Vorstellungsgespräch Großkonzern. Kein Personaler anwesend.

Wie geht es weiter nach Absagen? Was kann daraus gelernt werden? Lass andere an deinen Erfahrungen teilhaben. Berichte über gute und schlechte Erfahrungen bei der Stellensuche.
Antworten
GySgtHussman

Vorstellungsgespräch Großkonzern. Kein Personaler anwesend.

Beitrag von GySgtHussman »

Geh ich doch neulich (letzten Freitag) zum Bewerbungsgespräch bei einem Multi-Milliarden-Dollar-Konzern und führe ein durchwachsenes Gespräch von 60 Minuten mit einstellendem Manager (M1) und dessen Vorgesetzten (M2), aber ohne Personaler. Das hat mich ein wenig gewundert. Ich kenne zwar Gespräche nur mit Personalern und ohne fachliche Gesprächsteilnehmer, aber dass sich die Personalabteilung raushält ist mir neu. Überhaupt war das Gespräch in recht informellem Rahmen, also in den üblichen Büroräumen. Normal finden solche Gespräche ja in speziellen Bereichen für Meetings mit Externen statt.

M1 war eigentlich freundlich frisch und hat über die Stelle/ den Bereich erzählt sowie mich zu meinem Profil und meiner Motivation für den Job befragt.

M2 kam mit den Standards wie "Wie stellen Sie sich ihren Chef vor?", "Was muss ihr Arbeitgeber tun, damit sie ihren Job machen können?" usw.
Dabei ist er mir öfter mal ins Wort gefallen, wie überhaupt wenn ich was gesagt habe, wobei er auch regelmäßig meine Aussagen positiv beurteilt hat. Insgesamt hat mich das Inswortfallen wenig gestört und ich bin am Überlegen, ob das so eine Art Stresstest war. Ich kam jedenfalls gut damit zurecht und blieb ruhig.

Zum Ende des Gesprächs war ich noch ca. 10 Minuten mit M1 alleine. Die Gesprächsatmosphäre empfand ich weiterhin als positiv. Wir sprachen noch mal allgemein darüber, ob ich mir den Job vorstellen kann, ab wann ich verfügbar wäre, etc. Er sprach auch davon mir das Team vorstellen zu wollen, jedoch sei eine wichtige Mitarbeiterin nicht da.
Nun soll es noch Gespräche mit weiteren Bewerbern diese Woche geben und der Typ will sich diese oder nächste Woche bei mir melden.
Sollte ich "in die engere Auswahl kommen" so soll ich wohl erneut hinkommen, um das Team kennenzulernen oder für eine zweite Runde.

Vielleicht nützt einem diese Erfahrung ja. Gerne beantworte ich auch Fragen. Ich werde vom weiteren Verlauf berichten und hab auch erstmal keine Fragen, auch wenn ihr natürlich gerne Kommentare schreiben dürft.

Euer Gunny
Rhodus
Bewerbungshelfer

Beitrag von Rhodus »

Hallo GySgtHussman,

es verhält sich ja auch nicht so, dass in jeder Gesprächsrunde zwangsläufig ein Personalverantwortlicher anwesend sein muss. Gerade, wenn das fachliche im Vordergrund steht, kann dieser ja kaum etwas zur Gesprächsführung beitragen und allenfalls als stummer Zuhörer daneben sitzen.

Und ob das bei M2 ein Stresstest war ..... Manche Menschen merken einfach gar nicht, wie unhöflich und respektlos sie mit den Mitmenschen umgehen.

Die einzige Frage an dich kann nur lauten:
Wie hast Du Dich dort gefühlt?
Wie gut kannst Du dir nach dem gespräch vorstellen, dort künftig von morgens bis abends, fünf Tage die Woche, zwölf Monate im Jahr zu arbeiten?

Viele Grüße aus Duisburg
GySgtHussman

Eigentlich habe ich mich ganz wohl gefühlt. Der direkte Chef ist auch ein netter Typ.

Und sein Chef ist (zurecht) sehr von sich überzeugt. Hat schon viel erreicht für sein junges Alter und weiß zu allem einen Spruch. Ich denke er verhält sich wie es für Leute in seiner Position (leider) üblich ist.

Nun, alles ist definitiv besser als bei meinem jetzigen Job.
Rhodus
Bewerbungshelfer

Beitrag von Rhodus »

Hallo GySgtHussman,

ich denke, dann kannst Du ganz entspannt der zweiten Runde entgegensehen.

Viel Erfolg aus Duisburg
GySgtHussman

Hallo Andreas,

ich muss erstmal abwarten, ob es für mich wirklich ne 2. Runde gibt.
Denn es wurde mir schon gesagt, dass es noch einige andere Bewerber auf die Stelle gibt. Darunter auch einige Interne.
Daher brauche ich wohl eine Portion Glück um weiterzukommen.

Danke für die Erfolgswünsche!

Grüße

Gunny
GySgtHussman

Gibt jetzt ne 2. Runde mit nem "Case" und zum Team vorstellen. Es bleibt spannend.
KillrAngel

Beitrag von KillrAngel »

Sowas hatte ich letztens auch. Großes Unternehmen auch mit großer Personalabteilung und dann direkt beim zukünftigen Chef vorgesprochen. Es war auch ein eher untypisches Gespräch. Hatte das Gefühl, dass ich die mit meiner Bewerbung schon überzeugt hatte und die mich nur Formalia nochmal sehen wollten. Wurde dann auch genommen. :)
funta

Beitrag von funta »

Hatte auch mal ein BEwerbungsgepräch bei einem Multi-"Euro"-Konzern. Auch kein Personaler. Nur Abteilungsleiter und Gruppenchef. Also die für die Zukunft interessanten Chef. HAbe mir da überhaupt keinen Kopf gemacht. Wat will denn auch ein Personaler da? Nach Stärken und Schwächen fragen???? Also einziger Punkt einen Personaler in son ein Gespräch zu holen wäre für mich eine Art Lügendedektor. Die Jungs sind oft pfiffige Menschen... Also die erkennen schon gut, wer sich verstellt, wer nicht.

Als Beispiel hatte ich mal ein Gespräch, wo nach 10 min klar wurde, dass mir der Job nicht passen würde. Ich wollte aber mal sehen, was die mir beiten usw. Dann musste ich Interesse heucheln und das kann ich eigtl. sehr gut :) Der Personaler hat der Braten gerochen und mir das dann auch sod eutlich gemacht. Die zwei Fachmänner haben das nicht ganz gepeilt und waren von den ehrlichen und direkten Worten des Personalers verdutzt.

Anderer Fall: Nach Begrpüßung direkt nach Stärken und Schächen gefragt. Da habe ich ehrlich gesagt, dass mir die Frage zu dem Zeitpunkt nicht passt und ich erstmal das fachliche geklärt haben wollen würde, bevor ich mich wort wörtlich auf die Spielchen einlassen werde. Das war so ein NEgativbeispiel, wie Personaler sind dämlich anstellen können...
GySgtHussman

Nach dem Gespräch am Freitag Nachmittag hieß es "Ich melde mich spätestens Montag bei Ihnen." Ich hatte mich noch gewundert, da die Aussage zu dem Zeitpunkt doch etwas überambitioniert klang. Und so gab es auch keine Rückmeldung am Montag.

Inzwischen ist mir klar, dass natürlich irgendwer bis Montag Bescheid bekam, nur nicht ich. Und sobald der Wunschkandidat unterschreibt, wird mir dezent abgesagt.
Antworten