Was verdientman bei Lidl und was bei Aldi?

Fragen zu Ausbildungs- und Studiengängen, Praktikumsmöglichkeiten, Lerninhalten, Lerntipps etc.
Antworten
ozi-style

Was verdientman bei Lidl und was bei Aldi?

Beitrag von ozi-style »

Was bekommt man bei Lidl und was bei Aldi als Auszubildender?
Katja1810

Beitrag von Katja1810 »

Beide zahlen übertariflich.

Lidl: 1. Ausbildungsjahr: 725 Euro
2. Ausbildungsjahr: 825 Euro
3. Ausbildungsjahr: 925 Euro

Aldi: 1. Ausbildungsjahr ~ 760 Euro
2. Ausbildungsjahr ~ 860 Euro
3. Ausbildungsjahr 1025 Euro

Die Bruttolöhne bei Lidl stimmen, weil ich da nächste Woche meine Ausbildung anfange.

Bei Aldi stimmt der Bruttolohn vom 3. Lehrjahr 100%ig, das 1. und 2. Lehrjahr plus/minus 10 Euro. Stand letztens im Aldi und hab das auf dem Plakat gelesen, hab mir aber nicht alle Zahlen gemerkt.

Und es kommt natürlich drauf an was für eine Ausbildung man dort macht. Ich habe grad die Bruttolöhne für Auszubildende zur Kauffrau/mann im Einzelhandel angegeben.
ozi-style

Beitrag von ozi-style »

ich bin ja gerade in der 8 klasse ich möchte gerne Einzelhandelskaufmann werden ( Bin Hautpschüler )
Bei welchen anderen läden würde ich noch gut bekommen?
Katja1810

Beitrag von Katja1810 »

Kann ich dir nicht sagen. Ich weiß nur, dass Aldi auf Platz 1 und Lidl auf Platz 2 ist (von der Bezahlung her)
diecass

Beitrag von diecass »

Wohl gemerkt in der ausbildung!!!!
Ein bekannter von mir ist bereits gelernter einzelhandelskaufmann und ist bei aldi angefangen und er bekam nichtmal überstunden bezahlt und sonst auch nicht besonders viel.
jetzt ist er bei einem großen möbeldiscounter,wo ich in der nächsten woche meine ausbildung beginne,ich bekomme dort genau den Tariflohn.
allerdings mach ich die Abi ausbildung und bekomm in meinem 1 lehrjahr geld wie im 2ten
ozi-style

Beitrag von ozi-style »

Und glaubt ihr ich habe als hautschüler eine chanse bei lidl oder aldi?
deutsch 4
English 3
Mahte 3
Katja1810

Beitrag von Katja1810 »

Von Aldi habe ich direkt eine Absage bekommen, obwohl ich Fachhochschulreife habe.

"Lidl" hat damals, beim sogenannten Azubi-Casting betont, dass sie schon Schulabgänger von allen Schularten ausgebildet haben, von Leuten mit Hauptschulabschluss bis hin zu Leuten mit Abitur. Der Ausbildungsleiter hat gesagt, dass es auf den Menschen ankommt, ob er zu dem Beruf passt. Und es nicht nur auf den Schulabschluss ankommt. Das finde ich super.
ozi-style

Beitrag von ozi-style »

das finde ich auch gut.
Aber bei aldi kann es auch sein das die dachten du meldest dich für diesses jahr ob woll du das andere jahr meinst.
Bei uns in der schule gibtz ein sozialhelfer der mir geholfen hat ich habe ihn die absage gezeit von aldi und er hat dort angerufen und die sagten das wäre für diesses jahr und diesses jahr ist es schon zu spätt wen mann sich erst jetzt bewirbt das wegen kommt sofort automatisch eine absage.
( ich habe mich online beworben )
(Ich werde mich mit dem sozialhelfer bei aldi nach den ferien wieder bewerben )
Katja1810

Beitrag von Katja1810 »

Dann wünsche ich dir schon mal viel Glück *daumendrück*

Halt uns auf dem Laufenden =)
Antworten