Ich habe am Mittwoch mein zweites Vorstellungsgespräch zum Angestellten bei der Stadtverwaltung (hab mich bei 6 verschiedenen Verwaltungen beworben, aber mein erstes Gespräch lief nicht so gut...)
Ich habe mal da angerufen und von einer Frau, die vor 2 Jahren ihr Vorstellungsgespräch hatte, erfahren, dass wohl auch der Bürgermeister anwesend sein wird... *bibber*
Er legt wohl Wert auf seine Stadt und auf Kommunalpolitik - Fragen werden also sein:
1. Was gefällt ihnen an Dülmen? (Das ist die Stadt, in der ich mich beworben habe)
2. Was gefällt ihnen eher nicht?
3. Was wissen sie über den Stadtrat / Kommunalpolitik...?
4. Und dann legt er wohl noch Wert auf Daten (z. B. wie viele Einwohner hat die Stadtverwaltung?)
Mein Stand ist folgender:
1. Hab ich viele Aspekte, ich dachte da an sowas: Ja Dülmen ist ja Mitglied bei den Fahrradfreundlichen Städten, viele Grünflächen, die Dülmener Wildpferde, viele Angebote für Jugendliche (Kino, Schwimmbad, Spinnerei, Silbersee) Kulturelle Sachen (Bücherei, Kirchen usw. ), großes Sportangebot (bin selber im Sportverein und wollte das da mit reinbringen) und alle Schulformen vertreten.
2. Es gibt aktuell zu viele Ramsch-Discounter und Fressbuden. Außerdem fehlt eine große Kette (Karstadt, Saturn, MediaMarkt etc.)
3. Stadtrat besteht bei uns aus 4 Parteien - die werden eben bei den Kommunalwahlen in den Rat gewählt. Der Bürgermeister leitet das Ganze und legt die Termine fest. Meint ihr, ich müsste Namen von den Leuten wissen?
4. Dazu hab ich mir die Fachbereiche der Stadtverwaltung rausgeschrieben (Sport, Jugend, Arbeit & Soziales, Ordnung, Finanzen...) und was diese so grob machen. Muss ich da wohl auch tiefer gehen??? Also z. B. wenn ich sage, dass das Ordnungsamt zuständig für die öffentliche Ordnung ist (alles was unterhalb der Polizei ist) und z. B. Straßen sperrt, Gaststätten kontrolliert etc - muss ich dann auch definieren können, was öffentliche Ordnung ist? Also im Klartext: wie tief muss ich gehen (können)???
Ja und zu den Daten....ich weiß grob wie viele Mitarbeiter die Verwaltung hat, aber was das bringen soll.....

Ach und eine Frage könnte noch sein, ob ich Mitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr werden würde?
Antwort: Generell würde ich was Ehrenamtliches/etc. machen, aber im Moment fehlt mir die Zeit, weil ich gerade nen Trainerschein für unseren Sportverein machen (also auch eine Art Ehrenamt). Feuerwehr an sich wäre nichts für mich... warum?? Keine Ahnung....
Ich hoffe auf Antworten.
Lieber Gruß,
Krevin