Was genau sind EDV-Kenntnisse? Was kommt rein was nicht?

Fragen zum Lebenslauf: Wie sieht ein tabellarischer Lebenslauf und wie ein handschriftlicher Lebenslauf aus? Welche Daten müssen unbedingt in den Lebenslauf und welche nicht?
Alpi89

Was genau sind EDV-Kenntnisse? Was kommt rein was nicht?

Beitrag von Alpi89 »

Hallo an alle :)
also ich habe eine Ausbildung zum IT Systemelektroniker abgeschlossen und habe somit auch viele Kenntnisse im Einrichten, Installieren und anpassen von TK Anlagen. Telefonanschlüsse habe ich eingerichtet von der Vermittlungsstelle bis zum Kunden und die Fehler behoben, ebenso Media Receiver eingerichtet, Glasfaserstrecken gebaut, ganz normale PC Netzwerke eingerichtet, von der Verkabelung bis zum Kundenwunsch, und vieles mehr (auch CiscoIOS). Nun Frage ich mich, was sind aber alles EDV Kenntnisse, ist das nur Office bzw. Software oder auch Hardwarekenntnisse? Was nehme ich alles rein und vor allem mit Abstufungen oder ohne?

Habe hier schon viele gute Tipps gelesen: https://www.bewerbung-forum.de/lebensla ... slauf.html Helft bitte.

Vielen Dank
daawuud
Bewerbungshelfer

Beitrag von daawuud »

Microsoft-Kenntnisse habe ich bei meinem Lebenslauf gebracht und darunter Windows (XP bis 7) und unten drunter Office (Word, Excel, Outlook). Ohne Klammern ging natürlich auch.

Hardware- oder Software-Kenntnisse hört sich auch gut an. Bei TK-Anlagen kannst du auch Telekommunikations-Kenntnisse erwähnen, jedoch könnte man das auch unter Hardware-Kenntnisse unterordnen. Sachen wie TK-Anlagen oder Glasfaser-Ausbau jedoch, würde ich im Anschreiben erwähnen.
Donnydonatha
Bewerbungshelfer

Beitrag von Donnydonatha »

EDV Kenntnisse ist in der Tat ein ein sehr breit gefächerter Begriff und sollte schon genauer definiert sein in der Ausschreibung. Als ich vor Jahrzenten einen Grundkurs in EDV belegte fingen die tatsächlich bei Adam und Eva an.