Warum gerade dieses Unternehmen?

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
Ernesto005

Warum gerade dieses Unternehmen?

Beitrag von Ernesto005 »

In einigen Ratgebern ist ein Bestandteil des Anschreibens die Beantwortung der Frage "Warum gerade dieses Unternehmen?", was ich nicht so recht verstehe. Ich habe schließlich nicht über Jahre auf die passgenaue Stellenanzeige meines absoluten Lieblingsunternehmens gewartet, nur damit ich mich dort bewerben kann. Selbst wenn ich das Unternehmen so wahnsinnig geil finden würde, würden das 10 andere Bewerber auch. Viele kleinere Unternehmen kennt man sowieso vorher nicht, wieso sollte ich dann etwas aus deren Website kopieren, um es in mein Anschreiben zu schreiben? Das wissen die Mitarbeiter selbst. Wie macht ihr das denn: saugt ihr euch etwas aus den Fingern?
katerfreitag
Bewerbungshelfer

Beitrag von katerfreitag »

Ich würde zunächst mal drauf achten, dass die Übereinstimmung zwischen ausgeschriebener Stelle und meinem Profil als Bewerber einigermaßen groß ist.

Im Idealfall ist die Entscheidung des Bewerbers für den Arbeitgeber eine logische Folge aus seinem Lebenslauf (mittelmäßiges Abi, Ausbildung im Mittelstand, etwas Berufserfahrung, Weiterbildung oder fachbezogenes Studium, Praktika bei verschiedenen größeren Unternehmen und jetzt - HALLELUJA - dieser Job, bei genau dieser Marktführer-Firma)

Oder binationale Eltern, Auslandsaufenthalt und diese spezielle Firma operiert im Heimatland eines Elternteils, Sprach- und Kulturkenntnisse 'runden das Bild des Bewerbers ab'. Daher steht der Bewerber der Firmenkultur nahe.

So in etwa...
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Du hast ja im Verlaufe deines Lebens gewisse Weichen gestellt. Das hatte Gründe. Die Arbeit im Unternehmen ist idealerweise die Folge davon. Die Frage ist dabei weniger der Unternehmensname als vielmehr der Inhalt der von dir zu leistenden Arbeit. Warum hast du dich für eine bestimmte Ausbildung entschieden?
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Re: Warum gerade dieses Unternehmen?

Beitrag von FRAGEN »

Hallo Ernesteo005!

Es mag Dir zwar absurd vorkommen... aber es gibt tatsächlich Menschen mit "absoluten Lieblingsunternehmen"... und auch solche, die ein Unternehmen tatsächlich "wahnsinnig geil" finden. Es gibt auch solche, die Monate oder Jahre auf die Anstellung bei solch einem Unternehmen hin arbeiten... und wenn das Unternehmen diese Identifikation erkennt, haben beide grosses Glück.

Es gibt auch die Typen, denen alles Latte ist. Über die brauchen wir hier nicht zu reden.

Und dann gibt es noch die Mehrheit, die sich so halbwegs für ihre Arbeit interessiert... und je nach Rahmenbedingungen mit etwas mehr oder weniger Herz dabei wäre. Diese Mehrheit tut sich einen großen Gefallen, wenn sie sehr genau überlegt, was sie tut... und dies auch möglichst detailliert nach außen vermittelt.
Ernesto005 hat geschrieben:Viele kleinere Unternehmen kennt man sowieso vorher nicht, wieso sollte ich dann etwas aus deren Website kopieren, um es in mein Anschreiben zu schreiben?
Das wäre natürlich absurd.
Ernesto005 hat geschrieben:Wie macht ihr das denn: saugt ihr euch etwas aus den Fingern?
Das auch.

Man sollte einfach die Gründe erläutern, die dazu führen, dass man sich auf die genannte Stelle bewirbt. Wenn man spontan glaubt, keine zu haben, kann es helfen, wenn man sich überlegt, warum man sich nicht woanders bewirbt. Wenn die Frage "Warum ist der Laden supergeil?" zu keiner spontanen Antwort führt, kann man (sich selbst) ja hilfsweise fragen "Warum ist er immer noch besser als DER da?" Und wenn man keins der Inserate vor sich auch nur erträglich findet, kann man entweder nach anderen Quellen suchen... oder die Sache aus der Gegenrichtung angehen. Man kann sich fragen "Wie müsste denn das Unternehmen sein, was ich supergeil fände?"... und dann weiter "Wie und wo liesse sich ein solches Unternehmen finden?" Dann wäre man beim Thema "Initiativbewerbungen"...
Benutzer96

Der Grund, warum man sich bei einem Unternehmen bewirbt?

Beitrag von Benutzer96 »

Hallo,

ich bin auf Ausbildungssuche und war bis jetzt noch zu keinem einzigen Vorstellungsgespräch eingeladen. Ich gebe im Anschreiben nie an, wieso ich mich bei dem Unternehmen bewerbe. Ich gebe an, warum mir der Beruf gefällt und warum ich denke, geeignet für die Stelle zu sein.

Mir ist lediglich wichtig, dass ich das Unternehmen erreichen kann und ich den ersten Anforderungen gerecht werde. Wenn ich dann auch noch an 4/5 aller Unternehmen etwas auszusetzen hätte, weil mir irgendetwas nicht gefällt, dann bleibe ich vielleicht auf ewig arbeitslos (darauf läuft es derzeit sowieso hinaus).

Kann ich sagen, "man muss realistisch sein und wird keinen Erfolg haben, wenn man sich nur bei den wenigen Stellen bewirbt, für die man Interesse zeigt." Die eigentliche Begeisterung sollte doch im Beruf stecken. Was hat ein Unternehmen von allem anderen?

Letztlich wird mich das Arbeitsamt in irgendeinen Beruf stecken. Dann wird mir das Unternehmen, sowie der Beruf nicht passen. Das ist dann idealerweise beides egal.
its_juna

Beitrag von its_juna »

Hallo

Für welche Berufe bzw. welche Branche bewirbst du dich denn? Je nach Position finde ich es schon sehr wichtig, dass man begründet, wieso genau dieses Unternehmen. Wenn du das nicht tust, denkt man gleich, dass er dir sowieso egal ist und du dann vielleicht für den selben Job in einem anderen Unternehmen wieder nach ein paar Monaten abspringst, weil es dir da plötzlich besser gefällt.

Du musst dich mal in den Personaler versetzen. Er hat 1 Position zu vergeben und bekommt vielleicht 20, 50 oder 200 Bewerbungen. Er will davon den Besten. Denkst du deine Begründung würde dich zum Besten machen?

Du musst ja nicht das Blaue vom Himmel lügen, aber an jeder Firma gibt es etwas spannendes. Du kannst auf die Grösse eingehen, die Branche, den guten Ruf, die tollen Aufstiegsmöglichkeiten usw. usw.

Bei einer kleinen Firma kannst du sagen, dass du das "familiären Verhältnis" magst. Bei einer grossen Firma kannst du begründen, dass du die vielen Abteilungen spannend findest du gerne Einblick in die Abläufe eines grossen Unternehmen hättest. Oder du kannst sagen, dass dich die Branche besonders interessiert oder das Produkt.
Wichtig ist aber schon, dass es auch stimmt. Wenn nicht, wirkt es dann wirklich so, als hättest du einfach irgendwas hingeschrieben.

Und wenn du natürlich im Anschreiben das Produkt hochlobst, solltest du dann in einem VG auch etwas darüber erzählen können.

Ich hoffe das hilft dir erstmal?

Liebe Grüsse, Juna
katerfreitag
Bewerbungshelfer

Beitrag von katerfreitag »

Für welche Ausbildungen interessierst Du Dich denn?

Natürlich sind Ausbildungsinhalte formal in allen Betrieben gleich, aber je nach Region, Kundenstamm, Betriebsgröße und so weiter unterscheidet sich das, was im Betrieb selbst abläuft, zum Teil schon extrem. Ich hab hier schon mal das Beispiel gebracht vom Tischler, der Särge zusammenleimt und von dem, der Luxusliner ausbaut... das kannst Du auf die meisten Branchen übertragen.

Erzähl mal, was willst Du denn werden?
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Der Grund, warum man sich bei einem Unternehmen bewirbt?

Beitrag von TheGuide »

Benutzer96 hat geschrieben:Ich gebe an, warum mir der Beruf gefällt und warum ich denke, geeignet für die Stelle zu sein.
Wenn du das ähnlich weich in den Bewerbungen formulierst, könnte das ein Teil des Problems sein.
Kann ich sagen, "man muss realistisch sein und wird keinen Erfolg haben, wenn man sich nur bei den wenigen Stellen bewirbt, für die man Interesse zeigt." Die eigentliche Begeisterung sollte doch im Beruf stecken. Was hat ein Unternehmen von allem anderen?
Nein, das ist zu negativ. Think positive. Always!

Nehmen wir mal an du würdest Tischler. In Firma A würdest du Massenware herstellen, in Firma B handwerklich Anspruchsvolles. Derselbe Beruf aber doch zwei völlig unterschiedliche Arbeitsumfelder mit völlig verschiedenen Ansprüchen. Du musst halt selber sehen, ob es in der jeweiligen Arbeit untereschiedliche Schwerpunkte bei demselben Beruf gibt und warum dich das motiviert.
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

ich bin auf Ausbildungssuche und war bis jetzt noch zu keinem einzigen Vorstellungsgespräch eingeladen.

Seit wann bewirbst du dich denn, wie viele Bewerbungen hast du in diesem Zeitraum schon verschickt und für welche Ausbildungsberufe bewirbst du dich überhaupt?

Du solltest die Flinte nicht gleich ins Korn werfen. Außerdem solltest du deinen Mißerfolg nicht alleine an einer Sache festmachen. Es gibt viele Ansatzpunkte für Optimierungen.

Auf geht's...

Antworten