Vorstellungsgespräch verschoben - wie reagieren?

Fragen zum Bewerbungsgespräch und zum Interview: Welche Kleidung ist am besten? Welche Vorbereitung ist nötig? Welche Fangfragen werden gestellt? Wie bekomme ich meine Aufregung in Griff?
Antworten
Gismasan

Vorstellungsgespräch verschoben - wie reagieren?

Beitrag von Gismasan »

hallo alle zusammen,

ich sollte eigentlich am Montag ein Vorstellungsgespräch bei meiner Wunschfirma haben. Jetzt wurde ich heute von denen angerufen und das Gespräch wurde abgesagt, weil ein wichtiges Vorstandsmeeting dazwischen gekommen ist. Es wurde aber noch kein neuer Termin mit mir vereinbart, es hieß nur, dass sie sich nächste woche nochmal melden, um einen neuen Termin zu vereinbaren.

Ist das ein schlechtes Zeichen oder kommt es nur mir so vor?

Mir ist dieses Gespräch wirklich sehr, sehr wichtig, da ich die Stelle unbedingt haben will.

Werde jetzt dann am 12. Februar mit der Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation fertig.

Da fällt mir noch eine Frage ein: Mein Ausbildungsbetrieb wurde verkauft und der neue Chef wird mich nicht übernehmen, da er bereits eine andere Firma hat und deren Mitarbeiter unsere Arbeit mit übernehmen. Meine Kollegin hat er schon vor einiger Zeit gekündigt, die arbeitet jetzt in dem Unternehmen, bei dem ich mich vorstellen sollte. Nun zu meiner Frage: Soll ich das im Vorstellungsgespräch erwähnen, dass die Firma verkauft wurde oder lieber nicht? Was meint ihr???
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Ne, ist kein schlechtes Zeichen. Die Arbeit des Unternehmens geht halt vor und wenn die Planungen des Unternehmens vorangetrieben werden müssen, dann ist es besser, einen anderen Termin zu vereinbaren, als wenn die keine Zeit für dich hätten und alles hektisch ablaufen würde.
Gismasan

Beitrag von Gismasan »

ok, danke für die antwort. hab inzwischen auch den neuen Termin bekommen für nächsten Freitag :D

Und was soll ich jetzt sagen wegen dem Firmenverkauf? Weiß da jemand Rat?
G_Star

Beitrag von G_Star »

arbeitsinterna vom alten arbeitgeber haben im vorstellungsgespräch eigentlich nichts zu suchen.
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Naja, firmeninterna ist es ja nicht richtig. Und was sollte Gismasan sonst antworten? Wenn er sich ne Lüge ausdenkt, dann merkt man das. Und wenn er sagt, er sagt dazu nichts, dann hat er auch schlechte Karten. Gismasan muss jetzt an sich denken und kann nicht großartig auf Ethil denken, schließlich wird ihn seine alte Firma vor die Tür setzen.
Discosition

Vorstellungsgespräch Termin verschoben wegen Urlaub

Beitrag von Discosition »

Hallo,

Nach dieser Bewerbung:

anschreiben-als-konstrukteur-bitte-um-v ... tml#213967

Bin ich nun telefonisch zum Vorstellungsgespräch eingeladen worden. Der Personalchef hatte mir dann leider einen Termin nächste Woche vorgeschlagen an dem ich im Urlaub bin (eine Woche), was ich auch so gesagt habe. Nach kurzem überlegen wurde mir dann ein Termin 3 Werktage später vorgeschlagen (übernächste Woche). Den nehme ich dann auch überglücklich war!

Ich bin nun nur ein wenig verunsichert ob das jetzt nachteilig wirkt, das ich im Urlaub bin. Das ist aber mein erster und einziger Urlaub dieses Jahr. Nur plagt mich jetzt ein wenig das schlechte Gewissen, ob das jetzt schlecht ankommt oder ich vielleicht noch vor dem Gespräch eine Absage bekomme.

Denkt ihr im Vorstellungsgespräch wird darauf eingegangen? :?
Rhodus
Bewerbungshelfer

Beitrag von Rhodus »

Hallo Discosition,

es gibt doch keinen Grund für ein schlechtes Gewissen? Darf ein Mensch, insbesondere im Sommer keinen Urlaub machen? Schließlich tankt man in dieser zeit ja Kraft und energie, die dann wieder dem Arbeitgeber zu gute kommt.

Und sollte ein Arbeitgeber dafür kein Verständnis haben, wäre dies nur ein Zeichen dafür, dass er eher in die Kategorie "Ausbeuter" eingestuft werden kann. Sollte also widererwartend vorher noch eine Absage kommen, dann sei dankbar dafür.

Natürlich kann es durchaus sein, dass der Urlaub im Gespräch zur Sprache kommt. Schließlich geht es ja auch darum, herauszufinden, wioe sehr Arbeitgeber und Arbeitnehmer menschlich zusammenpassen. Deshalb ist es gut möglich, dass man Dich fragt, wo es denn hingegangen ist. Aber definitiv wird dieses them,a dann nicht ausschlaggebend für die Entscheidung Ja oder Nein sein.

Viele Grüße aus Duisburg
Discosition

Beitrag von Discosition »

Ja vielleicht mach ich mir da zu viele Gedanken. Ich werde mich im Urlaub Abends ein wenig auf das Gespräch vorbereiten. Gut das es im Urlaub auch Internet gibt ;-)
Antworten