Warum wollen Sie gerade bei uns anfangen?

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
Freiherr von Dreist

Warum wollen Sie gerade bei uns anfangen?

Beitrag von Freiherr von Dreist »

Guten Abend liebe Forennutzer/Innen,

welche Strategie verfolgt ihr, um im Anschreiben deutlich zu machen, warum ihr gerade bei Firma XY anfangen wollt?

Was schreib ich, wenn ich einfach nur einen Job brauch und auf jede halbwegs passende Stellenanzeige antworte? Was, wenn es nur eine Anzeige in der Region gibt?

Was schreib ich rein, wenn die Homepage auf eine Popelfirma schließen lässt und ich mir da bessere Chancen versprech, als bei einem Big Player? (Nein, ich lass nicht die Finger von der Firma)

Was, wenn sich überhaupt keine Informationen über die Firma finden lassen? (ja, ich recherchiere, sogar persönlich von Ort) Oder die Stellenanzeige sehr vage ist? (klar, ich könnte nachfragen)

Was sind Eure Meinungen zu dem Thema?

mfg. Bernie
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Re: Warum wollen Sie gerade bei uns anfangen?

Beitrag von FRAGEN »

Freiherr von Dreist hat geschrieben:welche Strategie verfolgt ihr, um im Anschreiben deutlich zu machen, warum ihr gerade bei Firma XY anfangen wollt?
Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, was es da für eine "Strategie" ausser der Wahrheit geben könnte. Wenn man irgendwo arbeiten möchte, hat man dafür auch einen Grund (wenngleich man sich dessen vielleicht nicht immer bewusst ist)... und den kann man nennen.
Freiherr von Dreist hat geschrieben:Was schreib ich, wenn ich einfach nur einen Job brauch und auf jede halbwegs passende Stellenanzeige antworte?
"Halbwegs passend" ist in diesem Fall das Stichwort. Das, was "halbwegs passt" lässt sich benennen.
Freiherr von Dreist hat geschrieben:Was, wenn es nur eine Anzeige in der Region gibt?
Wenn mir an dieser Anzeige nichts gefiele, würde ich persönlich über Initiativbewerbungen und/oder eine andere Region nachdenken.
Freiherr von Dreist hat geschrieben:Was schreib ich rein, wenn die Homepage auf eine Popelfirma schließen lässt und ich mir da bessere Chancen versprech, als bei einem Big Player?
Das wäre m. E. ein sehr vernünftiger Grund, der sich durchaus formulieren liesse... wobei das Wort "Popelfirma" wohl eher nicht fallen sollte... ;-)
Freiherr von Dreist hat geschrieben:Was, wenn sich überhaupt keine Informationen über die Firma finden lassen? (ja, ich recherchiere, sogar persönlich von Ort)
Dann wird der Rest der Bewerber dasselbe Problem haben... sodass Du keine Nachteile hast, wenn Du das Thema einfach übergehst.
Freiherr von Dreist hat geschrieben:Oder die Stellenanzeige sehr vage ist? (klar, ich könnte nachfragen)
Das könntest Du in der Tat... und hättest nach dem Telefonat vermutlich genau die Gründe, die Du brauchst... oder Du wüsstest, dass Du keine brauchen wirst... ;-)
Antworten