Hallo!
Ich hatte letzte Woche mein erstes Vorstellungsgespräch für ein Praktikum in HR. Da stellte man mir die Frage, wieso ich mich für ein nationales und dazu noch kleines Unternehmen bewerbe, obwohl mein anderer Schwerpunkt in International Management liegt und ich so viele Sprachen kann. Ich muss ehrlich sagen, dass diese Frage mich überrumpelt hat. Ich sagte in etwa, dass ich den Block "international" eher als Zusatz zu all den restlichen BWL Fächern sehe, um ein allgemeineres Bild von der Wirtschaft zu bekommen. Auch wenn ein Unternehmen nicht expandiert, könnten sich trotzdem diverse Herangehensweisen einer Sache angleichen. Deswegen wäre es gut, auch die Internationale Seite kennenzulernen.
Allerdings verzog sich der Mundwinkel von dem Personaler. Es war also eine falsche Antwort die ich gegeben hatte....
Nun meine Frage, was könnte man denn da antworten und sich geschickt aus der Affäre ziehen? Und findet ihr meine Antwort auch so schlimm?
Warum in einem nationalen Unternehmen arbeiten?
Du hast ja gewissermaßen dein Studium schlecht geredet. So als wäre Internationales BWL letztendlich nichts anderes "normales" BWL. Du hättest vielleicht besser sagen können, dass du überzeugt seist, in einem kleinen Unternehmen einen größeren Erfahrungshorizont erwerben zu können, weil hier zahlenmäßig weniger Fachkräfte die Arbeit machen würden, also der einzelne Mitarbeiter mehr Generalist sei, du würdest so also mehr kennenlernen, als in einem großen Unternehmen.