Hallo,
Ich war ein Jahr in der 11ten Klasse auf einem Wirtschaftsgymnasium, war im ersten Halbjahr nicht schlecht, hab mich dann aber tierisch verschlechtert. Alle Lehrer prädigten "Wenn ihr die 11 schafft, seid ihr in der 12 gut", nun gut, ich mal darauf gehofft und in die 12 gegangen - leider musste ich feststellen, dass ich maßlos überfordert war, da einfach immer der Druck da war, dass ich nicht unterbelgen darf, dieser Druck war ziemlich groß für mich, dass ich schlussendlich keine Lust mehr hatte, mittel im Jahr habe ich dann aufs Berufskolleg 1 gewechsel (auf der gleichen Schule) und werde dort zwar nicht mein Allgemeines Abitur machen, aber dafür meine Fachhochschulreife.
Es war eine Fehlentscheidung für mich aufs WG zu gehen, da es für mich einfach mit sehr viel Druck verbunden ist, dem ich nicht entgehen konnte, und was mich psychisch ganz schön fertig gemacht hatte.
Mein Problem ist nun, das hatte ich bereits bei meinem Schularten-Wechsel bedacht, dass ich einen Grund brauch, wenn ich bei einem Vorstellungsgespräch gefragt werde. Den wahren Grund kann ich nicht nennen, ich kann nicht sagen, dass ich nicht bereit war nur noch zu lernen, und dass der Druck einfach zu groß für mich wahr und ich ihm nicht stand halten konnte.
Hat jemand eine Idee? Es belastet mich schon ganz schön, dass mir kein Grund dazu einfällt, die Unternehmen, bei denen ich mich bewerben werde, sehen ja, dass ich versetzt wurde.
Soll ich sagen, dass mir die naturwissenschaftlichen Fächer nicht lagen (Physik u. Chemie: 4, Bio:3)? Ich bewerbe mich in der wirtschaftlichen Branche, solche Fächer sind also egal.
Ich bereue meine Entscheidung nicht, aber ich würde mich gerne auf eventuelle Fragen vorbereiten.
Danke.
Liebe Grüße.
Wechsel vom Wirtschaftsgymnasium aufs Berufskolleg erklären
Wie waren denn deine Leistungen in den wirtschaftlichen Fächern, wenn du auf einem Wirtschaftsgymnasium warst? Du könntest schon sagen, dass du gedacht hast, mehr Wirtschaft in der Schule zu haben und weniger die naturwissenschaftlichen Fächer. Man könnte dann aber schlussfolgern, dass du dich eventuell vorher nicht so gut informiert hast.
Aber du kannst ja auch sagen, dass du erst vorhattest zu studieren. Du dann aber zum Entschluss gekommen bist, doch eine kaufmännische Ausbildung zu machen. Und deshalb war dir eben dieser ganze naturwissenschaftliche Ballast des Wirtschaftsgymnsaiums zu viel, du wolltest dich eben besser auf einen kaufmännischen Beruf vorbereiten und auch ein Jahr eher mit der Ausbildung anfangen können.
Und mir fällt noch etwas ein. Auf dem Wirtschaftsgymnasium macht man keine Praktika-jedenfalls bei uns nicht, aber auf dem Berufskolleg schon, oder? Du lebst scheinbar in einem anderen Bundesland, deshalb weiß ich das nicht. Aber dann könntest du ja auch sagen, du wolltest eben unbedingt noch ein Praktikum machen und überhaupt mehr Praxisbezug haben und hast deswegen die Schulform gewechselt. Ginge das?
Gruß Bennie
Und mir fällt noch etwas ein. Auf dem Wirtschaftsgymnasium macht man keine Praktika-jedenfalls bei uns nicht, aber auf dem Berufskolleg schon, oder? Du lebst scheinbar in einem anderen Bundesland, deshalb weiß ich das nicht. Aber dann könntest du ja auch sagen, du wolltest eben unbedingt noch ein Praktikum machen und überhaupt mehr Praxisbezug haben und hast deswegen die Schulform gewechselt. Ginge das?
Gruß Bennie
Hallo,
danke für die Antwort.
Ich bin nicht früher fertig, da ich von der 12 WG in BK 1 bin und daher gleich fertig wäre (allerdings hätte ich warscheinlich wiederholen müssen, wäre ich auf dem WG geblieben.... oder ich hätte es nur ganz knapp bestanden ^^).
Praktika kann man meines Wissens nach freiwillig machen, muss man aber nicht.
Aber an sich klingt das schon gut, dass ich zuerst studieren wollte und dass mir der naturwissenschaftliche Bereich nicht lag (was nicht gelogen wäre, ich wollte wirklich mal studieren ).
Hab leider keine Ahnung wie das mit dem Praktika ist, da ich ja erst später dazu gekommen bin, da hatte das Schuljahr schon paar Wochen angefangen. Werd mich aber aufjedenfall mal informieren, und selbst wenn ich kein Praktika mache - mehr Praxisbezug hab ich im BK aufjedenfall, allein schon wegen unserem Fach Übungsfirma, welches ich 5 Stunden die Woche habe.
danke für die Antwort.
Ich bin nicht früher fertig, da ich von der 12 WG in BK 1 bin und daher gleich fertig wäre (allerdings hätte ich warscheinlich wiederholen müssen, wäre ich auf dem WG geblieben.... oder ich hätte es nur ganz knapp bestanden ^^).
Praktika kann man meines Wissens nach freiwillig machen, muss man aber nicht.
Aber an sich klingt das schon gut, dass ich zuerst studieren wollte und dass mir der naturwissenschaftliche Bereich nicht lag (was nicht gelogen wäre, ich wollte wirklich mal studieren ).
Hab leider keine Ahnung wie das mit dem Praktika ist, da ich ja erst später dazu gekommen bin, da hatte das Schuljahr schon paar Wochen angefangen. Werd mich aber aufjedenfall mal informieren, und selbst wenn ich kein Praktika mache - mehr Praxisbezug hab ich im BK aufjedenfall, allein schon wegen unserem Fach Übungsfirma, welches ich 5 Stunden die Woche habe.
Ich glaube, ich würde diese Geschichte nicht zu weit spinnen... die Leute, denen Du schreibst, sind keine Idioten. Die werden schon in der Lage sein, bei einem Schulformwechsel im laufenden Jahr 1 und 1 zusammen zu zählen. Der einzige "Punkt", der mit diesem Thema zu machen ist, liegt m. E. in einer "erwachsenen" Selbstreflexion. So nach dem Motto "Seine Grenzen klar erkennen - und systematisch das Beste draus machen!"...
So schlecht war ich in der 11 nicht ich hatte 3 Vierer, das ist in der Eingangsklasse auf dem Wirtschaftsgymnasium wirklich nicht viel Und 2 davon nunmal in Naturwissenschaftlichen Fächern.
Ich kann wohl kaum sagen, dass ich in der 12 Angst hatte, dass ich sitzen bleib und dass ich die ganze Zeit Angst hatte "Oh Gott, hoffentlich hab ich nicht unterbelegt" - genau das war nämlich der realistische Grund warum ich das WG verlassen habe, ich hatte Angst (und ich denke, es wär so in etwa auch gekommen), dass ich halt nur ein 3er Abi hab, und das wollte ich nicht. Ich will lieber ein 2er Fachabi. Nur wenn ich sowas bei einem Vorstellungsgespräch sage kommt es denk ich nicht gut, da die dann denken, dass ich dann auch noch die Ausbildung abbrechen würde (sowas würde ich niemals tun, nur so nebenbei, aber das interessiert ja niemanden)...
Ich kann wohl kaum sagen, dass ich in der 12 Angst hatte, dass ich sitzen bleib und dass ich die ganze Zeit Angst hatte "Oh Gott, hoffentlich hab ich nicht unterbelegt" - genau das war nämlich der realistische Grund warum ich das WG verlassen habe, ich hatte Angst (und ich denke, es wär so in etwa auch gekommen), dass ich halt nur ein 3er Abi hab, und das wollte ich nicht. Ich will lieber ein 2er Fachabi. Nur wenn ich sowas bei einem Vorstellungsgespräch sage kommt es denk ich nicht gut, da die dann denken, dass ich dann auch noch die Ausbildung abbrechen würde (sowas würde ich niemals tun, nur so nebenbei, aber das interessiert ja niemanden)...
Berusfsschule wechseln
Hallo Leute,
Ich bin 17 und seit kurzem auf einer Techniker Berufsschule und ich komme odrt nicht mehr klar. Der Weg macht mir zu schaffen und der Beruf an sich gefällt mir auch nicht. Ich wollte fragen ob ich mich auf einer anderen Berufsschule anmelden kann und dort aufhören kann denn ich halte es nicht für sinnvoll noch ein halbes jahr dort hinzugehen. Ich wollte in dem halben jahr wo ich frei habe meinen Führereschein machen und auch einpaar nebenjobs. Geht das überhaupt was ich machen will?
Danke im voraus
Ich bin 17 und seit kurzem auf einer Techniker Berufsschule und ich komme odrt nicht mehr klar. Der Weg macht mir zu schaffen und der Beruf an sich gefällt mir auch nicht. Ich wollte fragen ob ich mich auf einer anderen Berufsschule anmelden kann und dort aufhören kann denn ich halte es nicht für sinnvoll noch ein halbes jahr dort hinzugehen. Ich wollte in dem halben jahr wo ich frei habe meinen Führereschein machen und auch einpaar nebenjobs. Geht das überhaupt was ich machen will?
Danke im voraus