Führungsebene, bereiten auch andere Weiterbildungen vor, wie beispielsweise Betriebswirt/in für Logistik.
Studium

Fachkräfte für Lagerlogistik mit Hochschulzugangsberechtigung können studieren und beispielsweise einen Bachelorabschluss im Bereich Logistik erwerben.

Unter bestimmten Voraussetzungen ist auch ohne schulische Hochschulzugangsberechtigung ein Studium möglich. Vorausgesetzt werden je nach Bundesland verschiedene berufliche Qualifikationen.

Weitere Informationen: Zugang zur Hochschule in den einzelnen Bundesländern

Hinweis

Für beruflich besonders talentierte Fachkräfte besteht die Möglichkeit, ein Stipendium zu erhalten. Gefördert werden können Anpassungs- bzw. Aufstiegsweiterbildungen oder ein Erststudium.

Weitere Informationen: Stiftung Begabtenförderung berufliche Bildung (SBB)

(zum Seitenanfang)

Weiterbildung (berufliche Anpassung)
Anpassungsweiterbildung
Qualifizierungslehrgänge (Auswahl)

Lagerwirtschaft, Lagerlogistik, Versand (in KURSNET)

Logistik (in KURSNET)

Material- und Warenwirtschaft (in KURSNET)

Verpackungstechnik (in KURSNET)

Umgang mit Gefahrgut, Ladungssicherung (in KURSNET)

Transport, Verkehr, Spedition - allgemein (in KURSNET)

Qualitätssicherung, -management, -prüfung in sonstigen Branchen und Funktionen (in KURSNET)

Arbeitssicherheit, Arbeitsschutz - Transport, Verkehr (in KURSNET)

Finanz- und Rechnungswesen, Kostenwesen und Kalkulation - sonstige Branchen (in KURSNET)

EDV-Anwendungen im Lagerwesen (in KURSNET)

Anpassungsweiterbildungen in der Datenbank KURSNET

(zum Seitenanfang)

Weiterbildung (beruflicher Aufstieg)
Aufstieg und Studium
Aufstiegsweiterbildungen (Auswahl)

Meister/innen

Geprüfter Logistikmeister/Geprüfte Logistikmeisterin

Fach- und Betriebswirte/-wirtinnen, Fachkaufleute

Betriebswirt/Betriebswirtin (Fachschule) für Logistik

Technischer Fachwirt/Technische Fachwirtin

Sonstige Aufstiegsweiterbildungen

Fachkraft - Logistik/Materialwirtschaft

Ausbilder/Ausbilderin für anerkannte Ausbildungsberufe (Weiterbildung)

Eine Übersicht über das Angebot an beruflichen Aufstiegsweiterbildungen bietet die Datenbank KURSNET.
Hochschulbildungsgänge (Auswahl)

Betriebswirt/Betriebswirtin (Hochschule) für Logistik

Betriebswirt/Betriebswirtin (Hochschule) für allgemeine Betriebswirtschaft

Eine Übersicht über das Angebot an Studiengängen mit Links auf die einzelnen Hochschulen enthält die Datenbank KURSNET.

Viele Grüße aus Duisburg
Antworten