ᐅ Vorstellungsgespräch Industriekauffrau

Fragen zum Bewerbungsgespräch und zum Interview: Welche Kleidung ist am besten? Welche Vorbereitung ist nötig? Welche Fangfragen werden gestellt? Wie bekomme ich meine Aufregung in Griff?
Antworten
Any
Bewerbungshelfer

ᐅ Vorstellungsgespräch Industriekauffrau

Beitrag von Any »

Hallo Leute.

Ich habe eine wichtige Frage und zwar bewerbe ich mich als Industriekauffrau, ich habe aber noch nie ein Praktikum als Industriekauffrau gemacht und auch noch nie Probegearbeitet o.ä.! Ich habe allerdings ein Praktikum in einem Reisebüro und eines in einer Anwaltskanzlei absolviert - mehrere Monate und da macht man ja eigentlich die gleichen kaufmännischen Aufgaben wie Post, Akten, Briefe, Termine, etc. und deshalb weiß ich, dass mir der Beruf der Industriekauffrau auch gefallen würde. Aber wie ekläre ich das am besten, wieso ich mich jetzt eben als Industriekauffrau bewerbe, kann ja nicht nur die Erfahrungen aus den anderen 2 Praktika erwähnen. Ich bewerbe mich natürlich weiterhin auch Kanzleien und Reisebüro, kann ja aber nicht sagen, ich bewerbe mich auch als Industriekauffrau, weil ich sonst nichts bekommen habe :)

BITTE helft mir, ist dringend! :)
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

In diesem Beruf kannst du eben deine Fähigkeiten und stärken optimal einsetzen => und das dann noch ein bisschen argumentativ ausbauen.

Außerdem könnte man auch auf das Unternehmen selbst eingehen, da es bspw. gute Perspektiven bietet.
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Davon abgesehen kannst Du auch argumentieren, dass Dich die anderen Praktika generell von Deiner "Büro-Eignung" überzeugt haben... und Du Dich nach langer Überlegung (und ggf. ruhig auch Beratung) für eine "Büro-Variante" entschieden hast, die einerseits eine relativ breite Grundlage darstellt (d. h. in vielen verschiedenen Branchen einsetzbar ist) und andererseits gute Weiterbildungs- und -entwicklungsmöglichkeiten bietet. Und wenn er/sie dann sagt, dass Du darauf auch früher kommen (und Deine Praktika so gesehen "sinnvoller" hättest anlegen können), sagst Du ganz offen: "Stimmt!" ;-)
Any
Bewerbungshelfer

Beitrag von Any »

Aber was sage ich, wenn mich der Chef fragt, wieso ich Industriekauffrau werden möchte und nicht Reiseverkehrskauffrau oder Rechtsanwaltsfachangestellte. Denn ich sag, dass mir des Praktikum Spaß gemacht hat und die Sachen die ich dort gelernt habe, könnte ich ja eben am besten in ner Anwaltskanzlei oder in einem Reisebüro einsetzen. Hmm... blöd irgendwie?!
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Sooooo blöd finde ich das nicht. Für ein Praktikum werden die Tätigkeiten tatsächlich noch sehr ähnlich sein... so dass man aus positiven Beurteilungen in Reisebüro und Anwaltskanzlei schon Rückschlüsse auf die Eignung ziehen kann. Was ich ansonsten sagen wollte:

Als Rechtsanwaltsfachangestellte kannst Du bei Anwälten arbeiten und als Reiseverkehrskauffrau im Reisebüro... als Industriekauffrau in jeder Form von Unternehmen, das irgend etwas herstellt... was einfach viel mehr sind! Davon abgesehen sind sie in der Regel auch grösser - was wiederum heisst, dass es Aufstiegsmöglichkeiten "Schritt für Schritt" gibt... als Team-, Abteilungsleiterin usw... Beim Anwalt gäbe es das in dieser Form nicht...

Und wenn Du eingeladen wurdest, kennt man Deinen Lebenslauf ja schon. Wenn man Deine Praktika "blöd" fände, hättest Du das Gespräch gar nicht!
Any
Bewerbungshelfer

Beitrag von Any »

Achso hast du das gemeint. Ja okay, dass ist eigentlich gar kein schlechter Gedanke. Dann müsste ich einfach sagen, dass ich lieber Industriekauffrau lerne, weil ich danach mehrere Möglichkeiten hätte, wiel es mehr Betriebe gibt und man auch vielleicht im gleichen Betrieb mehr erreichen kann. Denn wenn man beim Anwalt lernt oder in einem Reisebüro gibt es einfach weniger Stellen und ich möchte eine gute Ausbildung absolvieren und nacher gleich in meinem Beruf weiter arbeiten. Hab ich das richtig verstanden?
Okay, vielen Dank. Mir wäre echt nichts eingefallen. Und auf die Frage, wieso ich zB noch kein Praktikum als Industriekauffrau gemacht hab, sag ich einfach, dass ich des sowieso unbedingt wollte, aber leider keins bekommen hab, aber um trotzdem kaufmännische Erfahrungen zu sammeln, hab ich halt die andren beiden gemacht. Danke :)
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Ich find`s gut so - auch Deine letzten Ideen: Ein Ziel haben, im Auge behalten und auf dem Weg dahin Flexibilität zeigen... so wünscht man sich seine Angestellten... ;-)

Viel Glück!
Any
Bewerbungshelfer

Beitrag von Any »

Na dann habe ich nun endlich eine gute Antwort, denn diese Frage hat mich schon lange beschäftigt. Dankeschön :)
Ich hätte noch eine Frage, kann es vorkommen, dass ein Chef fragt, wieso man sich gerade bei dieser Firma beworben hat, aber die keine Homepage hat, wo man sich über dne Betrieb informieren konnte?
Ist es wirklich schlecht, wenn man sagt, dass man eben schon so lange eine entsprechende Ausbildung sucht und man sich nicht nur auf eine Stelle konzentriert, sondern sich bei mehreren Betrieben bewirbt, weil einem wirklich wichtig ist, eine entsprechende Ausbildung zu bekommen. Und weil man schon so lange keinen Erfolg hatte, ist man noch motivierter gute Ergebnisse zu erzielen?
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Any hat geschrieben:Ich hätte noch eine Frage, kann es vorkommen, dass ein Chef fragt, wieso man sich gerade bei dieser Firma beworben hat, aber die keine Homepage hat, wo man sich über dne Betrieb informieren konnte?
Gegenfrage: Wie bist Du denn wirklich auf das Unternehmen gekommen? Und was weist Du darüber? Und woher? Was könntest Du evtl. noch heraus bekommen?

Bei der Vorbereitung auf irgendwelche Fragen würde ich ganz allegemein eigentlich niemals überlegen, was "man" antworten "soll"... sondern gedanklich immer mit der Wahrheit beginnen... und dann erst überlegen, wie man die reale Faktenlage am überzeugendsten verpackt.

Du solltest nie vergessen, dass Du vermutlich Leuten gegenüber sitzt, die Dir Jahrzehnte an Lebenserfahrung voraus haben und - anders als Du - auch mit der sehr speziellen Situation eines Bewerbungsgesprächs vertraut sind. Die Gefahr, dass "Vorlagenantworten" aus verschiedenen Quellen im Zusammenspiel untereinander und/oder mit Deiner Person unglaubwürdig wirken, ist m. E. sehr hoch...

Mein Eindruck (jetzt nur "hier" aus Deinen Postings) ist der, dass Du ein für Dich realistisches Berufsziel hast, das Thema sehr ernst nimmst und deshalb auch etwas nervös bist. Genau so finde ich das OK... und ein eventueller Arbeitgeber vermutlich auch... ;-)

Ich bin mir fast sicher, dass der Eindruck mit halbgaren "Supertricks" eher schlechter wird... Sei Du selbst! ;-)
Any
Bewerbungshelfer

Beitrag von Any »

Also bei mir das so, da ich schon seit Ewigkeiten eine kaufmännische Ausbildung suche und leider noch absolut keinen Erfolg hatte, ist mir das egal in welchem Betrieb ich mich bewerbe. Ich suche halt nach freien Ausbildungsstellen und bewerbe mich dort. Vor einem Vorstellungsgespräch schaue ich mir die Homepage an und schreib mir die wichtigen Sacahen raus und verbinde sie zB mit privaten Interessen.

Aber wenn diese eben keine Homepage haben und die Frage trotzdem aufkommen sollte, wieso ich mich dort beworben habe, was sage ich dann? Oder was mir schon passiert ist, dass die entsprechende Homepage sehr "hochgestochen" war, das heißt, das lauter verschieden PC-Programmen erwähnt wurden, außerdem sehr spezifische betriebliche Wörter, so dass man die Seite, wenn man kein Mitarbeiter ist, auch nicht verstehen konnte. Haben mir mehrere Freunde bestätigt. Was sage ich dann am besten? Kann ich das bringen, dass ich mich eben nicht nur auf einen Betrieb festlege - oder ist das ein absolutes no go?

"Mein Eindruck (jetzt nur "hier" aus Deinen Postings) ist der, dass Du ein für Dich realistisches Berufsziel hast, das Thema sehr ernst nimmst und deshalb auch etwas nervös bist. Genau so finde ich das OK... und ein eventueller Arbeitgeber vermutlich auch..."

- Vielen Dank :)
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Na gut... wenn Du Dich auf "freie Stellen" bewirbst, musst Du doch irgendwo davon erfahren haben. Und irgend eine interessante und/oder ansprechende Information über den Betrieb muss in der entsprechenden "Stellenmeldung" doch enthalten gewesen sein?!?

Was die "hochgestochenen Homepages" angeht: Da gibt es wirklich Hammer-Exemplare... die eine grosse Phrase an die nächste reihen und letztlich überhaupt nichts sagen... im Grunde genau das tun, wovon man jedem Bewerber mit guten Gründen abrät... ;-)

Wobei Du als "kleines Mädchen" Dich natürlich auch schön "dumm stellen" kannst: sagen, dass diese oder jede Formulierung auf der HP Dich sehr beeindruckt hätte... und dass Du gern Näheres darüber erfahren würdest... ;-)

Wobei es bestimmt kein Fehler wäre, "normale" Fremdwörter zunächst einmal im Lexikon nachzuschlagen... Wissen schadet nie... und für mich ist heute erstmal Schluss... ;-)
Any
Bewerbungshelfer

Beitrag von Any »

Ich suche im Internet (Arbeitsamtseite, IHK-Seite) und in der Zeitung nach freien Ausbildungsstellen. Da steht nur, dass dieser Betrieb zum 02. Sepütember 2007 einen Auszubildenen zur Bürokauffrau sucht. Und die entsprechende Adresse. Was noch manchmal dabei steht, zB Führerschrein erforderlich, oder bestimmte Noten. Sonst steht da nie was über den Betrieb, das heißt, dass ich mich immer NUR wegen dem Beruf bewerbe, aber nicht wegen dem BETRIEB.

Ja genau die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht, dass es manchmal so blöd formulierte Internetseiten waren, dass wir teilweise zu 4. da gesessen sind und keiner überhaupt irgendwas verstanden hat.

Ich schaue immer bei Wikipedia nach, was die Wörter bedeuten, die ich nicht verstehe. Allerdings kann ich als normaler Mensch nicht verstehen, bzw. nichts positives abnehmen, wenn dann rauskommt, dass die Firma das, das und das Programm hernimmt und sich das eine Programm auf das andere bezieht. Und durch dieses Programm bekam der Chef die Möglichkeit, bei der anderen Firma mit einem anderen Programm zu arbeiten o.ä. - also da bringt mir die Homepage und das ganze nachlesen ja mal gar nichts.

Aber was ist jetzt mit meiner Frage, ob ich auch ganz ehrlich sein kann, was heißt, dass ich mich auf verschidene Stellen bewerbe, da es mir wichtig ist, eben eine entsprechende Ausbildung zu bekommen und nicht, weil mich genau diese Frima am meisten angesprochen hat?

Ich wünsche dir eine gute Nacht und vielen Dank für deine Antworten. Ich werde nun auch schlafen gehen.
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Natürlich kannst du sagen, dass du dich nicht nur bei der einen Firmen beworben hast, weil du eben zuätzlich auch noch vorausschauend bist und die Voraussetzungen in den unterschiedlichen Firmen auch sehr unterschiedlich ist, so dass man viele gute Bewerbungen rausschicken muss, um erfolgreich zu sein. Allerdings darf nicht der Ausdruck entstehen, dass die Bewerbungen "blind" bzw. wahllos verschickt werden.

Man könnte ja auch ganz einfach die Gegenfrage stellen: Oder gucken Sie sich die Bewerbungsunterlagen nur von einem einzigen Bewerber an? Sicherlich nicht, denn Sie wollen den am besten passenden Bewerber auswählen. :wink:
Any
Bewerbungshelfer

Beitrag von Any »

"Man könnte ja auch ganz einfach die Gegenfrage stellen: Oder gucken Sie sich die Bewerbungsunterlagen nur von einem einzigen Bewerber an? Sicherlich nicht, denn Sie wollen den am besten passenden Bewerber auswählen. Winken"

Des ist nicht schlecht :) Allerdings werde ich sowas ileber nicht sagen :)

Aber dann werde ich versuchen einen Vorteil draus zu schaffen, dass ich halt sage, dass ich unbeidngt die Ausbildung amchen möchte und sehr motiviert bin, weil ich eben schon so lange suche und mein bestes geben werde. Und wenn ein Chef wirklich denkt, dass man sich das heutzutage noch aussuchen kann und man sich leisten kann, sich nur bei den b esten Betrieben zu bewerben, dann hat der nen Realitätsverlust und dann ist mir das auch egal :)

Allerdings darf nicht der Ausdruck entstehen, dass die Bewerbungen "blind" bzw. wahllos verschickt werden.

Und wie soll ich das anstellen?!
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Any hat geschrieben:Und wie soll ich das anstellen?!
Es darf eben nicht der Eindruck entstehen, dass du gar nichts über das Unternehmen weißt, und auch nicht sonderlich viel Interesse an dieses Unternehmen hast.

Außerdem sollte man nicht sagen: "Ich habe mich überall beworben, wo es ging.", sondern eher: "Ich habe mich überall beworben, die bestimmte Kriterien erfüllt haben."

Kriterien könnten dann das positive Image, die guten Produkte oder die schon angesprochene Internationalität sein.

Nur als Vorschlag. Ich weiß nicht genau, ob das für eine Ausbildung dann nicht etwas zu überheblich ist. :?
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Any hat geschrieben:Sonst steht da nie was über den Betrieb, das heißt, dass ich mich immer NUR wegen dem Beruf bewerbe, aber nicht wegen dem BETRIEB.
In einem solchen Fall ist die Frage nach Deinem Interesse an dem Betrieb eigentlich ziemlich unsportlich... und kann eigentlich nur aus Gedankenlosigkeit kommen - oder um zu sehen, wie Du Dich in einer gezielt herbei geführten Stress-Situation "schlägst". Mit roten Ohren und Gestammel eine "richtige" Antwort zu versuchen, die objektiv nicht möglich ist, kann dann eigentlich nicht helfen.

Auf die Beste (und eigentlich fast Einzige) Antwort bist Du ja selbst schon gekommen: Für Dich steht zunächst einmal der Beruf im Vordergrund - für den Du ja Deine Gründe nennen kannst... und von da aus hast Du natürlich eine wunderbare Vorlage, um Deinerseits Fragen zu stellen...

Du weiss tatsächlich nicht (woher auch), ob - und wenn ja, warum - der Betrieb der "richtige" ist. Ob man Dir vielleicht etwas Näheres erzählen kann zu Produkten, Arbeitsweisen etc... ob man Dich ein wenig herum führen kann... wie die Ausbildung organisiert ist... alles mögliche, solange Du dabei nicht "pampig" wirst...
Any
Bewerbungshelfer

Beitrag von Any »

Okay. Dann vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mir schon lange Überlegt, einfach die Wahrheit zu sagen, denn jeder Chef weiß doch bestimmt ,dass es nichts o leicht ist, eine Ausbildugn zu finden und deshalb sollte man sich nicht nur in wenigen Betrieben bewerben. Mal gucken, wann des nächste Vorstellungsgespräch kommt ;)
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Any hat geschrieben:Ich habe mir schon lange Überlegt, einfach die Wahrheit zu sagen, denn jeder Chef weiß doch bestimmt ,dass es nichts o leicht ist, eine Ausbildugn zu finden
Ist auch richtig. Wobei man - wie Knightley schon gesagt hat - die Grenze zwischen "Flexibilität" und "Beliebigkeit" im Blick halten sollte. Wenn Du alle Augen nach Chancen geöffnet hältst, ist das gut... wenn Dir alles kackegal* ist, nicht... ;-)

*Das ist nicht MEIN Eindruck hier! Ich rede jetzt von dem, was ein Gesprächspartner denken könnte!
Any
Bewerbungshelfer

Beitrag von Any »

Ich weiß eh wies gemeint war. Wenns mal weider soweit kommen sollte, dann sag ich ganz ehrlich, wie es ausschaut und das ich eben deshalb noch motivierter bin und noch bessere Ergebnisse erzielen werde.

Bequemlichkeit lasse ich da nicht ins Spiel kommen ;)
Lisii_16

Vorstellungsgespräch Industriekauffrau Fragen Bitte um Hilfe

Beitrag von Lisii_16 »

Hallo, ich habe am Dienstag ein Vorstellungsgespräch und mir wurde von einer Freundin gesagt, ich sollte ich gut auf 3 Fragen vorbereiten, weiß aber leider keine passenden Antworten, die man dort bringen könnte.
Hier sind die Fragen:
1. Nennen sie bitte Gründe, warum sie diesen Beruf erlernen möchten.
2. Nennen sie bitte 3 Fähigkeiten, die Ihrer Meinung nach zur Ausübung des Berufes benötigt.
3. Nennen sie einen Punkt der Sie auf die Palme bringt.

Der Beruf ist Industriekauffrau.
Ich wäre sehr dankbar für ein paar Vorschläge.
Danke im Voraus :)
Donnydonatha
Bewerbungshelfer

Beitrag von Donnydonatha »

Zu Frage 1

kein Plan mir fällt halt grad kein anderer Beruf ein

Zu Frage 2
schwimmen, malen und schlafen

Zu Frage 3

Wenn man mir Fragen stellt, deren Antworten ich nicht kenne

:lol:

Sag mal im Ernst, du wirst doch wohl wissen warum du den Beruf erlernen willst und was man dafür mitbringen sollte. Wenn du das nicht weißt, sag das VG ab, dann ist es nicht der richtige Beruf für dich. :wink:
claudi10
Bewerbungshelfer

Beitrag von claudi10 »

hallo,

wie bist du den gerade auf diesen beruf gekommen? ich meine es muss ja etwas geben was dich daran interessiert.

schau dich mal bei der ihk um unter (bzw. googeln): Ausbildungsrahmenplan für die Berufsausbildung zum Industriekaufmann/zur Industriekauffrau
hier bekommst du einen überblick über das was in der ausbildung vermittelt wird.

ist das auch das was du von diesem beruf erwartest?

was dich auf die palme bringt kann schlecht jemand anderes für dich beantworten. spontan fällt mir folgendes ein: unpünklichkeit, fehlender teamgeist...

gruß

claudi
Harli
Bewerbungshelfer

Beitrag von Harli »

Nun jaaa. Ich habe meine Ausbildung zur Industriekauffrau erst mit 28 gemacht. Und damals in der Berufsschule wurde auch gefragt WARUM wir diesen Beruf erlernen möchten. Und fast alle haben den Beruf erlernt, weil ihnen nichts anderes eingefallen ist und die Eltern gesagt haben lerne was Kaufmännisches. Im Alter zwischen 16 und 20 wusste ich auch noch nicht WAS ich eigentlich beruflich möchte.

zu Frage 1: Beruf mit Zukunft. Chancen auf Weiterbildung wie z.B. Betriebswirt / Fachwirt. PC-Arbeit Du arbeitest schon in der Schule gerne mit Excel. Industriekauffrau weil dieser Job unheimlich viele Möglichkeiten bietet in verschiedenen Bereichen zu arbeiten.

zu Frage 2: Zahlenverständnis, technisches Verständnis, gute EDV-Kenntnisse, Teamfähigkeit,

zu Frage 3: Das kannst wirklich nur Du wissen. Überleg mal wann Du das letzte Mal richtig sauer wurdest, und warum. Oder womit Dich Dein Umfeld in den Wahnsinn treibt.

Viel Glück beim Vorstellungsgespräch. Ich liebe meinen Beruf. :D
Sina11

Vorstellungsgespräch Industriekauffrau/Kleines Problem

Beitrag von Sina11 »

Ich habe bald einen Vorstellungsgespräch als Industriekauffrau aber habe Angst vor eine Frage:

Ich habe nämlich zwei Praktika gemacht in einer Apotheke und bei einem Steuerberater als Steuerfachangestellte.

Nun habe ich Angst, dass sie mich fragen warum ich keinen Praktikum als Industriekauffrau gemacht habe?

Was sage ich dann?

DANKE jetzt schon für eine Antwort.
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Ich gehe mal davon aus, dass du Schülerin bist? In deinem Alter ist es völlig normal, dass du dich erst mal beruflich orientierst. Wenn die Frage kommt, könntest du auch zusätzlich deine Bereitschaft signalisieren, für ein Industriekauffrau-Praktikum zur Verfügung zu stehen. Weitere Infos: https://www.bewerbung-forum.de/vorstell ... itung.html
Antworten