Weiterbildung für 2 Wochen im Logistikbereich gesucht

Auch im Berufsleben steht man immer wieder vor Herausforderungen und Problemen. Die könnt ihr hier diskutieren.
Antworten
Der-Charly

Weiterbildung für 2 Wochen im Logistikbereich gesucht

Beitrag von Der-Charly »

Schönen Abend,

Da die Einsatzfirma voraussichtlich im September oder Oktober keine Arbeit hat, werde ich für 2 Wochen Urlaub nehmen.
Der Grund für diese Vorgehensweise ist, dass ich Leiharbeiter bin und die Leiharbeiterfirma wahrscheinlich mich kündigen wird (gesetzlich darf sie zwar nicht, aber sie kann (wenn kein anderer Weg vohanden ist) mich hinausekeln. Um dem vorzubeugen spare ich mir (andere Kolleggen auch), die Zeit zur Überbrückung auf (bis wieder Arbeit vorhanden ist - soll nur ein paar Wochen dauern - die Einsatzfirma möchte gerne die Leute behalten, denn neue Leute müssten neuangelernt werden)

Ich möchte die Zeit nutzen, um eine Weiterbildung, im Urlaub machen.
Aber wo?

Ich bin Fachlagerist (ich war vorher als Sachbearbeiter/Lagerverwalter tätig - habe aber darüber keinerlei Nachweise, außer das Arbeitszeugnis - durch eine Falschberatung wurde ich Fachlagerist, statt Fachkraft f. Lagerlogistik)

Interessant für mich wären:
- Speditions- und Logistikprozesse (u.a. Zollabwicklung - da könnte ich einiges dazulernen)
- EDV-Anwendungen im Lagerwesen (z.B. SAP - kenne mich zwar damit aus, kann es aber über Zeugnisse nicht beweisen - außer Arbeitszeugnis)

Leider sind alle aufgefundenen Kurse, mehrere Monate lang und in einer anderen Stadt. Fernuntericht scheidet aus, da nur Ausbildungs- und Studiumkurse angeboten werden.

Sorry für langen Text

Wo kann ich sonst noch suchen?
Danke Euch für Tipps

Gute Nacht

lg Charly
Rhodus
Bewerbungshelfer

Beitrag von Rhodus »

Hallo Der-Charly,

ich befürchte, die gewünschten "Crash"-Kurse wirst du nicht finden. Und falls doch, solltest Du erst einmal sorgsam prüfen, ob diese überhaupt das geld wert sind.

Vielöe Grüße aus Duisburg
Rixie

Beitrag von Rixie »

Hallo,

puh, denke auch, dass dies für so eine kurze Dauer schwierig werden könnte.
Ich Bereich SAP habe ich bei WBS Training einmal eine Weiterbildung gemacht, die sehr gut war. Vielleicht findest Du hier ja etwas Interessantes für Dich (sie haben deutschlandweit Standorte):

http://www.wbstraining.de/gefoerderte-w ... p-berater/

Die Kurse gehen hier jedoch auch min. 4,5 Monate. Dennoch denke ich, dass Du Dich hier prinzipiell über die Möglichkeiten ganz informieren kannst. Ansonsten käme für Dich noch die VHS in Frage, diese bieten oftmals Intensivkurse an und/oder längere Abendkurse. Noch dazu sind diese sehr preisgünstig, das Niveau hängt eben stark von den Teilnehmern ab....
Der-Charly

Beitrag von Der-Charly »

Danke
Antworten