➡ Was gehört rein? Frühzeitige Vorstellung bei Kollegen ✔

Auch im Berufsleben steht man immer wieder vor Herausforderungen und Problemen. Die könnt ihr hier diskutieren.
Antworten
Evi84

➡ Was gehört rein? Frühzeitige Vorstellung bei Kollegen ✔

Beitrag von Evi84 »

Liebe Community,

Ich wurde heute per Mail von meinem zukünftigen Chef Willkommen geheißen. Er bittet mich gleichzeitig eine E-Mail zu verfassen (max. eine DIN A4 Seite) in der ich mich meinen neuen Kollegen vorstelle inkl. Photo. Er will diese dann an meine Kollegen vor Arbeitsbeginn versenden. Ich finde die Idee sehr gut weil es ein großer Konzern ist und es mir nicht möglich sein wird allen persönlich die Hand zu schütteln. Es wird mir den Einstieg erleichtern. Nun frag ich mich, was gehört rein und was wäre vielleicht auch zu viel.

Es ist ein deutschlandweit vertretener Konzern und ich werde in der Zentrale arbeiten. Ich bin direkt einem Händler unterstellt und für diesen übernehme ich die Abwicklung. Es wird noch drei weitere Kolleginnen geben (etwa mein Alter 28 ) mit denen ich enger zusammenarbeite. Auch alles Abwicklerinnen für ihre Händler.

Damit ihr euch ein Bild von dem geforderten machen könnt kopiere ich hier einfach mal seine Mail rein:

Hallo Frau XXX,

Ich habe mich heute sehr über Ihre Zusage gefreut. Ich glaube Sie passen ganz prima in unser Team. Wenn Sie dann von uns den Vertrag erhalten und unterschrieben zurück gegeben haben, möchte ich Sie gerne vorab schon einmal per Email den Kollegen vorstellen. Wenn Sie damit einverstanden sind, dann würde ich Sie bitten einen kleinen Textentwurf zu Ihrer Person mit einem Foto zu machen. Maximal eine DIN A4 Seite. Wenn Sie dies nicht möchten ist das auch ok. Ich habe mit der frühzeitigen Vorstellung von neuen Kollegen sehr gute Erfahrung sammeln können.

Ich freue mich auf unsere Zusammenarbeit!

Und hier meine ersten Gedanken dazu:

Liebe Kollegen,

mein Name ist xxx. Ich bin am XXX in XXX geboren. Ab dem XXX werde ich meine Arbeit bei der xxx als kaufmännische Abwicklerin im Bereich Saatgut und Hofartikel aufnehmen. Ich bin gelernte Groß- und Außenhandelskauffrau und in den letzten 7 Jahren habe ich in einem Landhandel als Abwicklerin im Getreide- und Düngerhandel gearbeitet.

Wenn ich in meiner Freizeit nicht gerade mit meiner Nase in einem dicken Schmöker stecke dann versuche ich mich selbst an dem ein oder anderen kleinen Text in Form von Kurzgeschichten, Gedankensplittern und Gedichten. Neben dem Schreiben habe ich auch das Zeichnen und Malen für mich entdeckt. Da man aber ganz ohne Luft nicht leben kann, lockt es mich durchaus auch nach draußen und das am besten bei schönem Wetter auf´s Wasser. Beim Segeln lassen mein Partner und ich uns gern die frische Brise um die Nase wehen.

Ich freue mich sehr auf das Kennenlernen und unsere Zusammenarbeit.

Ich habe schon anderweitig Meinungen eingeholt allerdings gehen diese extrem auseinander und es ist nicht viel sinnvolles dabei raus gekommen, Einige sagen zu viel Privates andere zu wenig Persönlich. Ich bin verwirrt und brauche dringen konstruktive Vorschläge. Ich wäre euch sehr dankbar wenn sich jemand ernsthaft einmal Gedanken machen könnte um mir zu helfen. :)
Rhodus
Bewerbungshelfer

Beitrag von Rhodus »

Hallo Evi84,

ich denke, die unterschiedlichen Reaktionen sind nicht wirklich erstaunlich. Jeder Mensch ist halt anders. Für einen extrovertierten Menschen ist der Inhalt der Mail fast schon zu knapp, für einen introvertierten Menschen wieder zu lang.

Deshalb befürchte ich, dass das Feedback dieser Comunity Dir auch nicht wirklich weiterhelfen wird.

Mein Tipp: Höre einfach auf dein Bauchgefühl. Fühlst du dich bei dem Inhalt dieser Mail wohl, dann ist es genau das Richtige. Denn es passt zu Dir.
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Ich finde die Idee des Unternehmens hervorragend... und Deinen Text erstens sympathisch und zweitens geschickt. Sympathisch wegen der Offenheit - und geschickt, weil Du auf engem Raum viele Anknüpfungspunkte für leichte Gespräche schaffst. Mir kommt das so genau richtig vor... ;-)
therese
Bewerbungshelfer

Beitrag von therese »

Mir gefällt die Idee und das bisherige Schreiben auch sehr gut. Ob du soviel Privates offenbaren möchtest ist letztlich deine Sache, aber bestimmt sind auch einige Dinge dabei die andere gern als Aufhänger für ein erstes Gespräch benutzen.

Ändern würde ich nur dies: "Ab dem XXX werde ich meine Arbeit bei der xxx als kaufmännische Abwicklerin im Bereich Saatgut und Hofartikel aufnehmen"

Da ja klar ist, dass du dort anfängst würde ich es nicht wiederholen, sondern statt dessen "Ab dem XXX werde ich meine Arbeit bei Herrn MeinChef als kaufmännische Abwicklerin im Bereich Saatgut und Hofartikel aufnehmen und freue mich bereits auf viele neue Aufgaben" oder so in der Art.
Antworten