cre hat geschrieben:
Aus BR-Gründen habe ich es schon hin und wieder mal mit Kündigungen zu tun gehabt und ich sage immer folgendes: Selbst wenn man so schuldig ist wie der Fuchs im Hühnerstall, gegen fristlose Kündigungen würde ich immer vorgehen (und jetzt muss mir niemand mit der Moralkeule kommen)
Doch, genau damit komme ich jetzt. Wer Mist baut, muss lernen, dass er auch mit den Konsequenzen leben muss. Wie gesagt, es gibt ganz, ganz wenige Möglichkeiten, jemanden fristlos zu entlassen, Betrug, Diebstahl beispielsweise.
Diese Einstellung, dass man in jedem Fall, auch bei eigenem Fehlverhalten, möglichst noch eine Abfindung rausholen sollte, finde ich ganz schlimm. Wir hatten mal einen, der geklaut hat und dann vor Gericht zog und da allen Ernstes argumentierte, man habe ihm das Stehlen ja viel zu leicht gemacht, ihn quasi ermuntert, denn warum wären die Produkte auch so klein und wertvoll. Alle die, die in meinem Berufsleben wegen Diebstahl entlassen wurden, haben ihren plötzlichen Weggang den Kollegen gegenüber mit irgendwelchen an den Haaren herbeigezogenen Stories erklärt, was teilweise zu Unmut innerhalb der Kollegen führte, die denken mussten, dass dem jeweiligen armen Kerl aber von Seiten des AG furchtbar übel mitgespielt worden wäre. Als AG oder dessen Vertreter sagt man natürlich nichts dazu. Erst durch die Gerichtsverhandlungen kamen dann die wahren Gründe raus. Das aber nur nebenbei.
Was ist denn das für ein Lerneffekt, wenn man so schuldig ist wie der Fuchs im Hühnerstall, um bei deiner Metapher zu bleiben, und dann ermutigst du ihn noch, daraus Kapital zu schlagen und den AG weiter mit Anwalts- und Gerichtskosten zu schädigen? Da kenne ich zum Glück auch fairere Betriebsräte. Ich will dich nicht persönlich angreifen, diesen Aspekt finde ich nur einfach schlimm.
Und mal ganz davon abgesehen, seien wir doch mal alle ganz ehrlich, ich wette die meisten von uns haben sich schonmal irgendwann mal ein oder zwei Tage krank schreiben lassen. Nicht unbedingt weil sie mehr Freizeit wollten, sondern weil sie einfach nicht mehr konnten, und dafür dann Magenschmerzen oder Ähnliches vorgetäuscht.
Nee, ich nicht und ich kenne auch genügend andere, die das System nicht ausnutzen und blaumachen. Was du da als Beispiel konstruierst, ist doch keins. Wenn das letzte Wochenende nicht ausreichte, um so eine starke, durch die Arbeit hervorgerufene Erschöpfung auszugleichen, dann nutzen auch zwei Tage blaumachen nichts, dann ist derjenige richtig krank und sollte zum Arzt gehen. Wenn man so erschöpft ist, weil man feiern war, tja, da mussten wir alle schon durch.
Wie gesagt, hat alles nichts mehr mit dem konkreten Fall des TE zu tun, sondern ist allgemein gesprochen.
Aber ich seh schon, wir kommen da nicht auf einen Nenner, muss ja auch nicht sein.