Vorstellungsgespräch Knappschaft

Fragen zum Bewerbungsgespräch und zum Interview: Welche Kleidung ist am besten? Welche Vorbereitung ist nötig? Welche Fangfragen werden gestellt? Wie bekomme ich meine Aufregung in Griff?
Antworten
Sandraaa

Vorstellungsgespräch Knappschaft

Beitrag von Sandraaa »

Hallo,
Ich habe am Freitag mein aller erstes Vorstellungsgespräch und ich bin seeeeehr nervös! Was denke ich normal ist.
Mein Vorstellungsgespräch findet bei der Knappschaft statt.
Jetzt habe ich aber einige Fragen an euch und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)
Vielleicht hatte ja schonmal einer von euch ein Vorstellungsgespräch bei der Knappschaft? Oder könntet mir die typischen Fragen sagen, vielleicht auch mit einer passenden Antwort. Z.b. was sind deine Schwächen? Warum haben sie sich bei uns Beworben? usw.
Ich habe mir schon mehrmals die Internetseite angeguckt und Notizen rausgeschrieben. Worauf könnte ich mich denn noch vorbereiten?
Shoppen war ich übrigens auch schon, ich hoffe das ich passend angezogen bin :lol:

Dankeschön im Voraus und Lg
Sandraaa :)
Rhodus
Bewerbungshelfer

Beitrag von Rhodus »

HalloSandraa,

Du kannst ganz entspannt sein. Ein Vorstellungsgespräch ist kein Test, keine Prüfung. Sinn und Zweck dieses Gespräches ist es, dass sich die beiden Vertragsparteien einmal näher kennenlernen und einen persönlichen Eindruck voneinander bekommen. Es geht im Prinzip darum, herauszufinden, ob die Chemie stimmt.

Gehe deshalb in das Gespräch mit dem Ziel, herauszufinden, ob Du da überhaupt anfangen möchtest. Wie gehen die mit Dir um? Respektvoll oder eher herablassend? Achte einfach auf Dein Gefühl! Fühlst du dich dort wohl? Kannst du Dir im Verlauf des Gespräches gut vorstellen, dort künftig 5 tage die Woche von morgens bis abends zu arbeiten?

Im Internet und in der Literatur kursieren viele Frage und Antworten-Listen. Sicherlich sind die Fragen schon einmal in dem einen oder anderen Vorstellungsgespräch gefragt worden. Aber ...... Es gibt kein vorstellungsgespräch, bei dem tatsächlich eine solche Frageliste abgearbeitet wird. Versuche Dir bloß nicht im Vorfeld mögliche Antworten auszudenken. So etwas merken Personalverantwortliche. Antworte spontan und ehrlich ...... entweder es passt oder es passt nicht

Wichtiger ist, dass Du Dir selber ein paar Fragen im Vorfeld überlegst, die Dich interessieren. Schreib' Dir diese Fragen auf einem Block auf und nimm diesen dann ruhig mit in das Gespräch. Die Personalverantwortlichen machen sich ja auch während des Gespräches ihre Notizen.

Viel spaß und viel Erfolg beim Gespräch aus Duisburg
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Sandraaa hat geschrieben:Mein Vorstellungsgespräch findet bei der Knappschaft statt.
Jetzt habe ich aber einige Fragen an Informiere dich auch über die Aufgaben dieser Knappschaft und stelle dir dabei auch die Frage, was auf dich zukommen wird und wie dein Arbeitsalltag aussehen könnte. Was dir unklar ist, könntest du dann im Vorstellungsgespräch fragen. Das kommt immer gut an, wenn der Bewerber auch richtiges Interesse hat und sich mit dem Beruf und den Aufgaben schon ein wenig auseinandergesetzt hat.
Antworten