Hi erstmal!
Ich habe diese Woche ein allererstes Vorstellungsgespräch bei einem Logistikunternehmen und habe diesbezüglich noch einige Fragen. Grundsätzlich mache ich mir da keine großen Sorgen, weil ich ja nichts zu verlieren habe. Trotzdem habe ich noch einige Fragen:
1) Passt es, wenn ich mit einem Anzug (ohne Krawatte) mit offenen Hemdkragen und Anzugschuhe zu dem Vorstellungsgespräch gehe oder bin ich da overdressed? (und ja, ich habe mir den Thread von Caroline schon durchgelesen....) Ich frage das nur, denn falls ich dann bei der Firma arbeite, gehe ich ja auch nicht mit dem Anzug in die Arbeit sondern eher mit Jeans und Polo-Shirt oder Hemd. Wäre es deshalb sinnvoller, wenn ich gleich so zum Vorstellungsgespräch gehen würde? Aber auf der anderen Seite zählt der erste Eindruck...
2) Hat schon jemand hier ein Vorstellungsgespräch bei einem Logistikunternehmen gehabt? Wenn ja, welche Fragen haben Sie gestellt.
3) Wie lange dauert durchschnittlich ein Vorstellungsgespräch und auf was sollte ich achten, wenn ich der Person, die das Vorstellungsgespräch führt, gegenübersitze?? Sollte ich die ganze zeit hindurch Hochsprache sprechen?
Ich weiß, dass es viele Fragen sind, wäre aber trotzdem dafür dankbar, wenn ihr mir diese Fragen beantworten würdet....
Danke schon im Voraus dafür!!!
Vorstellungsgespräch bei Logistikunternehmen
Falls du etwas mit Personalarbeiten (Gehaltsbüro, Urlaubsplanung etc.) zu tun haben sollst, steht diese Branche imho auf ein selbstbewusstes Auftreten, da den teils recht kiebigen Truckern schon mal paroli geboten werden sollte. Meine persönliche Erfahrung durch eine Bekannte, die bei einer Spedition arbeitete.
Dresscode: Ruhig Anzug mit Krawatte, der Chef wird sicher auch einen tragen, falls das keine ganz kleine Klitsche ist.
Good luck!
Dresscode: Ruhig Anzug mit Krawatte, der Chef wird sicher auch einen tragen, falls das keine ganz kleine Klitsche ist.
Good luck!
Ich bewerbe mich dort um eine Stelle als Mitarbeiter für den Bereich Seefracht. Also ist es sinnvoller, wenn ich in voller Montur dort hin gehe?aboebe hat geschrieben:Hallo, ich arbeite als Rezeptionistin bei einem mittelständichen Logistikunternehmen. Leider hast du nicht geschrieben für welche Position du dich bewirbst, mit Anzug und Krawatte kommst du dort gut an, auch wenn du dich für die EDV- Abteilung bewirbst.
Und kann mir auch noch jemand die restlichen Fragen beantwortet....
Danke im Voraus dafür!
Ich möchte sagen, dass ein VG durchschnittlich 90 - 120 Min. dauert. Das jört sich erstmal lang an, Du wirst Dich aber wundern, wie schnell diese Zeit vergeht, wenn man konzentriert ist.
Hinweise, worauf man achten sollte, füllen Foren wie dieses Also einfach hier weiter stöbern. Ein Thema: Interessierte Körperhaltung, nicht häufig die Blicke schweifen lassen, keine Abwehrhaltung mit verschränkten Armen und überschlagenen Beinen einnehmen, sondern etwas nach vorne gebeugt sitzen. Aber erst Platz nehmen, wenn Dir der Stuhl angeboten wird oder wenn die anderen sitzen. Kein Alkohol, kein Nikotin.
Nochmal Kleidung: Vielleicht maritime Farben wählen (weiß/blau)?
Hochdeutsch sprechen: Grundsätzlich ja, falls Deine Gesprächspartner jedoch alle (!) selbst Dialekt sprechen, und Du diesen beherrschst, würde ich zur Auflockerung auch zeitweise darauf einschwenken.
Hinweise, worauf man achten sollte, füllen Foren wie dieses Also einfach hier weiter stöbern. Ein Thema: Interessierte Körperhaltung, nicht häufig die Blicke schweifen lassen, keine Abwehrhaltung mit verschränkten Armen und überschlagenen Beinen einnehmen, sondern etwas nach vorne gebeugt sitzen. Aber erst Platz nehmen, wenn Dir der Stuhl angeboten wird oder wenn die anderen sitzen. Kein Alkohol, kein Nikotin.
Nochmal Kleidung: Vielleicht maritime Farben wählen (weiß/blau)?
Hochdeutsch sprechen: Grundsätzlich ja, falls Deine Gesprächspartner jedoch alle (!) selbst Dialekt sprechen, und Du diesen beherrschst, würde ich zur Auflockerung auch zeitweise darauf einschwenken.
Hallo,
ANzug und Krawatte halte ich auch für angemessen.
Wegen des Dialekts mach dir nciht zu viele Gedanken. Wenn du normalerweise immer Dialekt sprichst, kannst du den auch nicht die ganze Zeit verstecken. Versuche klar und deutlich zu sprechen, aber total verstellen wird sowieso nicht funktionieren.
Normalerweise solltest du auf folgendes achten:
-Sei höflich zu jedermann, jederzeit, also auch zum Pförtner, Sekretärin etx.
-Informier dich noch einmal zum UN
-Lies dir deine Bewerbung an das UN noch einmal durch
-Hast du Fragen zur Stelle, zum UN? Dann notier dir die und stelle sie bei Nachfragen.
-Sie pünktlich, also Viertelstunde vorher da.
-Mach dich nicht verrückt! Bereite dich vor, aber wenn es nicht klappt, liegt das nicht unbedingt an dir, sondern oft an vielen Faktoren...
LG ublindert
ANzug und Krawatte halte ich auch für angemessen.
Wegen des Dialekts mach dir nciht zu viele Gedanken. Wenn du normalerweise immer Dialekt sprichst, kannst du den auch nicht die ganze Zeit verstecken. Versuche klar und deutlich zu sprechen, aber total verstellen wird sowieso nicht funktionieren.
Normalerweise solltest du auf folgendes achten:
-Sei höflich zu jedermann, jederzeit, also auch zum Pförtner, Sekretärin etx.
-Informier dich noch einmal zum UN
-Lies dir deine Bewerbung an das UN noch einmal durch
-Hast du Fragen zur Stelle, zum UN? Dann notier dir die und stelle sie bei Nachfragen.
-Sie pünktlich, also Viertelstunde vorher da.
-Mach dich nicht verrückt! Bereite dich vor, aber wenn es nicht klappt, liegt das nicht unbedingt an dir, sondern oft an vielen Faktoren...
LG ublindert
Hi! Also habe mich bisher auch im Logistikbereich beworben, Anzug hatte ich den Unternehmen selten gesehen!
Ich hatte sogar bei einem Gespräch Springerstiefel an xD
Aber solange sie sauber sind und keine weißen Schnürsenkel haben
Ich selber verstelle mich nicht, letztens hatte ich Schuhe an, die ich vor Jahren zuletzt an hatte, auf dem Weg zum Unternehmen haben mich als Leute angeschaut, ich hab mich so schlecht gefühlt, ich war einfach nicht ich selbst!
Also, zieh dir was bequemes an, muss sauber und ohne Löcher sein und wenigstens ein Teil dem Unternehmen entsprechend!
Also bei einem kaufmännischen Bereich etwa Jeans und nen Hemd, das sollte bei dir passen!
Ich hatte sogar bei einem Gespräch Springerstiefel an xD
Aber solange sie sauber sind und keine weißen Schnürsenkel haben
Ich selber verstelle mich nicht, letztens hatte ich Schuhe an, die ich vor Jahren zuletzt an hatte, auf dem Weg zum Unternehmen haben mich als Leute angeschaut, ich hab mich so schlecht gefühlt, ich war einfach nicht ich selbst!
Also, zieh dir was bequemes an, muss sauber und ohne Löcher sein und wenigstens ein Teil dem Unternehmen entsprechend!
Also bei einem kaufmännischen Bereich etwa Jeans und nen Hemd, das sollte bei dir passen!