ᐅ Warum dieser Betrieb? im Vorstellungsgespräch beantworten

Fragen zum Bewerbungsgespräch und zum Interview: Welche Kleidung ist am besten? Welche Vorbereitung ist nötig? Welche Fangfragen werden gestellt? Wie bekomme ich meine Aufregung in Griff?
Antworten
psyko-secret

ᐅ Warum dieser Betrieb? im Vorstellungsgespräch beantworten

Beitrag von psyko-secret »

Hallo,

habe mich um eine Stelle zum Kaufmann im Groß u. Außenhandel bei AGRAVIS beworben. Dies ist ein Agrar (Landwirtschaft) Unternehmen.
Verkaufen Getreide, Tierfutter, Baustoffe, Brenn u. Kraftstoffe.

So im Vorstellungsgespräch wird sicher die Frage kommen, warum ich mich ausgerechnet bei AGRAVIS beworben habe und ich weiss auf diese Frage keine Antwort.
Ich stehe im keinen Bezug zur Landwirtschaft!!!
Mir fällt nichts ein, weshalb ich mich für dieses Unternehmen entschieden habe und ich kann ja nicht einfach sagen, weil mir das Berufsfeld zusagt!

agravis.de <----- falls dies zur Hilfe benötigt wird!!!!
ice_and_fire
Bewerbungshelfer

Re: ᐅ Warum dieser Betrieb? im Vorstellungsgespräch beantworte

Beitrag von ice_and_fire »

psyko-secret hat geschrieben: Ich stehe im keinen Bezug zur Landwirtschaft!!!
Naja, wenn dir nicht besonders zusagt WAS sie machen, bleibt eigentlich nur noch WIE sie es machen ;-)
sebcoe
~

Beitrag von sebcoe »

genossenschaftsgedanke, nachhaltigkeit, weltbevölkerungswachstum, verknappung der resourcen
biogas, ökologischer gedanke
firmenleitbild?
unternehmenskultur, kannste ja nach fragen
hab mir jetztnicht die mühe gemacht mir die seite anzuschauen, war mal so ins blaue hinein
rokko

Beitrag von rokko »

Aber mal ehrlich, diese Fragen können sich die Personaler in der heutigen Zeit eigentlich sparen. "Warum ausgerechnet unsere Firma?" --> Weil man einen verdammten Job haben möchte, die Lage auf dem Arbeitsmarkt beschissen ist und sie einen anbieten!

Aber nein, man hält sich natürlich ans Protokoll und lobt die Einzigartigkeit und die Vorzüge des Unternehmens... haha.
ice_and_fire
Bewerbungshelfer

Klar; aber die Frage geht ja weiter.
Wenn dem so wäre, dürften ja sonst nur Farmerskinder bei Agravis und nur Auto-Narren bei Audi, BMW und Daimler arbeiten.

Ich verstehe inzwischen diesbezüglich sogar die Firmen besser als die Bewerbenden. Man bewirbt sich doch nicht bei allem, was bei 3 nicht auf den Bäumen ist. Ich mach mir doch Gedanken, warum etwas für mich der Traumjob wäre, oder warum Unternehmen X für mich das Traumunternehmen ist.

Ich glaube die Firmen wollen kaum jemanden, der einfach irgendwo arbeiten will ... heißt das denn im Umkehrschluss nicht, dass dieser dann auch im Zweifelsfall bei einem besseren Angebot gleich gehen würde?
rokko

Beitrag von rokko »

Natürlich entscheidet man sich für eine Job-Richtung - das war jetzt nicht auf die Ausbildungssuche bezogen. Dort sollte man sich natürlich nicht als Bürokaufmann, Klempner und Zugführer gleichzeitig bewerben.

Aber innerhalb des eigenen Jobs, der eigenen Branche - da sollen sich die Unternehmen doch nichts vor machen: Die Lage auf dem Arbeitsmarkt ist nun mal schlecht, also bewirbt sich ein Bankkaufmann halt bei allen Banken und ein Koch bei möglichst vielen Hotels. Und wenn dann mal eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch kommt, was prozentual auf die Anzahl der Bewerbungen bei vielen eher selten als oft vorkommt, dann wirkt die Frage "warum ausgerechnet unser Unternehmen" doch total fehl am Platz. Als ob man es sich in diesen Zeiten aussuchen könnte.
etdipling

Beitrag von etdipling »

Das überlege ich mir auch gerade:

Weil ich in dem Unternehmen das ausüben kann was ich gelernt habe.(Naja, nicht wirklich, muss noch sehr viel dazu lernen.)

Ich ein starkes Interesse für das Produkt des Unternehmens habe oder an der Herstellung und hier meine Berufliche Erfüllung sehen würde. Ich freu mich immer wenn ich das Produkt im Alltag sehe und wäre stolz drauf daran mitgearbeitet zu haben. (So ganz genau weiß man ja nicht wofür man sich bewirbt und obs wirklich Spaß macht, wenn man das vorher noch nicht gemacht hat.)

Stellt für mich eine Herausforderung da, an der ich wachsen möchte und ich mich in der Berufrichtung weiterentwickeln (spezialisieren) möchte. Das Unternehmen bietet diesen Bereich. (naja, sehr allgemein - eigentlich bewerb ich mich für die Stelle weil ich nen Job will, könnte mir was interessanteres vorstellen, aber ist nicht gefragt derzeit)

Ich bin Standortsunabhängig (/ wohne Ortsnah) und so kam das Unternehmen für mich in frage. (sehr schwammig, nicht wirklich eine Antwort)

Ich bin mit meine Familie dem Unternehmen schon seit generationen verbunden und könnte auf Erfahrungen in XY zurückgreifen. (leider bei mir nicht der Fall)

Ich konnte bereits Erfahrungen in der Firma durch Praktika, etc. gesammelt und würde gerne weiter in der Firma tätig sein. Das Arbeiten im Unternehmen gefällt. (bei mir auch nicht der Fall)

... (hat noch jemand Vorschläge?)
ice_and_fire
Bewerbungshelfer

rokko hat geschrieben:Und wenn dann mal eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch kommt, was prozentual auf die Anzahl der Bewerbungen bei vielen eher selten als oft vorkommt, dann wirkt die Frage "warum ausgerechnet unser Unternehmen" doch total fehl am Platz.
Verständlich ist dieser Standpunkt ... aber hier beginnt diese Frage erst ... wenn überhaupt.

1.Auch als Koch und Bankkaufmann habe ich Lieblings-AG, warum auch immer. Vielleicht habe ich schon von dem tollen Berufsklima gehört, vielleicht freue ich mich auf das reiche Weiterbildungsangebot, vielleicht kenne ich einige die alle dort schon ins Ausland durften ... was weiß ich. Aber alle Banken sind nicht gleich (Sprichwort: Bei euch kann ich machen was ich gelernt habe). Sollte ich mich tatsächlich bei Allen bewerben, zeigt diese Frage dem AG ob er mein Favorit ist, oder einer von den anderen.

2.Die Frage hat ja auch den Sinn zu sehen, ob sich der Bewerber mit dem Unternehmen auseinandergesetzt hat. "Weiß er, dass wir uns regional viel für´s Brauchtum einsetzen", "Weiß er, dass wir 2 Mal im Jahr eine Feier für die MA ausrichten?", "Weiß er, dass wir sogar Europaweit als eines der besten Hotels gelten?" etc
Dieser Punkt gibt sogar einen Punkt zum Ansetzen, falls ich einen Grund auf die Frage "suchen muss" ;-)
rokko hat geschrieben: Als ob man es sich in diesen Zeiten aussuchen könnte.
Es gibt eine kleine Anzahl von Leuten die können das. Natürlich hätten die Unternehmen die am liebsten. Das hei´t nicht, dass sie nur die "Besten" nehmen, auch Leute mit einem ordentlichen Werdegang sind interessant. Aber bei gleicher Person, ist ein 2er-Schüler interessanter als ein 3er-Schüler.
Das Problem des Argument "weil ihr halt ne Bank seit und die Zeiten so schlecht" ist auch, dass ich mir als AG evtl. denken muss, dass dieser Bewerber dann täglich 2-3 Bewerbungen schreibt. Wieviel Arbeit hat er also dann in die Bewerbung gesteckt? Und was sagt das über seine Arbeitsweise aus? Das ist vielleicht in einer Bank noch wichtiger als in einem Hotel
ice_and_fire
Bewerbungshelfer

so hätt ich´s natürlich auch machen können :-)
etdipling

Beitrag von etdipling »

könnten allerdings schon weiter diskutieren, warum man so gerade in einem Unternehmen arbeiten wollte.

Kann man nicht auch einfach ehrlich sagen:

"Ich suche in diesen Zeiten ernsthaft einen Job. Ich habe mich auch bei ihrem Unternehmen beworben, in der Hoffung auf eine Festanstellung."

oder

"... in der Hoffung auf eine berufliche Tätigkeiten in denen ich für Ihr Unternehmen nützlich sein kann. Über ihre Firma habe ich mich bereits informiert."
LoLMaNNheiM

Warum wollen sie in unserem betrieb arbeiten ??

Beitrag von LoLMaNNheiM »

Warum wollen sie in unserem betrieb arbeiten ??

was soll ich darauf antwortennn ???

mir fällt dazu nix gescheites ein

weil ihr unternehmen mir sehr gefällt passt ja nicht
den warum gefällt mir das unternehmen
(geht um ne ausbildungstellt bin 15 also nix übertribenes worauf ein 15 jähriger nie kommen würde =)
Louis

Beitrag von Louis »

Ausschlaggebende Punkte dafür könnten das Positive Ansehen, Angenehme Arbeitsklima die möglichkeiten einer Karierre in dem Unternehmen zu starten. So ist der <a>Job</a> . Es kommt eigentlich darauf an aus welcher Perrspektive du das Ganze siehst, und es muss wirklich auch ernst gemeint seien.
Antworten