Während Ausbildung Schwanger und jetzt gerne neue Ausbildung
Während Ausbildung Schwanger und jetzt gerne neue Ausbildung
Hallo,
ich hab ein riesiges Problem und zwar
habe ich meine Ausbildung zur Kosmetikerin + Fachhochschulreife 2010 abgeschlossen während des letzten Halbjahres meiner Ausbildung wurde ich schwanger und bekam im Oktober 2010 mein Töchterchen.Würde jetzt gerne eine neue Ausbildung beginnen und zwar zur Sozialversicherungsfachangestellten.Ich habe mich für eine neue Ausbildung aus folgenden Gründen entschieden:
1.Habe ich bereits im 2 Lehrjahr bemerkt das der Beruf Kosmetikerin nichts für mich ist aber wollte die Ausbildung trotzdem erfolgreich absolvieren
2.Durch einen Reitunfall bei dem ich mir einen Brustwirbel anbrach kann ich laut Aussage meines Orthopäden nicht auf Dauer in meinem erlenten Beruf arbeiten.
3.Es gibt selten Arbeitsstelle und wenn dann auf 400 € Basis.
Dies erstmal dazu warum ich eine neue Ausbildung beginnen möchte.
Nun sitz ich seit Tagen vor dem Bewerbungsschreiben und weiss einfach nicht wie ich anfangen soll.Wie soll ich erklären warum ich eine neue Ausbildung anfangen möchte?Wie soll ich mein Kind in das Bewerbungsschreiben einbringen?
Würde mich über jede Hilfe riesig freuen.
Ich danke euch im Vorraus
ich hab ein riesiges Problem und zwar
habe ich meine Ausbildung zur Kosmetikerin + Fachhochschulreife 2010 abgeschlossen während des letzten Halbjahres meiner Ausbildung wurde ich schwanger und bekam im Oktober 2010 mein Töchterchen.Würde jetzt gerne eine neue Ausbildung beginnen und zwar zur Sozialversicherungsfachangestellten.Ich habe mich für eine neue Ausbildung aus folgenden Gründen entschieden:
1.Habe ich bereits im 2 Lehrjahr bemerkt das der Beruf Kosmetikerin nichts für mich ist aber wollte die Ausbildung trotzdem erfolgreich absolvieren
2.Durch einen Reitunfall bei dem ich mir einen Brustwirbel anbrach kann ich laut Aussage meines Orthopäden nicht auf Dauer in meinem erlenten Beruf arbeiten.
3.Es gibt selten Arbeitsstelle und wenn dann auf 400 € Basis.
Dies erstmal dazu warum ich eine neue Ausbildung beginnen möchte.
Nun sitz ich seit Tagen vor dem Bewerbungsschreiben und weiss einfach nicht wie ich anfangen soll.Wie soll ich erklären warum ich eine neue Ausbildung anfangen möchte?Wie soll ich mein Kind in das Bewerbungsschreiben einbringen?
Würde mich über jede Hilfe riesig freuen.
Ich danke euch im Vorraus
Hallo Sabine82,
mir ist bewusst das es für den Arbeitgeber interessanter ist warum ich diese Ausbildung machen möchte,habe hier nur die Gründe gegen den Beruf der Kosmetikerin erwähnt damit ihr wisst warum ich nicht als Kosmetikerin arbeiten möchte man kennt es ja aus vielen Foren wo man direkt bombadiert wird mit Aussagen wie ,, Warum hast du dann diesen Beruf gewählt ...... etc. ".Gründe für den Beruf der Sozialversicherungsfachangestellten gibt es viele
die Mischung aus verwaltenden Tätigkeiten, Kundenkontakt und der Anwendung von Recht finde ich überaus ansprechend. Mir haben in der Schule immer die Fächer EDV und BWL spass gemacht und dies dann noch mit dem Kundenkontakt kombiniert ist wohl der perfekte Beruf für mich .
mir ist bewusst das es für den Arbeitgeber interessanter ist warum ich diese Ausbildung machen möchte,habe hier nur die Gründe gegen den Beruf der Kosmetikerin erwähnt damit ihr wisst warum ich nicht als Kosmetikerin arbeiten möchte man kennt es ja aus vielen Foren wo man direkt bombadiert wird mit Aussagen wie ,, Warum hast du dann diesen Beruf gewählt ...... etc. ".Gründe für den Beruf der Sozialversicherungsfachangestellten gibt es viele
die Mischung aus verwaltenden Tätigkeiten, Kundenkontakt und der Anwendung von Recht finde ich überaus ansprechend. Mir haben in der Schule immer die Fächer EDV und BWL spass gemacht und dies dann noch mit dem Kundenkontakt kombiniert ist wohl der perfekte Beruf für mich .
Das ist hier leider auch nicht anders. Warum hattest Du denn mit der Kosmetik angefangen, Kati203?Kati203 hat geschrieben:man kennt es ja aus vielen Foren wo man direkt bombadiert wird mit Aussagen wie ,, Warum hast du dann diesen Beruf gewählt .....
Es schadet übrigens überhaupt nichts, wenn Du Dich hier RICHTIG detailliert äusserst! Nichts ist uninteressant: Weder die Gründe für Deinen ursprünglichen Berufswunsch, noch die für den Wechsel, noch die für das neue Ziel. Rein interessehalber: Wo genau liegt denn das "kosmetische" Problem bei Deiner Reitverletzung? Ist es sicher, dass das bei der Sozialversicherungsfachangestellten nicht besteht?
Das klingt für sich betrachtet nachvollziehbar! Fragt sich nur, wie Du von dort aus erst einmal zur Kosmetik gekommen bist...Kati203 hat geschrieben:Mir haben in der Schule immer die Fächer EDV und BWL spass gemacht und dies dann noch mit dem Kundenkontakt kombiniert ist wohl der perfekte Beruf für mich .
Gut finde ich schon einmal, dass Du gerade Deine Babypause hinter Dir hast. So ein Einschnitt (an dem es nichts zu kritisieren gibt) ist wirklich ein sehr guter Moment, um über sich und seine private und berufliche Zukunft nachzudenken. Insofern finde ich es auch absolut plausibel, wenn man dabei zu einem Richtungswechsel kommt.
Das wäre für mich - nach dem Thema "Familienpause" - eigentlich ein guter Einstieg... sofern Du das "nichts für mich" noch etwas genauer und nachvollziehbarer ausführst... im Idealfall noch mit einer kleinen Andeutung, warum Du Dich ursprünglich für diesen Beruf entschieden hattest. Von da aus kannst Du dann zurück zu Deinen schulischen Interessen und der weiteren Richtung. Bin gespannt...Kati203 hat geschrieben:Habe ich bereits im 2 Lehrjahr bemerkt das der Beruf Kosmetikerin nichts für mich ist aber wollte die Ausbildung trotzdem erfolgreich absolvieren.
Ganz ehrlich?
Ich hab damals soviele Bewerbungen geschrieben und nur absagen bekommen,da hat man sich nachher überall beworben.Dann bekam ich die zusage zur Ausbildungsstelle und habe mir gedacht ,,besser das als gar nichts,hat man wenigstens etwas in der Tasche".Eigentlich hatte ich schon immer mehr Spass an Verwaltungsarbeiten aber wie gesagt da hatte ich damals einfach keine Chance.Aber ich kann ja schlecht in eine Bewerbung schreiben das ich die Ausbildung zur Kosmetikerin nur angetreten bin um nicht zuhause zu sitzen.Es war einfach eine Notlösung.
Als Kosmetikerin sitzt man bei den meisten Tätigkeiten längere Zeiten in gekrümmter bzw. vergebeugter Haltung wie zb. Gesichtsbehandlungen , Pediküre ..... da kann man ja mal nicht eben aufstehen und nach 20 min in so einer Position bekomme ich Rückenschmerzen also auf Dauer ist das nicht gut.Bei Massagen die oft über Stunden gehen tritt das gleiche Problem auf.Also kurz und knapp darf ich keine Rückenbelastende Tätigkeiten ausführen so sagte mir das mein Arzt.
Diese Probleme bestehen bei der Sozialversicherungsangestellten nicht.
Ich sitze zwar auch aber nicht in so einer Position.
Ich hab damals soviele Bewerbungen geschrieben und nur absagen bekommen,da hat man sich nachher überall beworben.Dann bekam ich die zusage zur Ausbildungsstelle und habe mir gedacht ,,besser das als gar nichts,hat man wenigstens etwas in der Tasche".Eigentlich hatte ich schon immer mehr Spass an Verwaltungsarbeiten aber wie gesagt da hatte ich damals einfach keine Chance.Aber ich kann ja schlecht in eine Bewerbung schreiben das ich die Ausbildung zur Kosmetikerin nur angetreten bin um nicht zuhause zu sitzen.Es war einfach eine Notlösung.
Als Kosmetikerin sitzt man bei den meisten Tätigkeiten längere Zeiten in gekrümmter bzw. vergebeugter Haltung wie zb. Gesichtsbehandlungen , Pediküre ..... da kann man ja mal nicht eben aufstehen und nach 20 min in so einer Position bekomme ich Rückenschmerzen also auf Dauer ist das nicht gut.Bei Massagen die oft über Stunden gehen tritt das gleiche Problem auf.Also kurz und knapp darf ich keine Rückenbelastende Tätigkeiten ausführen so sagte mir das mein Arzt.
Diese Probleme bestehen bei der Sozialversicherungsangestellten nicht.
Ich sitze zwar auch aber nicht in so einer Position.
Für den Moment würde ich es einfach mal so probieren (d. h. mit der ehrlichen Aussage). Sie wird je ohnehin nicht viel mehr als ein (Neben)Satz im fertigen Anschreiben sein... und wirklich ehrenrührig ist der Sachverhalt ja auch nicht. Niemand kann Dir aus Deinem (Arbeits)Leben irgendwelche Vorwürfe machen! Ansonsten fände ich es erst einmal wichtig, dass Du ein Grundgerüst ans Stehen bekommst... wie oben gesagt: Lehre abgeschlossen > Familienpause > Überlegung zum weiteren Leben > Besinnung auf alte Stärken und InteressenKati203 hat geschrieben:Aber ich kann ja schlecht in eine Bewerbung schreiben das ich die Ausbildung zur Kosmetikerin nur angetreten bin um nicht zuhause zu sitzen.Es war einfach eine Notlösung.
Einfach mal gucken, wohin Dich das bringt...
Habe mal ein bisschen ausprobiert und dies kam dabei heraus ( ist aber noch nicht fertig :
Sehr geehrte Damen und Herren,
im Juni 2010 beendete ich erfolgreich meine Ausbildung zur Kosmetikerin und erlangte zusätzlich meine Fachhochschulreife. Seit der Geburt meines ersten Kindes im Oktober 2010 befinde ich mich in Elternzeit. Innerhalb meiner Arbeitszeit wird mein Kind optimal versorgt.
Bereits während meiner Ausbildung musste ich feststellen, dass mich der Beruf der Kosmetikerin nicht erfüllen wird, da ich Freude an Wirtschaftswissenschaftlichen Themen und an der elektronischen Datenverarbeitung habe. Dennoch war es mir sehr wichtig die Ausbildung erfolgreich abzuschließen. Nun bin ich auf der Suche nach einer neuen Ausbildungsstelle die meinen Interessen entspricht.
Ich hasse Bewerbungsschreiben sind gar nicht mein Ding
Sehr geehrte Damen und Herren,
im Juni 2010 beendete ich erfolgreich meine Ausbildung zur Kosmetikerin und erlangte zusätzlich meine Fachhochschulreife. Seit der Geburt meines ersten Kindes im Oktober 2010 befinde ich mich in Elternzeit. Innerhalb meiner Arbeitszeit wird mein Kind optimal versorgt.
Bereits während meiner Ausbildung musste ich feststellen, dass mich der Beruf der Kosmetikerin nicht erfüllen wird, da ich Freude an Wirtschaftswissenschaftlichen Themen und an der elektronischen Datenverarbeitung habe. Dennoch war es mir sehr wichtig die Ausbildung erfolgreich abzuschließen. Nun bin ich auf der Suche nach einer neuen Ausbildungsstelle die meinen Interessen entspricht.
Ich hasse Bewerbungsschreiben sind gar nicht mein Ding
Das ist nicht zu übersehen. Dein Wunsch-Arbeitgeber sollte dies allerdings nicht merken!Kati203 hat geschrieben:Ich hasse Bewerbungsschreiben
https://www.bewerbung-forum.de/anschreiben.html