Was tun nach Weiterbildung: beruflicher Weg

Auch im Berufsleben steht man immer wieder vor Herausforderungen und Problemen. Die könnt ihr hier diskutieren.
Antworten
lunagril

Was tun nach Weiterbildung: beruflicher Weg

Beitrag von lunagril »

Hallo

Ich habe ne Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik gemacht und stehe nun vor den Problem was ich behaupt nach der Ausbildung machen? Das einzige was ich finde im Interne ist eine Weiterbildung Meister für Lagerlogitik, Weiterblidung Versand / Transport Logistik. Kann mir wer helfen oder mir sagen wo ich mich mehr darüber finde was ich mit den Berufsbild nach der Ausbildung machen kann.
Marlenchen
Bewerbungshelfer

Beitrag von Marlenchen »

Meinst du das jetzt auf Weiterbildungen bezogen oder auf den Tätigkeitsbereich?

Eine gute Möglichkeit, gefragte Qualifikationen herauszufinden, ist die Analyse von Stellenanzeigen. Man sucht sich einfach die Stellenanzeigen für seinen Beruf heraus, im besten Fall diejenigen mit mehrjähriger Berufserfahrung als Voraussetzung, und guckt sich dann die Anforderungen an. Dort können dann Spezialisierung oder Weiterbildungen genannt werden, die man sich erst im Laufe des Berufslebens aneignet. Dann überprüft man, inwieweit diese Anforderungen mit den eigenen Fähigkeiten übereinstimmen (Wissen leicht erlernen, Spezialgebiete) und belegt entsprechend die intern und extern angebotenen Weiterbildungsmöglichkeiten.

Ich hoffe, dass war wenigstens ein wenig verständlich, ist schon spät...
Lemon
Bewerbungshelfer

Beitrag von Lemon »

Frag doch bei der IHK oder Handwerkskammer nach!

Gruß Lemon
Lemon
Bewerbungshelfer

Beitrag von Lemon »

Bei der Agentur für Arbeit kannst Du evtl. auch etwas erfahren.
TomTom6

Beitrag von TomTom6 »

Geh mal auf die seite von der Arbeitsagentur.
Dann auf den Link für KURSNET, dort gibt es eine Suchmöglichkeit nach einer Weiterbildung. Als ausgangsberuf gibst dein erlenten Beruf an.
Da gibt es haufenweisse sachen was du machen kannst auf deinen Beruf.
Kostet aber auch oft viel Geld :-(
Antworten