Hi,
ich möchte mich auf eine Stelle als Projektmanager im IT-Bereich bewerben. Meine Bewerbungsunterlagen sind soweit alle vollständig, Lebenslauf ist ausführlich, inkl. einer Auflistung meiner Kenntnisse und einer Projektliste.
In der Stellenausschreibung steht jedoch etwas wie "… bitte senden Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen, inkl. einem Fachkenntnissprofil …".
Was genau ist ein "Fachkenntnissprofil"? Dies höre ich in einer Ausschreibung das erste mal und bin etwas verwirrt. Weiß jemand was damit konkret - vielleicht speziell im IT-Bereich - gemeint ist? Ich liste in meinem Lebenslauf (u.a.) sämtliche Technologien, Programmiersprachen, usw. bereits auf, mit denen ich Erfahrung habe. Reicht das aus Eurer Sicht?
Würde mich über Feedback freuen!
Gruß aus Stuttgart,
Jabba
Was ist ein "Fachkenntnissprofil" ?
-
Auf jeden Fall würde ich vermuten, dass man ein separates Schriftstück (d. h. NICHT den Lebenslauf) zu diesem Thema will... möglicherweise mit dem Ziel, verschiedene Profile ohne Verbindung mit Personendaten möglichst objektiv vergleichen zu können?!? Käme mir als Ansatz in gerade diesem Umfeld recht plausibel vor...
Derartige Profile sind gerade im IT-Bereich öfters gefragt. Man listet im Lebenslauf zwar meist alle Programme + Techniken auf die man (angeblich) beherrscht - wie die Kenntnisse einzuschätzen sind, ist für den Leser immer schwer zu beurteilen.
Eine ausführliche Auflistung mit Selbsteinschätzung nach dem "Stiftung Warentest Schema" (-- / - / o / + / ++) hilft hier weiter. Dies kann bzw. sollte separat auf der "geheimnisvollen" 3. Seite erfolgen. Wenn dann zusätzlich angegeben wird bei welchem konkreten Projekt, mit welcher Intensität + Erfolg die Kenntnisse eingesetzt wurden, hat man (fast) schon gewonnen.
VG
AT
Eine ausführliche Auflistung mit Selbsteinschätzung nach dem "Stiftung Warentest Schema" (-- / - / o / + / ++) hilft hier weiter. Dies kann bzw. sollte separat auf der "geheimnisvollen" 3. Seite erfolgen. Wenn dann zusätzlich angegeben wird bei welchem konkreten Projekt, mit welcher Intensität + Erfolg die Kenntnisse eingesetzt wurden, hat man (fast) schon gewonnen.
VG
AT