Hallo,
habe mal eine Frage an euch bezüglich meiner Weiterbildungsmöglichkeiten, die ich habe. Zur Zeit mache ich meinen Zivildienst und da stellt sich schon automatisch die Frage, wie es danach weiter gehen soll.
Zunächst kurz und knapp zu meiner bisherigen Schul- und Berufslaufbahn:
1. Erweiterter Sekundarabschluss I (Mittlere Reife)
2. Zweijährige Berufsfachschule zum "Staatlich geprüften Kaufmännischen Assistenten für Fremdsprachen und Korrespondenz"
3. Dreijährige Berufsausbildung zum Industriekaufmann
Zu Punkt 1 (Mittlere Reife):
Welche Möglichkeiten hat man mit einem erweiterten Realschulabschluss?
Kann man das Abi damit jederzeit nachholen? Und wenn ja, an welchen Schulen?
Zu Punkt 2 (Berufsfachschule):
In dieser Schulform lag der Schwerpunkt auf den Fremdsprachen Englisch und Spanisch (Handelskorrespondenz). Außerdem gab es die Fächer Bürokommunikation und Wirtschaft. Nach bestandenener Abschlussprüfung erhielt ich die Berufsbezeichnung "Staatlich geprüfter Kaufmännischer Assistent für Fremdsprachen und Korrespondenz". Da die Prüfung nicht bei der IHK abgelegt wurde, kann man in der freien Wirtschaft mit diesem "Beruf" leider nicht sehr viel anfangen, obwohl der Stoff und die dazugehörige Prüfung ganz schön umfangreich war.
Zu Punkt 3 (Berufsausbildung zum Industriekaufmann):
Nach der Berufsfachschule habe ich eine kaufmännische Ausbildung zum Industriekaufmann absolviert. Nach bestandener Abschlussprüfung war ich befristet 8 Monate im Einkauf beschäftigt. Dann musste ich meinen Zivildienst antreten und leider kann mich mein bisheriger Arbeitgeber aus wirtschaftlichen Gründen nicht unbefristet übernehmen.
Nun zu meinen Fragen:
. Welche Möglichkeiten habe ich mit der Kombi "Kfm. Assistent + Industriekaufmann"?
- Welche Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es speziell im Bereich Materialwirtschaft (Einkauf)?
- Wie kann ich meine Fremdsprachenkenntnisse erweitern (Weiterbildung) bzw. im Beruf einsetzen?
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß
Kai
Weiterbildung Kaufmännischer Assistent + Industriekaufmann
-
- Bewerbungshelfer
Mein Bauch sagt dasselbe...
Günstig wäre dabei sicherlich die Arbeit in einem großen Unternehmen... wo es gerade im kaufmännischen Bereich in aller Regel jede Menge Möglichkeiten zur Weiterentwicklung gibt. Unabhängig davon bestehen ja gerade für Kaufleute auch Berge an privaten Fortbildungsoptionen.
Günstig wäre dabei sicherlich die Arbeit in einem großen Unternehmen... wo es gerade im kaufmännischen Bereich in aller Regel jede Menge Möglichkeiten zur Weiterentwicklung gibt. Unabhängig davon bestehen ja gerade für Kaufleute auch Berge an privaten Fortbildungsoptionen.