Was tun? Bewerbungstermin abgelaufen - trotzdem bewerben?

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
AnaMia
Beiträge: 18
Registriert: 20.11.2007, 17:14

Was tun? Bewerbungstermin abgelaufen - trotzdem bewerben?

Beitrag von AnaMia »

Hallo,

ich bin gerade zufälligerweise über eine Anzeige gestolpert, die eine tolle Stelle in meiner Wohnnähe offeriert.

Leider steht da auch: "Ihre Bewerbung erbitten wir bis zum 27.2.2009 "
Das ist heute! :oops:

Was tun? Soll ich am Montag anrufen und fragen, ob ich die Bewerbung nachreichen kann oder macht das einen unzuverlässigen Eindruck?

Ich könnte die Bewerbung fertig machen und diese morgen einfach in den Briefkasten der Einrichtung werfen? Dann könnte ich behaupten, das ich den Umschlag am Freitag abend eingeworfen habe. :lol:

Beide Möglichkeiten sind mir unangehnem.
Was sagt ihr?
Trüffel
Bewerbungshelfer
Beiträge: 219
Registriert: 31.08.2007, 13:07

Beitrag von Trüffel »

Anrufen, erklären, Bewerbung fertig machen und entweder sofort abschicken oder direkt vorbei bringen. Das würd ich machen.

Edit: Normalerweise kann man mit den Leuten durchaus reden, auch wenns so ein Fristende gibt. Ausnahmen sind irgendwelche hochoffiziellen Stellen und Ausschreibungen, die Beamte betreffen, aber das vermute ich jetzt einfach mal nicht.
AnaMia
Beiträge: 18
Registriert: 20.11.2007, 17:14

Beitrag von AnaMia »

Danke Trüffel für deine schnelle Antwort. Ich glaube, ich mach das auch so wie du geschrieben hast. Fühlt sich besser an, als von vornherein zu lügen.

Ne, es ist keine Beamten-Anstellung, aber eine sehr attraktive Akademikerstelle, bei der es bei Aussenterminen auf Pünktlichkeit ankommt. Es werden sich sicherlich viele bewerben

Schauen wir mal. Ich setz mich jetzt mal an die Bewerbung. Positiv denken :wink:
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Beitrag von FRAGEN »

Wenn die am Freitag Annahmeschluss hatten, werden sie ganz bestimmt nicht vor Montag mit der ernsthafen Sichtung beginnen. Ich würde nicht anrufen, sondern am Montag morgen persönlich dort vorbei gehen... quasi Deinen ersten Außentermin in eigener Sache dort wahrnehmen... ;-)
Zari
Beiträge: 2
Registriert: 08.03.2009, 10:22

Bewerbung nach Abgabetermin

Beitrag von Zari »

Hallo,

ich habe ein ganz ähnliches Problem. Nur kann ich nicht eben mal vorbeigehen. Ausserdem ist Bewerbung per email gewünscht.
1) Anrufen und sagen man hat die Stelle zu spät gesehen, ob man noch nachreichen dürfte.
Hm,klingt das nicht sehr nach Ausrede? Denkt doch jeder, man hats verpennt. Sollte ich dann vielleicht sogar noch 1-2 Tage warten und dann fragen, klingt vielleicht glaubwürdiger?!
Problem ist eh, das Telefonnummer für Fragen die der Fachabteilung ist, die Bewerbung aber über die Personalstelle läuft, wo es keinen Kontakt gibt. Selbst wenn Fachabt. sagt is OK, muss ich am System vorbei. :-/
2) Kann man ne E-Mail rückdatieren? z.B. indem ich meine Systemzeit ändere? Vermutlich bekommt aber meine Mail auf ihrem Server ne Eingangszeit, fürchte ich!?
3) Einfach schicken und hoffen, das Personaler nen guten Tag hat :-) Weiß jmd wie streng sowas gehandhabt wird? Wäre eine akadem. Stelle im Öffentl. Dienst

sonst noch ne Idee?

Danke schonmal für Tipps und Hoffnung
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Beitrag von FRAGEN »

Auch wenn man diesbezüglich beim öffentlichen Dienst wohl etwas formeller als andernorts ist: Ich würde sie einfach hinschicken, als wär nix... wenn sie nicht direkt weggeschmissen wird (oder die Stelle schon besetzt wurde), ist es am nächsten Tag egal... ;-)
Antworten