Warum gerade DIESER Beruf - Formulierung Bewerbung

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
Limone
Beiträge: 68
Registriert: 22.12.2013, 23:56

Warum gerade DIESER Beruf - Formulierung Bewerbung

Beitrag von Limone »

Hallo,

mir geht es hier nur um einen Absatz, wo ich klar machen will "Warum gerade DIESER Beruf" und ob das so in Ordnung sei? Ist ein Anschreiben zur Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleitung.

Für mich ist die Vorstellung, den Transport von Waren über Länder- und sogar über Kontinentalgrenzen hinaus zu organisieren und zu überwachen, äußerst spannend. Während der Planung und während des Transportprozesses tritt man in Kontakt mit Personen unterschiedlichster Länder. Zudem finde ich diesen Beruf sehr interessant, da sich jeden Tag etwas bewegt und verschiedene Bereiche wie E-Commerce, Disposition und die Globiliesung des Marktes internationalen und nationaler Warenströme miteinander verbindet.

Was meint ihr??

Danke schonmal
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Beitrag von FRAGEN »

Die ersten beiden Sätze finde ich schon gar nicht schlecht. Bei dem dritten weiss ich gar nicht so richtig, was er im Ganzen sagen soll... und finde auch, dass die Einzelteile ziemlich auseinander fallen: Der erste Teil (mit den "Dingen, die sich bewegen") klingt für mich irgendwie kleinmädchenhaft; der zweite wiederum (mit der "Globalisierung des Marktes internationaler und nationaler Warenströme") unglaubwürdig als Motivation einer real existierenden jungen Frau. Ausserdem scheint mir da grammatisch etwas nicht zu stimmen. Was genau wäre der dritte wirklich unmittelbar interessante Punkt für Dich persönlich?
Limone
Beiträge: 68
Registriert: 22.12.2013, 23:56

Beitrag von Limone »

Hallo FRAGEN, danke für deine Antwort!

Also kann ich schon mal die ersten beiden Sätze so stehen lassen.

bei dem 3. Satz will ich sagen, dass ich Beruf interessantes weil auch diese Bereiche vorkommen (E-Commerce, Disposition UND

"Globalisierung des Marktes internationalen und nationaler Warenströme miteinander verbindet." Dass man

Ich würde in diesem Anschreiben gerne den Begriff "Globalisierung" reinbringen, da das ja in diesem Beruf eine wichtige Rolle spielt:

Ich hab's mal hier versucht anders ausdrücken:

Für mich ist die Vorstellung, den Transport von Waren über Länder- und sogar über Kontinentalgrenzen hinaus zu organisieren und zu überwachen, äußerst spannend. Während der Planung und während des Transportprozesses tritt man in Kontakt mit Personen unterschiedlichster Länder.

Zudem finde ich diesen Beruf sehr interessant, da sich verschiedene Bereiche wie E-Commerce, Disposition und globale Prozesse nationaler und internationaler Warenströme miteinander verbinden.


Macht es so eher Sinn?
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Beitrag von FRAGEN »

Limone hat geschrieben:Ich würde in diesem Anschreiben gerne den Begriff "Globalisierung" reinbringen
So etwas habe ich mir fast gedacht... ;-)

Der Haken ist nur, dass Du dieses Thema im Grunde schon mit dem ersten Satz abgehakt hast - zwar ohne das *schöne* Wort, aber dafür authentischer aus Deiner Sicht... bzw. der Sicht, die man Dir so spontan von aussen zuordnen würde. An Deiner Stelle würde ich es dabei belassen. Ganz generell würde ich immer darauf achten, dass jeder Satz einen inhaltlichen Schritt über die vorherigen hinaus geht. Das Neue an Satz III sind bislang "E-Commerce" und "Disposition". Wenn ich Du wäre, würde ich aus einem von denen (ggf. auch beiden) eine NEUE Aussage bringen, anstatt eine bereits vorhandene zu wiederholen.
dicker Zeh
Bewerbungshelfer
Beiträge: 807
Registriert: 18.01.2014, 20:00

Beitrag von dicker Zeh »

hallo limone,

ich finde die ersten zwei sätze auch gut ABER :

das wörtchen während am beginn des 2. satzes passt m.E. nicht.

im ersten satz gibst du was zu deiner motivation her und im zweiten gibst du dem leser eine erklärung was während der planung und dem transport passiert. d.h. der zweite satz wird abgekoppelt vom ersten.

schreib doch (so, oder ähnlich):

für mich ist die vorstellung ..... aüßerst spannend. auch die kontaktaufnahme während der planung und des transportprozesses mit personen unterschiedlicher nationalitäten ...

hmm, ich hoffe du kapierst wie ich das jetzt meine :shock:
Rincewind
Beiträge: 50
Registriert: 11.02.2014, 19:02

Beitrag von Rincewind »

Limone hat geschrieben:Für mich ist die Vorstellung, den Transport von Waren über Länder- und sogar über Kontinentalgrenzen hinaus zu organisieren und zu überwachen, äußerst spannend.
Wenn das "Globalisierung" nicht ganz wörtlich drin sein muss, wie wäre es mit diesem Ansatz?
Für mich ist die Vorstellung, den globalenTransport von Waren
Wobei das natürlich durch die Erwähnung der "kontinentalen Grenzen" eigentlich schon gedoppelt ist.
Antworten