Was ist besser? Geprüfter Betriebswirt oder Fachwirt

Auch im Berufsleben steht man immer wieder vor Herausforderungen und Problemen. Die könnt ihr hier diskutieren.
Antworten
taggeckos78

Was ist besser? Geprüfter Betriebswirt oder Fachwirt

Beitrag von taggeckos78 »

Hallo zusammen,

Kurz zu mir bin jetzt 30 Jahre alt, Arbeitsuchend und habe im Sommer 2009 eine Umschulung zur Fachkraft für Lagerlogistik mit Gut abgeschlossen.
Seit dem bin ich Arbeitsuchend und das nervt mich.

Nun habe ich mir überlegt ob ich mich weiterbilden kann.
Der Meister ist nichts für mich wollte mich in die Richtung Kaufmann weiterbilden, IT oder in der Qualitätssicherung, was würdet ihr mir Empfehlen.

Dann habe ich mal selber gegoogelt da habe ich den geprüfter Betriebswirt und den Fachwirt gefunden.
Nun meine Frage was ist besser???

Und wenn ich mich zum gepr. Betriebswirt ausbilden lasse kann ich da später mal den staatl. Betriebswirt machen oder was für weitere Möglichkeiten gibt es da???

lg taggeckos78

P.S habe nur Hauptschule
frenchi72

Betriebswirt

Beitrag von frenchi72 »

Hallo taggeckos78,

der Betriebswirt ist von der Qualifikation höher anzusiedeln als der Fachwirt. Normalerweise macht man bei der IHK erst den Fachwirt und dann den Betriebswirt. Ohne Fachwirt kannst Du bei der IHK gar nicht zum Betriebswirt zugelassen werden, meine ich.

Beim staatlich geprüften Betriebswirt kannst Du nur mit der mittleren Reife (und mehr) zugelassen werden. Es gibt vielleicht Ausnahmen, aber da mußt Du Dich bei den Anbietern erkundigen. Ein Vorteil ist die finanzielle Förderung des staatlich geprüften Betriebswirt, wenn Du ihn in Vollzeit machst. Dann kannst Du Meister-BaföG beantragen.

VG
taggeckos78

Hi vielen dank für die Antwort
weis wer wo man sich über weiterbildungen schlau machen kann?? wie es auf dem arbeitsmarkt aussieht.
geht man da lieber aufs arbeitsamt oder wo kann man sich da noch schlau machen???
taggeckos78

Danke für die Links, die kenne ich schon,
aber es hat mich nicht weiter gebracht.
ich denke mal ich brauch ein vier augengespräch. nur weis ich net wo man da hin gehen soll. ihk oder aufs arbeitsamt. wobei ihk nicht alle meine interessen als kurse anbietet. vieleicht währe es auch ne idee mit meine umschulungsberaterin die mich bei meiner umschulung zur fachkraft für lagerlogistik begleitet hat was ich am besten machen kann weil die mich mit meine fehigkeiten gut kennt oder was meint ihr??
lg
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Das scheint mir eine AUSGESPROCHEN gute Idee zu sein, taggeckos78! Genau dieser Punkt (Deine Fähigkeiten) waren für mich nämlich immer die grosse Frage bei Deinen bisherigen Ideen von Betriebswirtschaft bis zu IT. Du hast ja nur geschrieben, dass Du gerade eine Umschulung Fachkraft für Lagerlogistik geschafft hast... nicht aber, was davor war! Was hast Du denn die ersten Jahre nach der Hauptschule gemacht?
taggeckos78

hi bin immer noch nicht weiter gekommen.

bin jetzt soweit das ich nur noch zwischen wirtschaftfachwirt und einkauf und logistik schwanke.

bin mir noch nicht sicher was besser ist von den beiden.

Habe vor der Umschulung als Stukkateur gearbeitet.
gruß
Taggeckos78
Antworten