Vorstellungsgespräch beim Finanzamt (gehobener Dienst)

Fragen zum Bewerbungsgespräch und zum Interview: Welche Kleidung ist am besten? Welche Vorbereitung ist nötig? Welche Fangfragen werden gestellt? Wie bekomme ich meine Aufregung in Griff?
Antworten
d4mn

Vorstellungsgespräch beim Finanzamt (gehobener Dienst)

Beitrag von d4mn »

Hey,

wollte mal fragen wer von euch schon ein Vorstellungsgespräch beim Finanzamt für den gehobenen Dienst hatte und weiß wie das danach abläuft? Man sagte mir, dass es 4-6 Wochen dauern könnte bis ich Bescheid bekomme, weil jetzt erstmal alles an die Oberfinanzdirektion geschickt werde und die dann letztendlich darüber entscheiden ob die mich nehmen oder nicht.

Weiß jemand nach welchen Kriterien da entschieden wird?? Geht es da letztendlich wieder nur um Zeugnisnoten etc.? Weil beim Gespräch waren die Leute von der OFD ja schließlich nicht dabei. Oder gibt das Finanzamt eine empfohlene Entscheidung an die OFD weiter?

Wäre schön wenn jemand näheres wüsste ;)
Cruy

Beitrag von Cruy »

Das es nur nach den Noten geht kann ich mir nicht vorstellen. Weil dann hätte man sich das Gespräch sparen können.

Es wird ein Bewerberprofil erstellt worden sein und dieses wird mit deinen Bewerbungsunterlagen an die entsprechenden Vakanzen geschickt werden. So würde ich mir das vorstellen.
Lpunkt

Beitrag von Lpunkt »

also ich kann dir nicht sagen, wie es beim geh. dienst abläuft...aber ich wurde für den mittleren dienst "damsl" eingestellt...das war 2003.
bei mir wars halt so, dass ich direkt in die ofd musste zu einem test, den bestanden hatte und dann zum fa zum gespräch. und meiner meinung nach war das schon ein chef vom finanzamt...das geht dann durch mehrere instanzen (auch der ofd) - ich nehme an, der vom fa macht sich irgendwelche notizen zu deiner person/aussagen.
dann wird halt entschieden und letztendlich bekommst du bescheid von der ofd, die ja letztendlich auch dein dienstherr ist, egal ob du nun direkt in der ofd oder in einem fa arbeitest.

obwohl in berlin die ofd ja abgeschafft wurde und nun die senatsverwaltung für finanzen zuständig ist - aber das nur nebenbei.

viel glück!! :wink:
d4mn

Beitrag von d4mn »

Danke schonmal für eure Antworten.. jetzt sind ja grad erst 2 Wochen seit dem Gespräch vergangen und ich sitze immernoch auf heißen Kohlen! ;) Naja, das Verfahren beim Finanzamt ist mir eh ein Rätsel... musste nicht mal zu nem Einstellungstest sondern wurde direkt zum Vorstellungsgespräch eingeladen.. ganz im Gegensatz zur Stadt, wo ja alles ganz geregelt abläuft ;)

Werde euch mal berichten wenn ich Bescheid weiß ^^
Lpunkt

Beitrag von Lpunkt »

naja nun gib ihnen mal die zeit...wenn sie sagen, sie benötigen 4-6 wochen und es sind gerade mal 2 wochen rum... ;)
darfst nicht vergessen, dass es sich ja um den öffentl. dienst handelt.

bin gespannt, wie es bei dir ausgeht! ich drück dir weiterhin die daumen!!
alles liebe und gute,

lpunkt
d4mn

Beitrag von d4mn »

Klar, hatte ja jetzt auch nicht vor da nach 2 Wochen anzurufen und mich zu beschweren ;) Bin nur leider ein sehr ungeduldiger Mensch und man möchte ja schon wissen woran man ist.

Naja, hoffe nur dass ich noch dieses Jahr Post bekomme ;)
SFK

Beitrag von SFK »

Hi,
also ich hab heut genau vor 3 Wochen eine Zusage erhalten. Hab mittlerweile meine Unterlagen alle zurück geschickt und warte nun auf meine Ernennungsurkunde:-)
BAGBew.

Beitrag von BAGBew. »

Morschen!!

Toll. Erstmal Glückwunsch dazu. :D

Sag mal, gab`s da eine Frist, innerhalb derer du deine Bestätigung geben musstest? Wenn ja, wie lang war diese?

MfG JF
SFK

Beitrag von SFK »

hi,
bis zum 31.03. musste die Bestätigung geschickt werden und der Rest bis nä. woche, du kannst sicher noch hoffen :)
BAGBew.

Beitrag von BAGBew. »

Grüße!

Ja, ich denk auch, dass die Chancen nicht wirklich schlecht stehen.
Der Amtsvorsteher beim VG sagte auch, dass die Warteliste öfters mal voll ausgenutzt werden muß... . (von Jahr zu Jahr verschieden)

--> Hoffentlich auch dieses Jahr! 8)

Schönen Abend noch!

JF
SFK

Beitrag von SFK »

weißt du denn, auf welchem platz du auf der warteliste stehst?
BAGBew.

Beitrag von BAGBew. »

Hi!

Nö, hab keine Ahnung auf welchem Platz ich stehe.
Ich lass`mal mich überraschen.

(wenn ich überlege, wie lange es im schlechtesten (oder besten???) Falle noch dauern kann...) :shock:

Is bestimmt ein gutes Gefühl...so mit `ner festen Zusage :D 8)

MfG JF
fossil

passt nicht ganz aber egal

Beitrag von fossil »

Hallöchen,

ich war beim mittleren dienst zum vorstellungsgespräch und habe gestern einen brief bekommen, das ich auf der warteliste stehe.

weiß jemand wieviele personen da drauf stehen und ob man noch eine reele chance hat?
alineundemily

Warteliste

Beitrag von alineundemily »

Hab gestern auch den Brief erhalten das ich auf der Warteliste geparkt bin.
mittlerer Dienst

Wo hattest du denn dein Vorstellungsgespräch?
fossil

no

Beitrag von fossil »

Hallo, ich war in zschopau und wo warst du?..wie lief. Dein gespräch
alineundemily

Ich war in Freiberg, und eigentlich lief das Gespräch richtig gut.

Hab gerade bei der Ofd angerufen und kann mir meine Ausbildung dort abschminken, bin auf Platz 54 der Warteliste. Sehr schade!
fossil

Beitrag von fossil »

Stehe platz 6....hoffen hoffen hoffen
BAGBew.

Beitrag von BAGBew. »

Tach.

Euch zweien erstmal auch viel Erfolg und gute Nerven!!! (beim Warten...)
Ich warte sehnsüchtig auf Post. Hoffentlich war am Ende nicht alles umsonst.

Naja, wir haben unser Bestes gegeben und werden`s erwarten müssen.

:D :D

MfG JF
alineundemily

Neuigkeiten

Und gibt es denn schon Neuigkeiten? Seid ihr genommen worden?
BAGBew.

Beitrag von BAGBew. »

Servus.

Nö, hab` leider auch noch nix gehört.
In meiner grenzenlosen Freizeit (...) habe ich mich in diversen Foren mit Threads früherer Bewerber eingelesen.

--> Dort waren auch Leute auf der Warteliste, welche dann erst im Juli/ August :shock: eine Nachricht (also `ne Zusage) bekamen.

Nicht verzagen.

Und wenn`s nicht klappt, können wir wenigstens stolz sein, überhaupt bis hier gekommen zu sein. (3 Euro gehen in`s "Phrasen-schwein"...) :wink:

Beste (kollegiale??) Grüße,

JF
BAGBew.

Beitrag von BAGBew. »

Und?

Hat schon jemand was Neues gehört (bzw. gelesen) ???

Grüße!

JF
MarathonZunder

Finanzamt Vorstellungsgespräch Finanzwirt diese Fragen

Beitrag von MarathonZunder »

Servus

Ich habe viele Bewerbungen an Behörden rausgehauen und die ersten Rückmeldungen gab es auch schon. nUn habe ich bald ein Vorstellungsgespräch beim Finanzamt als Finanzwirt. Kennt sich damit jemand aus? Es kann sich nicht nur um ein Vorstellungsgespräch handeln? Ich dachte immer, es gibt Auswahlrunden mit mehreren Bewerbern, die gleichzeitig getestet werden. Könnt ihr mir helfen?
Romanum
Bewerbungshelfer

Re: Finanzamt Vorstellungsgespräch Finanzwirt

Beitrag von Romanum »

Servus,

ein Vorstellungsgespräch läuft nicht so berufs- oder arbeitgeberspezifisch ab, wie viele Bewerber glauben. Grundsätzlich wäre es erst mal gut, wenn du dir einen Überblick über den gängigen Ablauf und die normalen Fragen verschaffst: https://www.bewerbung-forum.de/vorstell ... raech.html Dann hast du schon eine gute Ausgangsbasis.

Du solltest beispielsweise auf diese Fragen vorbereitet sein und ausführlich antworten können:

Wieso bewerben Sie sich beim Finanzamt?

Warum bewerben Sie sich für die Finanzwirt-Ausbildung?

Es sollte dann schon mehr kommen, als "weil es ein sicherer Beruf ist".

Dann ist es immer hilfreich, sich spezielles Wissen anzueignen. Du solltest schon mal wissen, welche Steuerarten es gibt, wofür die Steuern verwendet werden, wer der Finanzminister ist usw. Wenn du ein paar Wochen vor deinem Vorstellungsgespräch beim Finanzamt die Zeitung (bzw. seriöse Newsseiten zur Politik) liest, dann kann das nicht schaden.

Dein Vorwissen ist schon ausreichend, wenn du ein kleines Grundwissen hast, was für Steuerarten es gibt, wofür Steuern verwendet werden (sollen) Du solltest aber auch etwas über dich erzählen können. Was du gerne machst, wo du stark bist, was dich begeistert, wofür du dich interessierst und einsetzt.
Antworten