➡ Vorstellungsgespräch - Fachinformatikerin - Ein paar Fragen.

Fragen zum Bewerbungsgespräch und zum Interview: Welche Kleidung ist am besten? Welche Vorbereitung ist nötig? Welche Fangfragen werden gestellt? Wie bekomme ich meine Aufregung in Griff?
sxiph

Fachinformatiker Vorstellungsgespräch Tipps Fachinformatiker

Beitrag von sxiph »

Hallo,

seit 2 Jahre bin ich auf Ausbildungssuche im Bereich Mediengestaltung / Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung, letztendlich scheide ich immer beim Vorstellungsgespräch aus - leider.

Eventuell liegt es an meinem Auftreten (Jeans Hose + Weißes Hemd + Vans)

Für ein Vorstellungsgespräch zum Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung: Habe ich vor, schwarze Jeans, schwarzes Sakko und ein weißes Hemd + sowie S/W Vans zutragen.

Kommt das gut an?
Ich habe ehrlich gesagt noch nie einen Sakko getragen und habe damit keinen Umgang mit dem Knopf, wann man den öffnen soll und lieber zulassen soll.

Ich hoffe jemand hat damit Erfahrung gemacht. :(
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Beim Setzen Knopf öffnen!
tanda
Bewerbungshelfer

Beitrag von tanda »

Als Schuhe würde ich zum VG keine Vans tragen. Wie wäre es mit Schnürschuhen aus Leder?
Nostradamus

Beitrag von Nostradamus »

Klingt jetzt vielleicht hart, aber wenn du seit 2 Jahren eine Ausbildungsstelle suchst, ist das Outfit möglicherweise dein geringstes Problem...
Aber den Weg ins richtige Forum hast du ja nun gefunden!
:wink:
sxiph

Beitrag von sxiph »

Hallo,

das Vorstellungsgespräch ist schon längst gewesen, bin mit einem weißen Hemd,Schwarze Hose und Vans hingegangen, mir wurde Probearbeiten angeboten :)

Gibt es da was zu beachten? Gute Tipps, um jemanden von sich zu überzeugen? Darf ich Fragen stellen oder zeigt das die Inkompetenz des zukünftigen Auszubildenen?
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Es wird sogar erwartet, dass man Fragen stellt. Fragen zu stellen bedeutet Interesse. Nur sollten die Fragen natürlich stellenbezogen sein. Welche Aufgaben kommen genau auf dich zu (Achtung, nichts fragen, was im Stellenangebot stand), ist die Stelle neu geschaffen worden, wer arbeitet dich ein. Bloß nicht, nach wie langer Zeit du das erste Mal Urlaub machen darfst ;)
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

sxiph hat geschrieben:Darf ich Fragen stellen oder zeigt das die Inkompetenz des zukünftigen Auszubildenen?

Du meinst jetzt sicherlich das Probearbeiten?

Natürlich solltest du dabei auch aufgabenbezogene Fragen stellen. Du solltest das fachliche Fundament dabei immer aufblitzen lassen, so dass der Mitarbeiter merkt, dass du schon etwas Ahnung hast und nicht völlig ins Blaue hinein fragst.

Gucke dir auch noch andere Themen an:

vorstellungsgespraech---fachinformatike ... 13648.html

vorstellungsgespraech-ueber-mich-und-me ... 21269.html
sxiph

Beitrag von sxiph »

Hallo,

ich habe die Ausbildung und das nach ungelogen 250+ Bewerbungen
Holger
Bewerbungshelfer

Beitrag von Holger »

Hallo sxiph,

na dann..die besten Wünsche für die Ausbildung :!: :!: :D
viel Spaß in der IT.
und das nach ungelogen 250+ Bewerbungen
man glaubt es dir...es geht hier im Forum leider einigen ähnlich :roll:
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Glückwunsch! :)

Was meinst du denn, woran hat der positive Bescheid jetzt gelegen? Berichte doch noch etwas von deinem Vorstellungsgespräch, vielleicht hilft es anderen Bewerbern.
Antworten