Warenbereichsleiter Bewerbung als Führungskraft

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
sheka45

Warenbereichsleiter Bewerbung als Führungskraft

Beitrag von sheka45 »

Hallo,

ich habe meine Ausbildung vor einem Halben Jahr abgeschlossen und wurde in meiner Ausbildungsfiliale übernommen. Mittlerweile möchte ich jedoch wechseln und schreibe meine erste Bewerbung für einen Arbeitsplatz.
Würde gerne wissen was man verbessern kann und was nicht so gut klingt.
Sehr geehrte/r

in Ihrem Stellenangebot vom 13.06.2009 auf dem Portal der Agentur für Arbeit beschreiben Sie eine Arbeitsstelle, die bei mir besonderes Interesse geweckt hat, da ich für die beschriebenen Tätigkeiten meine Kenntnisse im Umgang mit Waren und der Abwicklung des Tagesgeschäftes einbringen kann.

Im Januar 2015 habe ich meine Abschlussprüfung mit einer Gesamtnote 2 vor der Industrie- und Handelskammer abgelegt. Bereits in der Ausbildung konnte ich meine Fähigkeiten als Warenbereichsleiter NonFood unter Beweis stellen. In meiner folgenden Tätigkeit als Warenbereichsleiter in der Molkereiabteilung konnte ich Erfahrung bei der täglichen Kontrolle der Bestände sowie bei Zentralen und Dezentralen Bestellprozessen sammeln. Die Erstellung des wöchentlichen Personaleinsatzplanes und die Personalführung und -betreuung zählen zu meinen Aufgaben. Als Chef vom Dienst habe ich Einblicke in das Management des Tagesgeschäfts und das selbstständige Öffnen und Schließen der Filiale gehabt. Durch eine weiterführende Bildungsmaßnahme der IHK konnte ich erfolgreich die Zulassung für freiverkäufliche Arzneimittel erlangen.

Zu meinen Stärken zählen Belastbarkeit, die ich erfolgreich bei dualen Schichtsystemen einsetzen konnte, sowie die Kommunikations- und Konfliktfähigkeit, mit der ich im Alltagsgeschäft schon einige brenzlige Situationen durch Kundenreklamationen entschärfen konnte. Eine schnelle Auffassungsgabe, Lernbereitschaft und ein gesundes Maß an Ehrgeiz haben ebenfalls meinen bisherigen Berufsweg geprägt.

In einem Vorstellungsgespräch können Sie sich persönlich über meine Stärken einen Eindruck verschaffen. Über eine Einladung von Ihrem Unternehmen freue ich mich daher ganz besonders.

Das aktuelle Arbeitszeugnis liegt mir noch nicht vor, ich werde dieses jedoch nach Erhalt umgehend nachsenden.

Mit freundlichen Grüßen
Danke im Vorraus
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Warenbereichsleiter Bewerbung als Führungskraft

Beitrag von TheGuide »

sheka45 hat geschrieben:in Ihrem Stellenangebot vom 13.06.2009 auf dem Portal der Agentur für Arbeit beschreiben Sie eine Arbeitsstelle, die bei mir besonderes Interesse geweckt hat, da ich für die beschriebenen Tätigkeiten meine Kenntnisse im Umgang mit Waren und der Abwicklung des Tagesgeschäftes einbringen kann.
Datum?!
Ein langweiliger Einstieg. Das Stellenangebot kommt in den Betreff und damit kannst du voraussetzen, dass deine Adressaten wissen, auf welches Stellenanagbeot du dich beziehst. Hätte dieses dein Interesse nicht geweckt, würdest du nicht schreiben!
Im Januar 2015 habe ich meine Abschlussprüfung mit einer Gesamtnote 2 vor der Industrie- und Handelskammer abgelegt.
:arrow: Lebenslauf

Warum willst du die Stelle antreten?
Was kannst du? (Fachkompetenzen)
Wie führst du deine Arbeit aus? (Stärken)
Bereits in der Ausbildung konnte ich meine Fähigkeiten als Warenbereichsleiter NonFood unter Beweis stellen.
Lass Weichmacher, wie können und dürfen weg!
In meiner folgenden Tätigkeit als Warenbereichsleiter in der Molkereiabteilung konnte ich Erfahrung bei der täglichen Kontrolle der Bestände sowie bei Zentralen und Dezentralen Bestellprozessen sammeln.
Die Erstellung des wöchentlichen Personaleinsatzplanes und die Personalführung und -betreuung zählen zu meinen Aufgaben. Als Chef vom Dienst habe ich Einblicke in das Management des Tagesgeschäfts und das selbstständige Öffnen und Schließen der Filiale gehabt. Durch eine weiterführende Bildungsmaßnahme der IHK konnte ich erfolgreich die Zulassung für freiverkäufliche Arzneimittel erlangen.
Zu meinen Stärken zählen Belastbarkeit, die ich erfolgreich bei dualen Schichtsystemen einsetzen konnte, sowie die Kommunikations- und Konfliktfähigkeit, mit der ich im Alltagsgeschäft schon einige brenzlige Situationen durch Kundenreklamationen entschärfen konnte. Eine schnelle Auffassungsgabe, Lernbereitschaft und ein gesundes Maß an Ehrgeiz haben ebenfalls meinen bisherigen Berufsweg geprägt.
Komma vor sowie raus.
sheka45

Beitrag von sheka45 »

Ich habe es nun überarbeitet oder eher gesagt verändernt.

Dies ist nun eine Bewerbung in eine Andere Branche wie ich es mir auch am liebsten wünschen würden:
Sehr geehrte/r “Ansprechpartner”,

Engagement, hohe Lernaffinität, Leistungsbereitschaft sowie ein strukturierter Arbeitsstil - laut Stellenprofil sind dies die Ansprüche, die Sie an Ihre Mitarbeiter stellen und es sind gleichzeitig die Werte, für welche die Targobank bekannt ist. Ich möchte die Chance nutzen, genau diese Fähigkeiten als Kundenbetreuer in Ihrem renommierten Unternehmen unter Beweis zu stellen.

Der Wechsel zu Ihrem Unternehmen bietet mir hervorragende berufliche Perspektiven, die genau zu meinen Plänen und Ambitionen passen. Die ausgeschriebene Stelle bietet mir nicht nur eine sinnvolle und fordernde Aufgabe, sondern auch Entwicklungsmöglichkeiten, die meinen Fähigkeiten entsprechen.

Bereits in meiner Ausbildung habe ich als Warenbereichsleiter NonFood sowie in der folgenden Tätigkeit als Warenbereichsleiter in der Molkereiabteilung Erfahrungen im Umgang und Beratung der Kunden erworben. Als Chef vom Dienst durfte ich Führung der Filiale und einige Aufgaben der Hausleitung übernehmen.

Zu meinen Stärken zählen Belastbarkeit, die ich erfolgreich bei dualen Schichtsystemen eingesetzt habe sowie die Kommunikations- und Konfliktfähigkeit, mit der ich im Alltagsgeschäft schon einige brenzlige Situationen durch Kundenreklamationen entschärfen konnte. Eine schnelle Auffassungsgabe habe ich bei dem Kennenlernen der SAP Software in meinem aktuellen Unternehmen eingesetzt. Lernbereitschaft und ein gesundes Maß an Ehrgeiz haben ebenfalls meinen bisherigen Berufsweg geprägt.

In einem Vorstellungsgespräch können Sie sich persönlich über meine Stärken einen Eindruck verschaffen. Über eine Einladung von Ihrem Unternehmen freue ich mich daher ganz besonders.

Mit freundlichen Grüßen
Holger
Bewerbungshelfer

Beitrag von Holger »

Hallo,
Eine schnelle Auffassungsgabe habe ich bei dem Kennenlernen der SAP Software in meinem aktuellen Unternehmen eingesetzt.
naja.. vielleicht eher so?: meine schnelle Auffassungsgabe war von Vorteil beim Einarbeiten in die SAP-Software...?
ich im Alltagsgeschäft schon einige brenzlige Situationen durch Kundenreklamationen entschärfen konnte.
"deeskalieren" klingt da auch ganz gut anstatt entschärfen
Engagement, hohe Lernaffinität, Leistungsbereitschaft sowie ein strukturierter Arbeitsstil - laut Stellenprofil sind dies die Ansprüche, die Sie an Ihre Mitarbeiter stellen und es sind gleichzeitig die Werte, für welche die Targobank bekannt ist. Ich möchte die Chance nutzen, genau diese Fähigkeiten als Kundenbetreuer in Ihrem renommierten Unternehmen unter Beweis zu stellen.
klingt besser, aber im Prinzip wohl auch Inhalt der dem AG selbst schon bekannt ist?! :roll:
In einem Vorstellungsgespräch können Sie sich persönlich über meine Stärken einen Eindruck verschaffen.
das glaube ich jetzt weniger. höchstens bei der Kommunikations- und Konfliktfähigkeit :wink:
Über eine Einladung von Ihrem Unternehmen freue ich mich daher ganz besonders.
hmm..klingt n bischen nach: ich freue mich auf jede Einladung der anderen Firmen meiner Bewerbungen aber besonders über ihre.
sheka45

Beitrag von sheka45 »

Danke für die Hilfe schon mal. Wie könnte man den die Einleitung und den Schluss für den AG am sympathischsten bzw. interessant klingen lassen?

Welche Bestandteile sollten enthalten sein?
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

sheka45 hat geschrieben:laut Stellenprofil sind dies die Ansprüche, die Sie an Ihre Mitarbeiter stellen und es sind gleichzeitig die Werte, für welche die Targobank bekannt ist.
Was sagt dieser Satz über Dich aus?
Was sagt dieser Satz über Dinge aus, welche deine Adressaten wahrscheinlich selber besser wissen als du?
Wen bewirbst du noch mal?
Ich möchte die Chance nutzen, genau diese Fähigkeiten als Kundenbetreuer in Ihrem renommierten Unternehmen unter Beweis zu stellen.
So, jetzt überleg noch mal, welche Fähigkeiten du oben genannt hast und ob es wirklich sinnvoll ist, zu schreiben, dass du diese als Kundenbetreuer unter Beweis stellen möchtest, ob das wirklich Sinn ergibt?
Der Wechsel zu Ihrem Unternehmen bietet mir hervorragende berufliche Perspektiven, die genau zu meinen Plänen und Ambitionen passen.

Das ist zu egozentrisch. Was bietest du?!
Der Wechsel zu Ihrem Unternehmen bietet mir...
Die ausgeschriebene Stelle bietet mir...
Als Chef vom Dienst durfte ich Führung der Filiale und einige Aufgaben der Hausleitung übernehmen.
Durfte ist die beinahe schlimmere Variante des Weichmachers konnte.
Antworten