Hallo,
nachdem ich telefonisch für meine Freundin die Möglichkeit einer Bewerbung zur Ausbildungs zur Hörgeräteakustikerin organisiert hatte, haben wir am selben Tag noch die Bewerbung persönlich dem Chef übergeben.
Obwohl ihr Zeugnis (Gymnasium Ende 10. Klasse: Mathe 5, Physik 4) nicht so sehr gut war, schien er wohl von der Bewerbung an sich und unserem Engagement sehr angetan gewesen.
Noch am Abend hat er nämlich meine Freundin angerufen und sie zum Vorstellungsgespräch am Freitag eingeladen!
Das ging also alles ruckzuck (scheinbar dank der Initiativbewerbung).
Nun ist meine Freundin natürlich höllisch aufgeregt, daher unsere Frage:
Was kommt wohl da im Vorstellungsgespräch auf sie zu? Welche allgemeinen Fragen und welche speziellen Fragen (Hörgeräteakustikerin) muss sie wohl über sich ergehen lassen?
Und hat vielleicht jemand intelligente Antworten parat? Z.B. wenn er fragt, warum sie so schlechte Noten hatte.
Vorstellungsgespräch Hörgeräteakustiker
-
-
-
Die Noten werden ihm nicht so wichtig sein, sonst hätte er nicht eingeladen Ich denke, dass viele Personaler das in dem Alter (Pubertät usw) auch verstehen.....selbst Kinder haben oder auch nicht die besten in der Schule waren
Ich war letztens bei einem VG, da meinte ein Personaler zu mir: "Noten interessieren mich nicht, die sagen meistens nicht viel aus, ich selbst hatte auch eher schlechte Noten und Sie sehen ja, wo ich jetzt sitze...."
Ansonsten vllt so argumentieren, dass zu dem Zeitpunkt noch nicht so bewusst war, was man machen will und für das Lernen die Motivation ein bißchen fehlte, dann aber sagen, dass das ja nun anders ist, weil man seinen Wunsch-Ausbildungsberuf gefunden hat und weiß, wofür man das macht und sich dementsprechend anstrengen wird, gute Noten zu erzielen
Zu den Fragen kann ich dir leider nichts sagen, kenne mich in der Branche ncht aus. Da der Beruf ja aber schon sehr speziell ist, würde ich mich schon darauf vorbereiten, wie man an diesen Beruf kommt, wieso man das gerne machen möchte, was einem daran gefällt ...
Ansonsten kommen bestimmt auch die ganz normalen Standardfragen
Gruß, Schlumpf
Ich war letztens bei einem VG, da meinte ein Personaler zu mir: "Noten interessieren mich nicht, die sagen meistens nicht viel aus, ich selbst hatte auch eher schlechte Noten und Sie sehen ja, wo ich jetzt sitze...."
Ansonsten vllt so argumentieren, dass zu dem Zeitpunkt noch nicht so bewusst war, was man machen will und für das Lernen die Motivation ein bißchen fehlte, dann aber sagen, dass das ja nun anders ist, weil man seinen Wunsch-Ausbildungsberuf gefunden hat und weiß, wofür man das macht und sich dementsprechend anstrengen wird, gute Noten zu erzielen
Zu den Fragen kann ich dir leider nichts sagen, kenne mich in der Branche ncht aus. Da der Beruf ja aber schon sehr speziell ist, würde ich mich schon darauf vorbereiten, wie man an diesen Beruf kommt, wieso man das gerne machen möchte, was einem daran gefällt ...
Ansonsten kommen bestimmt auch die ganz normalen Standardfragen
Gruß, Schlumpf