ich befinde mich in einer ziemlich bescheidenen Situation. Ich hab eine, von außen betrachtet, super Arbeitsstelle in einem guten Unternehmen. Meine Aufgaben sind vielschichtig und ich bin eigentlich fast wie für diesen Job gemacht. Ich komme allerdings mit vielen Dingen nicht klar (Betrug bei den Arbeitszeiten, unqualifizierte Vorgesetzte, Mitarbeiter usw., Überstunden werden ignoriert usw.- mal ganz davon abgesehen das ich manche Dinge die hier laufen nicht mehr mit meinem Gewissen vereinbaren kann)
Ich bewerbe mich daher fleißig auf andere Stellen. Da meine Bewerbungsunterlagen in meiner Branche herausragend sind und ich ein breites Spektrum an Wissen mitbringe war ich auch schon zu dem ein oder anderen Gespräch geladen.
Und natürlich kommt überall die selbe Frage: Warum wollen sie ihr Unternehmen verlassen?
Wenn es passt sage ich: Weil ich schon immer auf dem Gebiet XYZ arbeiten wollte und das in meinem Unternehmen nicht zur Debatte steht.
Was aber, wenn es nicht passt?
Keinesfalls möchte ich mein derzeitiges Unternehmen in den Dreck ziehen, schlecht reden oder Sonstiges. Nicht nur weil es sich nicht "gehört" oder schlecht ankommen würde, das widerspricht einfach meinen Überzeugungen.
Erst gestern wurde mir eine super Stelle nicht gegeben und ich weiß nicht warum.
Vielleicht war mein Argument, warum ich mein Unternehmen verlassen will nicht gut genug. Oder man hat mir angemerkt, dass ich etwas zurückhaltend war in dieser Beziehung. Erfahren werde ich das wohl nie.
Beim Bewerbungsgespräch wurde ich z.B. gefragt ob ich mir 100% sicher wäre, dass ich mein derzeitiges Unternehmen verlassen will.
Daher schließe ich, dass ich sie nicht überzeugt habe.
Hat jemand eine Idee?
Danke schon mal
