Vorstellungsgespräch Medizinische Schreibkraft in Klinik

Fragen zum Bewerbungsgespräch und zum Interview: Welche Kleidung ist am besten? Welche Vorbereitung ist nötig? Welche Fangfragen werden gestellt? Wie bekomme ich meine Aufregung in Griff?
Antworten
Mariposa1810

Vorstellungsgespräch Medizinische Schreibkraft in Klinik

Beitrag von Mariposa1810 »

Hallo Zusammen :)
Ich habe am kommenden Dienstag ein Vorstellungsgespräch in einer katholischen Klinik als Medizinische Schreibkraft.
Nun brauche ich ein wenig Hilfe...
Kurz zu mir - Ich bin 22 Jahre alt und gelernte medizinische Fachangestellte. Seit gut 1,5 Jahren bin ich über eine Zeitarbeitsfirma angestellt und durfte die ersten Monate in einer großen Uniklinik arbeiten, unter Anderem als medizinische Schreibkraft. Seit einigen Monaten bin ich nun in einer Psychiatrie als medizinische Schreibkraft eingesetzt, möchte aber gerne endlich eine richtige Festanstellung haben, daher habe ich mich anderweitig beworben.
Nun mache ich mir Gedanken darum, was ich sagen könnte, warum ich ausgerechnet als medizinische Schreibkraft arbeiten möchte?
Alles was mir bisher in den Sinn kam, gefällt mir so als Aussage nicht.. ich kann ja nicht nur sagen, dass ich gerne am PC arbeite und das mir (zumindest in der aktuellen Klinik) die Arbeitszeiten super in den Kram passen und ich wieder ein wenig Freizeit habe.. das alles sollte ja schon einen tieferen Hintergrund haben :?:
Ich bin einfach nur meeega nervös, denn es könnte sich durch dieses Gespräch aaaalles in meinem Leben ändern.. Schon angefangen mit dem Geld :roll:
Ich hoffe jemand kann mir helfen :)
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Warum hast du denn mal die Ausbildung zur medizinischen Fachangestellten angestrebt?
Ws macht dir bei der Arbeit als Schreibkraft besonders viel Freude? Was erfüllt dich daran? Warum ist dein beruf wichtig?
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Re: Vorstellungsgespräch Medizinische Schreibkraft in Klinik

Beitrag von FRAGEN »

Mariposa1810 hat geschrieben:Seit gut 1,5 Jahren bin ich über eine Zeitarbeitsfirma angestellt und durfte die ersten Monate in einer großen Uniklinik arbeiten, unter Anderem als medizinische Schreibkraft. Seit einigen Monaten bin ich nun in einer Psychiatrie als medizinische Schreibkraft eingesetzt, möchte aber gerne endlich eine richtige Festanstellung haben, daher habe ich mich anderweitig beworben.
Nun mache ich mir Gedanken darum, was ich sagen könnte, warum ich ausgerechnet als medizinische Schreibkraft arbeiten möchte?
Warum sollte Dich das jemand fragen, wenn Du schon so lange in genau diesem Job arbeitest? Ich meine... die suchen eine medizinische Schreibkraft... und Du bist eine. Simpler geht es doch gar nicht. Der Grund der Bewerbung ist halt die Aussicht auf die Festanstellung, um besser planen zu können. Ansonsten ist alles bestens. Wer sollte da weiter fragen?
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Das sehe ich aus so. Wenn du schon als medizinische Schreibkraft arbeitest, dann gehst du immer auch auf deine vorherigen Kenntnisse und Erfahrungen ein. Außerdem dürfte doch die Mehrheit der medizinischen Schreibkräfte auch eine medizinische Vorbildung haben. Insofern ist dein Berufsweg in sich konsistent.

Aber vielleicht beinhalten deine Sorgen auch mehr die Befürchtung, dass du gefragt wirst, warum du nicht in deinem gelernten Beruf als medizinische Fachangestellte arbeiten möchtest. Auch darauf kannst du mit deinen Erfahrungen und deinen Stärken FÜR den Beruf als medizinische Schreibkraft antworten. Und es ist zwar nicht ausschlaggebend, aber es haben sicherlich viele Menschen Verständnis, wenn man als Bewerber auf gute Arbeitsbedingungen verweist, die für einen selbst wichtig sind, wie eben die geregelten Arbeitszeiten. Weitere Tipps findest du schon hier: https://www.bewerbung-forum.de/vorstell ... raech.html
Antworten