➡ Vorstellungsgespräch zum Diplom-Verwaltungswirt

Fragen zum Bewerbungsgespräch und zum Interview: Welche Kleidung ist am besten? Welche Vorbereitung ist nötig? Welche Fangfragen werden gestellt? Wie bekomme ich meine Aufregung in Griff?
Antworten
Krevin

➡ Vorstellungsgespräch zum Diplom-Verwaltungswirt

Beitrag von Krevin »

Hey!

Ich habe am Mittwoch mein zweites Vorstellungsgespräch zum Angestellten bei der Stadtverwaltung (hab mich bei 6 verschiedenen Verwaltungen beworben, aber mein erstes Gespräch lief nicht so gut...)
Ich habe mal da angerufen und von einer Frau, die vor 2 Jahren ihr Vorstellungsgespräch hatte, erfahren, dass wohl auch der Bürgermeister anwesend sein wird... *bibber*
Er legt wohl Wert auf seine Stadt und auf Kommunalpolitik - Fragen werden also sein:

1. Was gefällt ihnen an Dülmen? (Das ist die Stadt, in der ich mich beworben habe)
2. Was gefällt ihnen eher nicht?
3. Was wissen sie über den Stadtrat / Kommunalpolitik...?
4. Und dann legt er wohl noch Wert auf Daten (z. B. wie viele Einwohner hat die Stadtverwaltung?)

Mein Stand ist folgender:
1. Hab ich viele Aspekte, ich dachte da an sowas: Ja Dülmen ist ja Mitglied bei den Fahrradfreundlichen Städten, viele Grünflächen, die Dülmener Wildpferde, viele Angebote für Jugendliche (Kino, Schwimmbad, Spinnerei, Silbersee) Kulturelle Sachen (Bücherei, Kirchen usw. ), großes Sportangebot (bin selber im Sportverein und wollte das da mit reinbringen) und alle Schulformen vertreten.
2. Es gibt aktuell zu viele Ramsch-Discounter und Fressbuden. Außerdem fehlt eine große Kette (Karstadt, Saturn, MediaMarkt etc.)
3. Stadtrat besteht bei uns aus 4 Parteien - die werden eben bei den Kommunalwahlen in den Rat gewählt. Der Bürgermeister leitet das Ganze und legt die Termine fest. Meint ihr, ich müsste Namen von den Leuten wissen?
4. Dazu hab ich mir die Fachbereiche der Stadtverwaltung rausgeschrieben (Sport, Jugend, Arbeit & Soziales, Ordnung, Finanzen...) und was diese so grob machen. Muss ich da wohl auch tiefer gehen??? Also z. B. wenn ich sage, dass das Ordnungsamt zuständig für die öffentliche Ordnung ist (alles was unterhalb der Polizei ist) und z. B. Straßen sperrt, Gaststätten kontrolliert etc - muss ich dann auch definieren können, was öffentliche Ordnung ist? Also im Klartext: wie tief muss ich gehen (können)???

Ja und zu den Daten....ich weiß grob wie viele Mitarbeiter die Verwaltung hat, aber was das bringen soll..... :?

Ach und eine Frage könnte noch sein, ob ich Mitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr werden würde?
Antwort: Generell würde ich was Ehrenamtliches/etc. machen, aber im Moment fehlt mir die Zeit, weil ich gerade nen Trainerschein für unseren Sportverein machen (also auch eine Art Ehrenamt). Feuerwehr an sich wäre nichts für mich... warum?? Keine Ahnung....

Ich hoffe auf Antworten.
Lieber Gruß,
Krevin
Knightley
Bewerbungshelfer

Re: Vorstellungsgespräch zum Diplom-Verwaltungswirt

Beitrag von Knightley »

Du hast dir ja schon intensiv Gedanken gemacht.

In Anbetracht der nur noch kurzen Zeit solltest du dir so viel Detailwissen aneignen wie möglich, aber nicht übertreiben. Wie der zweite Vorname von stellvertretenden Kultur-Auschussvorsitzenden lautet, ist sicher unerheblich und sagt auch nichts über deine Eignung aus.
2. Es gibt aktuell zu viele Ramsch-Discounter und Fressbuden. Außerdem fehlt eine große Kette (Karstadt, Saturn, MediaMarkt etc.)
Aber nicht so aggressiv formulieren.
Meint ihr, ich müsste Namen von den Leuten wissen?
Nicht unbedingt notwendig.
muss ich dann auch definieren können, was öffentliche Ordnung ist?
Das weißt du doch bestimmt schon. :wink:
Feuerwehr an sich wäre nichts für mich... warum?? Keine Ahnung....
Du kannst halt kein Blut oder keine Toten sehen.
Krevin

Beitrag von Krevin »

Hey Knightley!
Danke erstmal für deine Antworten! :)

Knightley hat geschrieben:
Aber nicht so aggressiv formulieren.
Schon klar. :wink: Internet-Slang eben. ^^
Knightley hat geschrieben:
Feuerwehr an sich wäre nichts für mich... warum?? Keine Ahnung....
Du kannst halt kein Blut oder keine Toten sehen.
Meinst du, die Begründung zählt? :? Dülmen ist mehr Kleinstadt/Kaff als sonstwas ( 47.000 Einwohner)....ich glaube nicht, das wir da ständig Blut und Tote erleben werden...

Ein Freund von mir hat mir übrigens ein paar interessante Sachen über die Freiwillige Feuerwehr erzählt....der Bürgermeister hat sich wohl mit denen ziemlich gezofft, weil er verlangt hat, dass sie ihre Materialien selber bezahlen oder so (und das als FREIWILLIGE Feuerwehr...).
Na ja, ich werde wohl sagen, dass ich allgemein ein Ehrenamt übernehmen würde und das auch schon mal getan habe (halbes Jahr in ner katholischen Bücherei - ok, es war Pflicht wegen der Schule^^).
Feuerwehr ist mir zu aufwändig, das zieht zig Lehrgänge nach sich.

Ach, eine Frage noch: Meinst du, man kann denen mit Kreativität kommen? Ist zwar ein Beamten- und Computerjob, aber ich lese sehr viel und schreibe auch privat (Kurzgeschichten, Gedichte etc.), von daher kann ich mich gut ausdrücken und habe auch nen etwas größeren Wortschatz. Wäre das ein Argument für eine Verwaltung?

Danke nochmal! :)

LG,
Krevin
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Meinst du, die Begründung zählt? :? Dülmen ist mehr Kleinstadt/Kaff als sonstwas ( 47.000 Einwohner)....ich glaube nicht, das wir da ständig Blut und Tote erleben werden...
Bei der Größe gibt es aber öfters mal schwere Verkehrsunfälle. Dann wird ja nicht immer die Berufsfeuerwehr aus der nächsten Stadt kommen. Für eine FFW bedeutet eine Stadt dieser Größenordnung eigentlich viele Einsatzzeiten und Personalbedarf. Insofern ist es verständlich, wenn der Bürgermeister Leute anwerben will. Verständlich ist aber auch, dass du den Aufwand scheust. Du musst dann halt deutlich machen, dass du dich gerne in dieser Stadt engagieren willst. Aber es muss nicht gerade die FFW sein bzw. darüber müsste man ja sowieso länger nachdenken. Außerdem willst du dich in erster Linie auf deine Ausbildung konzentrieren und so alles für die Stadt und die Bewohner geben.
Wäre das ein Argument für eine Verwaltung?
Für die Verwaltung jetzt nicht direkt. Eventuell wenn die Frage auf Hobbys und so kommt. Dann ist das ein indirektes Argument: Du bist ausgeglichen und kannst dich länger als eine Minute konzentriert mit einer Sache beschäftigen. Das schaffen ja heutzutage auch nicht mehr so viele... :wink:
Krevin

Beitrag von Krevin »

Knightley hat geschrieben: Bei der Größe gibt es aber öfters mal schwere Verkehrsunfälle. Dann wird ja nicht immer die Berufsfeuerwehr aus der nächsten Stadt kommen. Für eine FFW bedeutet eine Stadt dieser Größenordnung eigentlich viele Einsatzzeiten und Personalbedarf. Insofern ist es verständlich, wenn der Bürgermeister Leute anwerben will. Verständlich ist aber auch, dass du den Aufwand scheust. Du musst dann halt deutlich machen, dass du dich gerne in dieser Stadt engagieren willst. Aber es muss nicht gerade die FFW sein bzw. darüber müsste man ja sowieso länger nachdenken. Außerdem willst du dich in erster Linie auf deine Ausbildung konzentrieren und so alles für die Stadt und die Bewohner geben.
Alles klar, dann werde ich ihm mit anderen Engagements kommen! :thumbup:
Für die Verwaltung jetzt nicht direkt. Eventuell wenn die Frage auf Hobbys und so kommt. Dann ist das ein indirektes Argument: Du bist ausgeglichen und kannst dich länger als eine Minute konzentriert mit einer Sache beschäftigen. Das schaffen ja heutzutage auch nicht mehr so viele... :wink:
Ok, ich denke ich werde das mal kontrastieren. So von wegen: ich kann mich gut konzentrieren und bin gut bei Schriftsätzen und zum Ausgleich und für nen freien Kopf mach ich eben den Trainerjob blabla... :wink:
Heute war ein Artikel über mich in der Zeitung (ich will jetzt nicht angeben, aber ich denke, wenn er das liest, könnte das von Vorteil sein), na ja und notfalls sage ich:
"Wenn sie bei den nächsten Kommunalwahlen meine Stimme haben wollen, dann nehmen sie besser mich!" :)))

LG Krevin
Simon_B

Beitrag von Simon_B »

Hallo,
würde mich interessieren wie es gelaufen ist. Habe nämlich bald auch ein Vorstellungsgespräch für den gleichen Ausbildungsberuf, allerdings bei der Stadt Rheiberg. Vielleicht könntest du mir sagen was denn jetzt so gefragt wurde oder ob es eine Gruppendiskussion oder Ähnliches gab. Wäre sehr nett ;)

mfg
Simon
Balischdo

Verwaltungswirtin Vorstellungsgespräch bei Landratsamt

Beitrag von Balischdo »

Ich habe morgen ein Vorstellungsgespräch auf einem Landratsamt als Verwaltungswirtin.
Ich bin insgesamt schon gut vorbereitet, eine Frage macht mir jedoch Probleme. Was soll ich antworten wenn danach gefragt wird warum ich gerade auf diesem Landratsamt arbeiten möchte?
Landratsamt ist doch eigentlich Landratsamt, dachte ich.
Kann ich vielleicht sagen dass mir der Internetauftritt gut gefallen hat und ich sofort den Eindruck hatte dass die Atmosphäre dort sehr gut ist?
Oder soll ich eher darauf eingehen, dass mir die Stadt in der das Landratsamt liegt sehr gut gefällt?
Wäre dankbar für viele hilfreiche Tipps! =)
Balischdo

Beitrag von Balischdo »

kann mir keiner tipps geben? ich bin fair und versuche nicht nur mein eigenes anliegen zu verfolgen sondern auch euch weiterzuhelfen indem ich fgleißg antworte!
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Ist das denn keine Stadt aus deiner Umgebung?
Balischdo

Beitrag von Balischdo »

doch natürlich =) habe mich auch schon darüber informiert aber keine brauchbaren argumente gefunden
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Da würde ich in erster Linie schreiben, dass man die politischen Entscheidungen und die allgemeine Entwicklung des Landkreises in der Lokalpresse verfolgt und man gerne in der Heimat bleiben möchte.
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Ist es denn so ungewöhnlich, dass eine Verwaltungswirtin bei einem Landratsratsamt arbeiten will? Sind die da nicht quasi für erfunden? Für mich klingt das fast wo, als hätte ein Postbote Angst vor der Frage, was er bei der Post will... ;-)
Balischdo

Beitrag von Balischdo »

Nein man kann als verwaltungswirtin genauso gut auf einer Kommune arbeiten..das heißt auf dem rathaus..außerdem bezog sich meine Frage darauf warum es genau DIESES landratsamt sein soll.
Allgemein möchte ich noch hinzufügen dass ich es ziemlich fies finde wie manche fragen hier ins lächerliche gezogen werden. ich denke mir manchmal auch "was soll denn DIE frage" aber jeder hat hier das recht fragen zu stellen und vernünftige antworten darauf zu bekommen. jeder hat hier einen anderen erfahrungsschatz was bewerbungen angeht.
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Ich denke, dass hat keiner gemacht.

Viele Bewerber suchen nach Informationen zu Vorstellungsgesprächen und Einstellungstests bei Unternehmen/ Behörde X, aber richtig den Ablauf und Besonderheiten dieser Termine stellen später leider nur die Wenigsten ein. Dabei können darüber ja nur diejenigen schreiben, die auch wirklich daran teilgenommen haben.
Antworten