Vorstellungsgespräch - Call Center Agent
Vorstellungsgespräch - Call Center Agent
Guten Morgen allerseits,
ich habe mal wieder ein VG, diesmal bei einem sehr großem Mobilfunkanbieter...als Call Center-MA. Bisher hatte ich mich immer auf Stellen im Büro beworben. Hatte einer von euch schon mal ein VG bzgl. Call Center?!
Zumal dieses Gespräch nicht direkt vom Unternehmen ausgeführt wird, sondern von einem Personalberatungsunternehmen. Kann mir halt nicht so recht vorstellen, wie ein VG bei einer externen Firma ablaufen wird. Die werden mich ja kaum über Produkte des Unternehmens abfragen, wo ich mich beworben habe, oder???
Ist mal wieder alles sehr kompliziert...wäre schön, wenn jemand mal seine Erfahrungen preisgeben könnte
ich habe mal wieder ein VG, diesmal bei einem sehr großem Mobilfunkanbieter...als Call Center-MA. Bisher hatte ich mich immer auf Stellen im Büro beworben. Hatte einer von euch schon mal ein VG bzgl. Call Center?!
Zumal dieses Gespräch nicht direkt vom Unternehmen ausgeführt wird, sondern von einem Personalberatungsunternehmen. Kann mir halt nicht so recht vorstellen, wie ein VG bei einer externen Firma ablaufen wird. Die werden mich ja kaum über Produkte des Unternehmens abfragen, wo ich mich beworben habe, oder???
Ist mal wieder alles sehr kompliziert...wäre schön, wenn jemand mal seine Erfahrungen preisgeben könnte
-
- Bewerbungshelfer
bewirbst du dich bei der Firma oder bei der Personalberatung?
Wenn du dich bei der Firma selbst bewirbst würde ich auf jeden Fall davon ausgehen, dass das VSG nicht anders verläuft als würde es die Firma selbst machen.
Denn die Personalberatung ist Dienstleister und bekommt Geld dafür, dass sie die Personen nach den Kriterien des Kunden ermittelt.
Wenn du dich bei der Firma selbst bewirbst würde ich auf jeden Fall davon ausgehen, dass das VSG nicht anders verläuft als würde es die Firma selbst machen.
Denn die Personalberatung ist Dienstleister und bekommt Geld dafür, dass sie die Personen nach den Kriterien des Kunden ermittelt.
Naja, die Sache ist etwas kompliziert...ich hatte mich bei dem Personalberatungsunternehmen im Oktober 08 beworben...als telef. Kundenbetreuer und bei der eigentl. Firma als Serviceberater...die Firma an sich hatte abgesagt und vor wenigen Tagen rief mich die Personalberatung an und meinte, sie hätten meine Unterlagen von der Firma bekommen und wollten wissen, ob ich noch interessiert sei...dann wurde ich eben noch so allg. Dinge gefragt, z. B. ob ich mit Schichtdienst Probleme hätte...Gehalt usw. Das passte dann halt alles und ich wurde zum VG eingeladen.
Es geht wohl um eine unbefristete Festanstellung, also nehm ich an das die Personalberatung das Management für diese Stelle von der Firma übernommen hat.
Und die Personalberatung hat nix erwähnt von meiner Bewerbung im Oktober...ist ja nun doch ein Weilchen her.
Gut, dass Standardfragen auftauchen werden ist mir klar...aber vom Detail her, weiss ich nicht wirklich wie ich mich vorbereiten soll bzw. wie ich mich verhalten soll.
Es geht wohl um eine unbefristete Festanstellung, also nehm ich an das die Personalberatung das Management für diese Stelle von der Firma übernommen hat.
Und die Personalberatung hat nix erwähnt von meiner Bewerbung im Oktober...ist ja nun doch ein Weilchen her.
Gut, dass Standardfragen auftauchen werden ist mir klar...aber vom Detail her, weiss ich nicht wirklich wie ich mich vorbereiten soll bzw. wie ich mich verhalten soll.
-
- Bewerbungshelfer
haben sie dich am Telefon nach deinem Interesse zu dieser Stelle gefragt?Lpunkt hat geschrieben:Naja, die Sache ist etwas kompliziert...ich hatte mich bei dem Personalberatungsunternehmen im Oktober 08 beworben...als telef. Kundenbetreuer und bei der eigentl. Firma als Serviceberater...die Firma an sich hatte abgesagt und vor wenigen Tagen rief mich die Personalberatung an und meinte, sie hätten meine Unterlagen von der Firma bekommen und wollten wissen, ob ich noch interessiert sei...dann wurde ich eben noch so allg. Dinge gefragt, z. B. ob ich mit Schichtdienst Probleme hätte...Gehalt usw. Das passte dann halt alles und ich wurde zum VG eingeladen.
was meinst du mit das Management übernommen. Ich kann mir vorstellen, dass sie die (vor)auswahl übernommen haben, oder dass es um den tel. Kundenbetreuer geht.Lpunkt hat geschrieben:Es geht wohl um eine unbefristete Festanstellung, also nehm ich an das die Personalberatung das Management für diese Stelle von der Firma übernommen hat.
Evtl. geht es auch um eine ähnliche Stelle in der Personalberatung, von der du aber noch nichts "offiziell" gelesen hast
wenn die dich tatsächlich auf diese Stelle angesprochen haben bist du mit der Vorbereitung die du sonst auch gemacht hättest auf der sicheren Seite.Lpunkt hat geschrieben:Gut, dass Standardfragen auftauchen werden ist mir klar...aber vom Detail her, weiss ich nicht wirklich wie ich mich vorbereiten soll bzw. wie ich mich verhalten soll.
Dinge über die Produkte der Firma kommen natürlich nicht, wenn es um eine interne Stelle der Personalberatung geht.
haben sie dich am Telefon nach deinem Interesse zu dieser Stelle gefragt?
Nein, sie haben mich gefragt, ob die Bewerbung noch aktuell ist, also ob ich noch an der Ausschreibung interessiert bin. Ich nehme an, die haben sich auf die Bewerbung vom Oktober bezogen. Da ging es eben auch um eine Stelle bei der besagten Firma.
Die besagte Firma hat eben für die Stelle des tel. Kundenbetreuer das Personalmanagement übernommen, also quasi wie Personalleasing...nur das eben wirklich um eine Festanstellung bei der Firma geht. Ich weiss nicht, wie ich das am besten erklären kann...ich weiss es ja selber nicht so genau.was meinst du mit das Management übernommen. Ich kann mir vorstellen, dass sie die (vor)auswahl übernommen haben, oder dass es um den tel. Kundenbetreuer geht.
Die Stelle ist immer noch offiziell bei der Personalberatung ausgeschrieben...es heißt dort allerdings nur "tel. Kundenbetreuer für ein großes Mobilfunkunternehmen" aber bei dem Telefonat hat sie mir ja den Namen der Firma genannt, um die es geht...und ich glaub, es war Zufall, dass ich mich bei der Firma bereits als Serviceberaterin beworben habe...es gibt ja im Call Center 2 Bereich: Inbound und Outbound...ich tippe, dass die Stelle der Serviceberaterin eher Outbound ist und das andere (also um die Stelle, um die es vermutlich geht) eher Inbound.Dinge über die Produkte der Firma kommen natürlich nicht, wenn es um eine interne Stelle der Personalberatung geht.
Ich glaube, genaueres erfahr ich erst am Tag des VG...