Vorstellungsgespräch Verschieben und andere Fragen

Fragen zum Bewerbungsgespräch und zum Interview: Welche Kleidung ist am besten? Welche Vorbereitung ist nötig? Welche Fangfragen werden gestellt? Wie bekomme ich meine Aufregung in Griff?
Antworten
ubatl

Vorstellungsgespräch Verschieben und andere Fragen

Beitrag von ubatl »

Hallo,

habe mich hier neu registriert und schon einige Interessante Themen durchgelesen. Jedoch habe ich bisher noch keine konkrete Antwort auf mein eventuelles Problem gefunden und würde das gerne mit euch durchdiskutieren.

Ich habe mich für eine Diplomarbeit beworben, die ab Oktober 08 zu besetzen wäre, das ist ungefährt 3 Wochen her. Nun habe ich durch einen Anruf erfahren, das ich am Mo/Di eine Einladung zugestellt bekomme. Daraus leite ich mir ab, dass ein fixer Termin vorgegeben sein wird.
Und das ist das Problem.

Meine Freundin und ich haben schon vor einigen Monaten Urlaub für eine Woche gebucht. Dieser beginnt genau am kommenden Montag in 2 Wochen. Es stellt sich die Frage, wie soll ich mich verhalten, kann man einen Termin nach vorne bzw. hinten verschieben, falls dies erforderlich werden sollte? Geht ja um nen Verlobungsurlaub, wobei der Job mir natürlich wichtiger wäre... Aber dann wäre auch das Geld weg.

Eine weitere Frage ist der Dresscode, lieber ne Kombi anziehen oder nen feinen Anzug? Oder reicht es bei der Jahreszeit eine gute Anzugshose mit Hemd und Krawatte zu tragen? Natürlich in Kombination mit Lederschuhen :)

Gibt es einen Thread für die Frage erzählen sie etwas von sich, oder was sind ihre stärken und schwächen? Mit fällt dazu ja auch was ein, nur möchte ich das nich mit ein bis zwei sätzen beendet haben. Oder ist viel reden bei einem solchen Punkt nicht gut?

Vielen Dank im Vorraus
belanna

Re: Vorstellungsgespräch Verschieben und andere Fragen

Beitrag von belanna »

Hallo,

normalerweise steht in so einer Einladung ein fixer Termin drin. Und auch die Bitte, diesen zu bestätigen. Es ist vollkommen in Ordnung, wenn dann ein Bewerber an diesem Termin nicht kann. Z. B. weil der alte Arbeitergeber keinen Urlaub gibt. Wenn Dir der Termin nicht passt, dann kannst Du einfach die Firma kontaktieren und 2-3 alternative Termine anbieten. Irgendwie kommt ihr da schon zusammen.

Was Du anziehst, hängt von der Branche und dem Unternehmen ab, in dem Du Dich bewirbst. Wenn es nicht gerade eine Bank oder sonst ein Unternehmen ist, in dem ein piekfeiner Dresscode herrscht, dann bist Du mit Anzughose, Hemd, Krawatte und einem ordentlichen Paar Schuhe gut angezogen.

Gruss Belanna
ubatl

Beitrag von ubatl »

Hallo,

Vielen Dank für die Antwort!

Wenn eine Einladung ankommt, mit welchem Zeitraum kann man dann rechnen? Termin 7 Tage später?

Klar, wenn man nicht freibkommt ist das was anderes. Aber da ich momentan keinen Arbeitsvertrag habe und wie gesagt studiere, klingt das vielleicht nicht blöd wenn man den Termin um eine Woche nach hinten verschieben würde? Das wäre der Fall wenn der Termin in 14 Tagen wäre ^^
Oder sollte man lügen... aber einfach die Wahrheit sagen wie es ist, könnte vielleicht besser ankommen, und den Termin um 3-4 Tage nach hinten verschieben?!
Wie würdet ihr handeln?
Hoffe ja, der Fall kommt erst gar nicht so...

Zur Kleidung - Ich studiere Ingenieurswissenschaften und das Vorstellungsgespräch findet bei einem Automobilhersteller statt.
Ist aber nicht allgemein die Regel besser overdressed wie zu wenig?
Denke aber mit einem Anzug, blos ohne das Sakko, bin ich gut bedient?!

Vielen Dank im Vorraus
belanna

Beitrag von belanna »

Hallo,

so 7-14 Tage später wird der Termin sein, sobald Du eine Einladung erhalten hast.

Du willst ja nur eine Woche in Urlaub gehen, das würde ich auch genauso der Firma sagen. Wie Du selbst sagst, Ehrlichkeit halte ich auch für besser. Falls es zu einer Terminkollision kommt. Eine Woche nach hinten verschieben sollte kein Thema sein. Für eine gebuchte Urlaubsreise sollte jeder Verständnis haben.
Zur Kleidung - Ich studiere Ingenieurswissenschaften und das Vorstellungsgespräch findet bei einem Automobilhersteller statt.
Ist aber nicht allgemein die Regel besser overdressed wie zu wenig?
Denke aber mit einem Anzug, blos ohne das Sakko, bin ich gut bedient?!
Optimal ist es, wenn Deine Kleidung zu dem der Personaler passt. Das rauszubekommen, ist natürlich schwierig :).
Bei einem Automobilhersteller kann es bestimmt nichts schaden, sehr gut angezogen zu sein. Ich nehme mal an, dass Du Dich als Student dann auch auf ein Praktikum bewirbst, das zu Deinem Studium passt. Sprich, dass das ein Praktikum ist, was auch gewisse Qualifikationen voraussetzt.

Wenn Du Dich im Sakko wohl fühlst, dann spricht nichts dagegen. Wenn das allerdings eine Art Kleidungsstück ist, das Du das letzte Mal zur Abiturfeier getragen hast und in dem Du Dich unwohl fühlst, dann lasse es weg. Wichtig ist, dass Du Dich nicht verkleidest, denn das merkt ein Personaler ganz schnell.

Gruss Belanna
ubatl

Beitrag von ubatl »

Danke für die Antwort!

Dann hoffe ich mal, das es passt und ich den Termin nicht verschieben muss. Würde man, um zu verschieben, zuerst telefonisch den technischen Ansprechpartner der Abteilung anrufen und dann schriftlich... oder wie macht man das am geschicktesten? Will das ganze nur präventiv schonmal klären :)

Es handelt sich nicht um ein Praktiktum, sondern um meine Diplomarbeit. Im Anzug fühle ich mich sehr wohl, außer es ist heiß denn ich schwitze leicht. Dann kann das unangenehm werden, da man das Sakko ja normal nicht ohne Aufforderung ausziehen soll!?

Wäre es schlimm wenn alle locker gekleidet sind und ich komme im feinen Anzug? Das würde doch aber auch zeigen, das ich das ganze sehr ernst nehme..?

Danke im Vorraus
ubatl

Beitrag von ubatl »

Hallo,

es hat sich alles zum positiven gewendet, wie ich hoffe. Ich wurde angerufen, ein Termin wurde vereinbart. Sie wollten mich wirklich zuerst während des Urlaubs einladen, habe aber 4 Tage später einen Folgetermin bekommen. Ich hoffe mir entsteht dadurch kein Nachteil?!
Ich hatte auf jeden Fall einen positiven und freundlichen Eindruck.

Meine Frage von oben zum Thema Kleidung besteht noch.

Jedoch quält mich die Frage, ob ich nicht noch Unterlagen mitnehmen soll. In meinem Praxissemester hatte ich ein ähnliches Thema ausführlich ausgearbeitet, wenn ich meine gebundene Version mitnehmen würde, ein par Seiten markiere und die vielleicht vorzeigen kann?!
Was könnte noch von Vorteil sein?
Trägt man das in einer Tragetasche mit sich oder frei unter dem Arm?
Sieht aber vielleicht doch etwas blöd aus...

Danke im Vorraus
belanna

Beitrag von belanna »

Hallo,

schön, dass es mit Deinem Termin geklappt hat, und vier Tage nach hinter verschieben, da brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen.

Während des Vorstellungsgesprächs das Sakko auszuziehen, halte ich für keine gute Idee. Wenn es draussen heiss ist, dann lasse es lieber von Anfang an weg. Wenn Du Glück hast, dann findet das Gespräch in klimatisierten Räumen statt :)
Bei einem Bewerbungsgespräch für eine Diplomarbeit bei einem Automobilhersteller bist zu mit einem Anzug bestimmt nicht "overdressed", auch wenn die anderen locker gekleidet sind.

Wenn Du Unterlagen mitnehmen willst, die Sachen enthalten, die im Inhalt zu Deiner Diplomarbeit passen, dann kann das nur von Vorteil sein. Es gibt da so schmale Aktenmappen, kaum grösser als DIN A4 und so 2-3 cm dick, die sind ideal, um sie unter den Arm zu klemmen und es sieht ordentlich aus.

Gruss Belanna
Susi80

Vorstellungsgespräch verschieben? Geht das oder lieber nicht

Beitrag von Susi80 »

Hallo,
ich habe in ein paar Tagen ein Vorstellungsgespräch in einer anderen Stadt.
Ich habe schon per mail zugesagt bin mir aber jetzt nicht mehr sicher ob ich den Termin von der Uhrzeit her einhalten kann (Habe um 12 Uhr den Termin) da ich doch eine weitere Anreise habe (ca. 3 Std. ohne Stau) und ich den Berufsverkehr noch einrechnen muss und auf der Strecke 4 Baustellen sind. Ich möchte ja auch nicht zu spät kommen.

Ich würde den Termin gerne um 2 Std. nach hinten verschieben.

Alternativ auch gerne 2 Tage später da dann meine Freundin als mentale Untersützung mitfahren würde.

Kann man sowas dem potentiellen AG vorschlagen oder ist das unverschämt? Habe Angst das das irgendwie falsch rüber kommt und mir das negativ zu Lasten fällt.

Was soll ich für Gründe angeben? :?:
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Vorstellungsgespräch verschieben? Geht das oder lieber n

Beitrag von TheGuide »

Hallo Susi,

wenn du drei Stunden ohne Stau bräuchtest (btw.: ist die Bahn ggf. schneller?) und deshalb vier Stunden früher abfahren würdest, würdest du bei einem Termin um 12:00 um 8:00 losfahren müssen. Angesichts dessen, dass die meisten Arbeitnehmer um 7:00 ihren Dienst antreten und entsprechend früher das Haus verlassen müssen, ist das wohl durchaus akzeptabel.
Wenn du das nicht willst, dann wäre die Alternative am Abend vorher loszufahren und am Ort zu übernachten. Das kostet zwar mehr, man hat aber die Gelegenheit dabei sich mal ein wenig umzusehen.

Viel Erfolg!

TheGuide
dicker Zeh
Bewerbungshelfer

Beitrag von dicker Zeh »

jepp

" bin mir aber jetzt nicht mehr sicher ob ich den Termin von der Uhrzeit her einhalten kann" das kann doch nicht dein ernst sein

du hast ein VG um 12:OO Uhr , da gibt es keine Grund das zu verschieben.
Schwing Deinen Hintern um 5 Uhr in der früh aus dem Bett. Das machen Millionen Arbeitnehmer an ca.220 Tagen im Jahr.

:shock:
Rincewind

Beitrag von Rincewind »

Ich kann mir nicht so recht vorstellen mit welcher Begründung du plausibel machen willst dass du den Termin nicht einhalten kannst? Wenn dir das die Stelle nicht wert ist dass du mal ein bis zwei Stunden früher aufstehst um mit Sicherheit pünktlich da zu sein, wieso willst du die Stelle dann? Wie funktioniert das denn wenn du dann dort arbeiten sollst? Ziehst du rechtzeitig um oder würdest du dann auch pendeln (insbesondere falls du nicht rechtzeitig was passendes findest)?

Was würdest du denn dem AG als Begründung sagen?

Ich kann nicht rechzeitig da sein wegen Stau? Was spricht dagegen statt um 8 schon um 7 oder 6 loszufahren?

Die Freundin mitnehmen? Klar wäre das eine moralische Unterstützung, aber ob der AG das als akzeptable Begründung auch so sieht?
Seele70

Beitrag von Seele70 »

Lieber nicht.

Ich habe erlebt. Die Frima hat mir meine Bewerbung abgesagt. Blöd
Antworten