➡ Vorstellungsgespräch als Speditionskaufmann (Ausbildung)
hallo habe nächste woche ein vorstellungsgespräch für einen ausbildugsplatz zur kauffrau für spedition und logistikdienstleistung....bin schon ziemlich aufgeregt (ist mein zeites) weil das letzte nicht so gut gelaufen ist. mein hauptproblem war, dass ich auf englisch reden musste. habe nun seit ende feb. kein englisch mehr gehabt und bin nun noch mehr raus. außerdem bin ich eh kein ass in eng stand immer so knapp auf 5 punkten...könnt ihr mir irgendwelche tips geben wie ich meine englisch wieder aufbessern kann bis nächste woche....gegen andere tips hätte ich natürlich auch nichts danke
ich glaube ich werde versuchen n paar englische text zu übersetzten und mir vielleicht n paar filme auf englisch anucken oder so ..
hat sonst noch jemand n tip für das vorstellungsgespräch. hatte letztes mal auch n problem damit mich selbst vorzustellen. hab mir jetzt schon mal was zusammen geschrieben:
also heiße...,20 jahre alt, wurde in ... geboren. wohne noch bei meinen eltern, hab eine schwestern. meine mutter hat .... gelernt und macht im moment .... mein vater hat ... gelernt und macht im moment .....(wollte das mit den eltern eigentlich rauslassen aber die berufe haben was mit der ausbildung zu tun) grundschule->orientierungsstufe->gymnasium: 2 schüleraustäusche, praktikum, später noch nebenjob (beschreiben dann meine tätigkeiten dort). dann noch etwas über eine freiwilliges praktikum nach dem abi und was ich dort gemacht habe. und noch was ich moment mache.....
müssen da auch hobbys rein?hab nämliche keine die zu dem beruf passen
hab ich an einer stelle zu viel oder zu wenig erzählt...is jetzt ja nur so grob aufgeschrieben, werde das natürlich ausführlicher und in einer besseren sprache beschreiben
hat sonst noch jemand n tip für das vorstellungsgespräch. hatte letztes mal auch n problem damit mich selbst vorzustellen. hab mir jetzt schon mal was zusammen geschrieben:
also heiße...,20 jahre alt, wurde in ... geboren. wohne noch bei meinen eltern, hab eine schwestern. meine mutter hat .... gelernt und macht im moment .... mein vater hat ... gelernt und macht im moment .....(wollte das mit den eltern eigentlich rauslassen aber die berufe haben was mit der ausbildung zu tun) grundschule->orientierungsstufe->gymnasium: 2 schüleraustäusche, praktikum, später noch nebenjob (beschreiben dann meine tätigkeiten dort). dann noch etwas über eine freiwilliges praktikum nach dem abi und was ich dort gemacht habe. und noch was ich moment mache.....
müssen da auch hobbys rein?hab nämliche keine die zu dem beruf passen
hab ich an einer stelle zu viel oder zu wenig erzählt...is jetzt ja nur so grob aufgeschrieben, werde das natürlich ausführlicher und in einer besseren sprache beschreiben
Ja, kann man so machen. Es kommt auch immer darauf an, was der Arbeitgeber unter vorstellen meint; manchmal soll man nur ein paar Sekunden erzählen, bei einem anderen dann wieder 5 Minuten.
Hier gab es mal Tipps zum Einstellungstest im Logistikbereich
Weitere Infos zum Vorstellungsgespräch
Und der Umgang mit Schwächen
Hier gab es mal Tipps zum Einstellungstest im Logistikbereich
Weitere Infos zum Vorstellungsgespräch
Und der Umgang mit Schwächen
danke für deine antwort knightley! bin echt sowas von aufgeregt, weil ich die ausbildungsstelle unbedingt haben will!!! habe mir auch für die meisten standartfragen antwortmöglichkeiten überlegt...bloß da hab ich das problem, wie fast alle, mit den stärken und schwächen!
ich bin wirklich ein sehr ungeduldiger mensche, aber das sollte man ja nicht sage oder is ja eher ne standartanwort... hab mir als schwäche überlegt, dass ich sachen schlecht aufschieben kann und immer alles sofort erledigt haben möchte (irgendwie doch ungeduldig oder?) außerdem dass ich nach der arbeit schlecht abschalten kann weil ich immer drüber nachdenke was ich hätte besser machen können oder darüber nachdenke was morgen ansteht.(selbstzweifel?)
als stärke dachte ich mir
-zuverlässigkeit: habe in der schule so gut wie nie gefehlt und bin meist überpünktlich....
-schnelles auffassungsvermögen/selbstständigkeit: dinge die mir erklärt werden kann ich nach kurzer zeit umsetzen und selbständig durchführen
-teamfähig: hatte eine job bei dem man viel im team arbeiten musst und wenns bei einem mal eng wurde hat man ihm geholfen oder seine aufgabe übernommen; in der schule haben wir viele projekte in gruppen bearbeitet um gemeinsam lösungen zu finden
so vielleicht?!
ich bin wirklich ein sehr ungeduldiger mensche, aber das sollte man ja nicht sage oder is ja eher ne standartanwort... hab mir als schwäche überlegt, dass ich sachen schlecht aufschieben kann und immer alles sofort erledigt haben möchte (irgendwie doch ungeduldig oder?) außerdem dass ich nach der arbeit schlecht abschalten kann weil ich immer drüber nachdenke was ich hätte besser machen können oder darüber nachdenke was morgen ansteht.(selbstzweifel?)
als stärke dachte ich mir
-zuverlässigkeit: habe in der schule so gut wie nie gefehlt und bin meist überpünktlich....
-schnelles auffassungsvermögen/selbstständigkeit: dinge die mir erklärt werden kann ich nach kurzer zeit umsetzen und selbständig durchführen
-teamfähig: hatte eine job bei dem man viel im team arbeiten musst und wenns bei einem mal eng wurde hat man ihm geholfen oder seine aufgabe übernommen; in der schule haben wir viele projekte in gruppen bearbeitet um gemeinsam lösungen zu finden
so vielleicht?!
dann bin ich ja beruhigt....also werde ich das nehmen falls die mich fragen...bei meinem letzten gespräch wurde ich das nämlich nicht gefragt,aber man weiß ja nie .... das mit der gegenfrage mach ich glaube ich spontan, also kommt ganz drauf an wie das gespräch verläuft.aber ich glaube ich würde mich das nicht trauen... aber wenn die irgendwie patzig sind oder so dann werd ich das fragen
hi kait! möchte ich hier nicht so schreiben....hoffe du verstehst das?! hatte bis jetzt nur ein vorstellungsgespräch, als industriekauffrau, und da musste ich englisch reden...kann auch wie gesagt an meiner nicht all zu guten englischnote liegen....haben die sonst noch bei dir irgendwas besonderes gefragt?!
hi!erstmal danke für eure glückwünsche! also zu meinem vorstellungsgespräch:
-zunächst musste ich erstmal etwas über mich erzählen
-dann wurde eingentlich diese standartfragen gestellt, wie :
stärken/schwächen,
was wissen sie über das unternehmen,
was über den beruf,
wie sind sie mit mitschülern und lehrern ausgekommen,
lesen sie bücher,
warum haben sie sich auf das stellenangebot beworben bzw.
was fanden sie gut an der stellenanzeige,
welche hobbies
wie sollte der verhältnis zu den arbeitskollegen / zum chef sein
hätten sie ein problem damit andere arbeiten zu übernehmen wenns mal eng wird
kann sein dass ich jetzt was vergessen habe, aber im großen und ganzen wars das....fragen sind etwas durcheinander...musste dann noch den bahnstreik erläutern
dann kam zu schluss noch ein kleiner test, mathe & allgemeinwissen
insgesamt hats ungefähr 40-45 gedauert...
-zunächst musste ich erstmal etwas über mich erzählen
-dann wurde eingentlich diese standartfragen gestellt, wie :
stärken/schwächen,
was wissen sie über das unternehmen,
was über den beruf,
wie sind sie mit mitschülern und lehrern ausgekommen,
lesen sie bücher,
warum haben sie sich auf das stellenangebot beworben bzw.
was fanden sie gut an der stellenanzeige,
welche hobbies
wie sollte der verhältnis zu den arbeitskollegen / zum chef sein
hätten sie ein problem damit andere arbeiten zu übernehmen wenns mal eng wird
kann sein dass ich jetzt was vergessen habe, aber im großen und ganzen wars das....fragen sind etwas durcheinander...musste dann noch den bahnstreik erläutern
dann kam zu schluss noch ein kleiner test, mathe & allgemeinwissen
insgesamt hats ungefähr 40-45 gedauert...
-
Hallo
Ich habe morgen mein 1. Vorstellungsgespräch.Aber ich weiß noch nicht so recht was ich genau beachten muss.
Hat jemand einen Link / Tipps zum Ablauf und zur Verhaltensweise?
Was frägt ein Unternehmer denn so fragen?
Hab mir schon paar Stärken und Schwächen überlegt:
Stärken: gute Strukturierungsfähigkeit
organisiere gern
plane ins detail
freundlichkeit
Schwächen: bin etwas unordentlich
gutes essen
So... glaub ist noch bisschen zu wenig?
Was könnt ich denn noch schreiben?
AUch eigene Fragen hab ich mir überlegt:
Auslandseinsätze möglich?
in welcher form wird weiterbildung unterstützt?( gibt es sowas bei einer ausbildung?
Wie hoch sind die chancen übernommen zu werden?
Welche Aufstiegsmöglichkeiten bestehen in ihrem Betrieb?
Ich hoffe ihr könnt mir Tipps/ Anregungen geben.
Danke
mfg
Ich habe morgen mein 1. Vorstellungsgespräch.Aber ich weiß noch nicht so recht was ich genau beachten muss.
Hat jemand einen Link / Tipps zum Ablauf und zur Verhaltensweise?
Was frägt ein Unternehmer denn so fragen?
Hab mir schon paar Stärken und Schwächen überlegt:
Stärken: gute Strukturierungsfähigkeit
organisiere gern
plane ins detail
freundlichkeit
Schwächen: bin etwas unordentlich
gutes essen
So... glaub ist noch bisschen zu wenig?
Was könnt ich denn noch schreiben?
AUch eigene Fragen hab ich mir überlegt:
Auslandseinsätze möglich?
in welcher form wird weiterbildung unterstützt?( gibt es sowas bei einer ausbildung?
Wie hoch sind die chancen übernommen zu werden?
Welche Aufstiegsmöglichkeiten bestehen in ihrem Betrieb?
Ich hoffe ihr könnt mir Tipps/ Anregungen geben.
Danke
mfg
Könnte man eigentlich unter einem Punkt zusammenfassengute Strukturierungsfähigkeit
organisiere gern
plane ins detail
Andere Möglichkeiten: Zuverlässigkeit, gute Kommunikationsfähigkeit, Fexibilität, schnelle Auffassungsgabe...
Finde ich nicht so gut ausgedrückt, da es den Eindruck vermitteln könnte, du verlörest leicht den Überblick bzw. verzettelst dich. Gerade als Speditionskaufmann musst du schnell auf neue Situationen reagieren können - für Detailplanungen bleibt da selten Zeit (ich spreche aus Erfahrung )plane ins detail
Zu den Schwächen:
Nicht so gut im Büro, wenn du mit vielen Aufträgen, Akten und Stress zu tun hast.bin etwas unordentlich
Vielleicht könntest du das mit dem Planen hier einbauen:
"Ich arbeite sehr gewissenhaft, muss aber darauf achten, Prioritäten zu setzen"
Ansonsten eventuell noch sowas wie "ich ärgere mich leicht, wenn andere nicht ordentlich arbeiten/faul sind"
und das mit dem Essen... keine Ahnung. Ein bisschen mau vielleicht...
Ich hatte als dritte "lahme" Schwäche, dass ich ein Morgenmuffel bin (was sich selbstverständlich bis zum Arbeitsbeginn gelegt hat - du stehst ja nicht 5 Minuten vorher auf ).
Als Tipp: Weiterbildung wird es während der Ausbildung nicht großartig geben. Würde auch nicht fragen, weil es ein wenig ahnungslos klingt.
Bei Aufstiegschancen würde ich auch nicht so direkt nachhaken- Selbstbewusstsein ist gut, aber zu viel wirkt schnell so als seist du ein Selbstüberschätzer und Besserwisser, der sich nichts sagen lassen wird.
Vielleicht noch ein paar Vorschläge:
Welche Bereiche wirst du in der Ausbildung kennenlernen?
Gibt es die Möglichkeit, bei guten Leistungen zu verkürzen bzw. unterstützt die Firma das?
Wieviele Azubis sind in der Firma?
Gibt es betriebsinternen Unterricht begleitend zum Schulstoff?
Womöglich kannst du auch nach der Ausbildungsvergütung fragen - musst aber einschätzen, ob das gut ankommt oder nicht.
Falls es mehrere Niederlassungen gibt, kannst du fragen, ob du eventuell mal dort reinschnuppern kannst...
Das mit dem Ausland würd ich auch erstmal hintenanstellen (siehe Frage nach Karrieremöglichkeiten). In der Ausbildung hast du Berufsschule, da kannst du kaum mal 3 Monate ins Ausland. Und für zwei Wochen wird dir das kaum jemand finanzieren.
PS: Solltest du dich nach der Ausbildung woanders bewerben sind Auslandseinsatz und Weiterbildung sehr gute Fragen - bei der Bewerbung um einen Ausbildungsplatz könnte man sie für anmaßend halten.
Ich hoffe, du verstehst, was ich ausdrücken wollte...
Hallo,
zur Vorbereitung: Guck dir auf jeden Fall deinen Lebenslauf noch einmal an. Und dann guck noch mal auf der Webseite des Unternehmens oder in den Prospekten, was dir so auffällt.
Die Fragen, die du dir überlegt hattest und die Emma_Peel kommentiert hat, finde ich gut so.
Was du noch einmal versuchen könntest: Stell dich mal hin und erzähle mal drei Minuten von dir. Oft musst du dich nämlich kurz selbst vorstellen (Selbstpräsentation) und das fällt einem doch recht schwer, wenn man das nicht gewöhnt ist. Denk aber immer daran, in welcher Situation du dich befindest und bau deine Präsentation so auf, dass deine Beruflichen/schulischen Stationen die größere Rolle spielen. Lass also einfließen,warum dich diese Ausbildung interessiert, warum du darauf gekommen bist. Wie gut sind deine Sprachkenntnisse und warum?
Wenn deine Familie da ist und dich gut unterstützt, üb es mal vor Publikum.
Bei den Stärken und Schwächen, betone die Stärken und versuch, Beispiele oder Bilder zu finden, die jeder schnell nachvollziehen kann. Nenn ruhig drei Stärken, das sollten aber auch echte Stärken sein.
Bei den Schwächen lass das Essen weg. Das mit der Ordnung wäre bei einer Sekretärin vielleicht ein Problem, dann überleg dir was anderes. Wenn es nicht eine Top-Bedingung für den Job ist, kannst du so herangehen, dass du sagst: Du hattest den Eindruck, dass du kein so ordentlicher Typ bist. Da du das aber als sehr wichtig erachtest, hast du dich mal richtig damit auseinander gesetzt und zB die Dateien auf deinem Compi sortiert .... Seitdem funktioniert es wesentlich besser. (Formuliere auf jeden Fall positiver), Nenne nicht mehr Schwächen, zur Sicherheit solltest du eine zweite haben...
Viel Erfolg!
zur Vorbereitung: Guck dir auf jeden Fall deinen Lebenslauf noch einmal an. Und dann guck noch mal auf der Webseite des Unternehmens oder in den Prospekten, was dir so auffällt.
Die Fragen, die du dir überlegt hattest und die Emma_Peel kommentiert hat, finde ich gut so.
Was du noch einmal versuchen könntest: Stell dich mal hin und erzähle mal drei Minuten von dir. Oft musst du dich nämlich kurz selbst vorstellen (Selbstpräsentation) und das fällt einem doch recht schwer, wenn man das nicht gewöhnt ist. Denk aber immer daran, in welcher Situation du dich befindest und bau deine Präsentation so auf, dass deine Beruflichen/schulischen Stationen die größere Rolle spielen. Lass also einfließen,warum dich diese Ausbildung interessiert, warum du darauf gekommen bist. Wie gut sind deine Sprachkenntnisse und warum?
Wenn deine Familie da ist und dich gut unterstützt, üb es mal vor Publikum.
Bei den Stärken und Schwächen, betone die Stärken und versuch, Beispiele oder Bilder zu finden, die jeder schnell nachvollziehen kann. Nenn ruhig drei Stärken, das sollten aber auch echte Stärken sein.
Bei den Schwächen lass das Essen weg. Das mit der Ordnung wäre bei einer Sekretärin vielleicht ein Problem, dann überleg dir was anderes. Wenn es nicht eine Top-Bedingung für den Job ist, kannst du so herangehen, dass du sagst: Du hattest den Eindruck, dass du kein so ordentlicher Typ bist. Da du das aber als sehr wichtig erachtest, hast du dich mal richtig damit auseinander gesetzt und zB die Dateien auf deinem Compi sortiert .... Seitdem funktioniert es wesentlich besser. (Formuliere auf jeden Fall positiver), Nenne nicht mehr Schwächen, zur Sicherheit solltest du eine zweite haben...
Viel Erfolg!
Kleidung Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistungen
Ich hab morgen ein Vorstellungsgespräch bei dbschenker
zum Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistungen.
Ich hab folgende Auswahl Kleidungsstücke zur Auswahl:
Schuhe: Lackschuhe
Hose: Schwarze Jeans, Schwarze Stoffhose (Vom Anzug halt)
Obenrum: Hemd (weiß + hellblau, hellblau gefällt mir deutlich besser),
Jacket in Schwarz (anziehen oder nicht?), (Krawatte in Blau, aber ich weiß nicht ob ich eine Krawatte nehmen soll)
Ich möchte nicht Overdressed sein, da ich mich dann eventuell unwohl fühle,
aber wenn ich zu wenig auf Kleidung achte, und die alle in Anzug etc sind,
dann hab ich auch kein guten Eindruck oder?
Bitte um rat,
vielen Dank
zum Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistungen.
Ich hab folgende Auswahl Kleidungsstücke zur Auswahl:
Schuhe: Lackschuhe
Hose: Schwarze Jeans, Schwarze Stoffhose (Vom Anzug halt)
Obenrum: Hemd (weiß + hellblau, hellblau gefällt mir deutlich besser),
Jacket in Schwarz (anziehen oder nicht?), (Krawatte in Blau, aber ich weiß nicht ob ich eine Krawatte nehmen soll)
Ich möchte nicht Overdressed sein, da ich mich dann eventuell unwohl fühle,
aber wenn ich zu wenig auf Kleidung achte, und die alle in Anzug etc sind,
dann hab ich auch kein guten Eindruck oder?
Bitte um rat,
vielen Dank
Bei uns stellen sich die zukünftigen Azubis fast immer in sauberer Jeans und Hemd vor.
Kaufmännischer Bereich. Das ist vollkommen Ok.
Kaufmännischer Bereich. Das ist vollkommen Ok.
-
Vorstellungsgespräch Kauffrau für Spedition und Logistik
Hallo ihr Lieben,
ich habe Montag ein Vorstellungsgespräch bei einer sehr, sehr großen Spedition.. Vor zwei Wochen hatte ich dort schon einen Einstellungstest, sowie eine Gruppendiskussion.
Nun bereite ich mich auf das Gespräch vor.
Bisher habe ich etwas zum Unternehmen, deren Zahlen und Firmenphilosophie, meine Stärken und Schwächen, meine Hobbys, etwas über das allgemeine Berufsbild und warum ich mich bewerbe..
Habt ihr vllt noch ein paar Ideen bzw. Tipps worauf ich mich noch vorbereiten kann?
Liebe Grüße
und Danke schon einmal
Erdbeerchen
ich habe Montag ein Vorstellungsgespräch bei einer sehr, sehr großen Spedition.. Vor zwei Wochen hatte ich dort schon einen Einstellungstest, sowie eine Gruppendiskussion.
Nun bereite ich mich auf das Gespräch vor.
Bisher habe ich etwas zum Unternehmen, deren Zahlen und Firmenphilosophie, meine Stärken und Schwächen, meine Hobbys, etwas über das allgemeine Berufsbild und warum ich mich bewerbe..
Habt ihr vllt noch ein paar Ideen bzw. Tipps worauf ich mich noch vorbereiten kann?
Liebe Grüße
und Danke schon einmal
Erdbeerchen
Das Vorstellungsgespräch ist sicherlich schon gewesen, aber hier kannst du dich informieren: https://www.bewerbung-forum.de/vorstell ... raech.html
Und hier kannst du auch noch lesen:
vorstellungsgespraech-kauffrau--fuer-sp ... 11664.html
vorstellungsgespraech-bei-einem-logisti ... t6080.html
kleidung-kaufmann-fuer-spedition-und-lo ... 46574.html
Solche Fragen kannst du dann auch stellen:
# Wie viele Azubis haben sie noch?
# Ich habe auf ihrer Webseite gelesen, dass sie in die länder XY fahren... würde ich in der Ausbildung auch Kontakt mit kunden in diesen Ländern halten? Was brauch ich dafür für Fremdsprachenkenntnisse?
# Wie ist das mit der Berufsschule geregelt? Gibt es Blockunterricht?
# Übernehmen sie in der regel ihre Azubis?
# Würde ich jede Abteilung ihrer Firma durchlaufen?
# Könnten sie mir kurz einen typischen Tag als Auszubildender bei ihnen beschreiben?
Und hier kannst du auch noch lesen:
vorstellungsgespraech-kauffrau--fuer-sp ... 11664.html
vorstellungsgespraech-bei-einem-logisti ... t6080.html
kleidung-kaufmann-fuer-spedition-und-lo ... 46574.html
Solche Fragen kannst du dann auch stellen:
# Wie viele Azubis haben sie noch?
# Ich habe auf ihrer Webseite gelesen, dass sie in die länder XY fahren... würde ich in der Ausbildung auch Kontakt mit kunden in diesen Ländern halten? Was brauch ich dafür für Fremdsprachenkenntnisse?
# Wie ist das mit der Berufsschule geregelt? Gibt es Blockunterricht?
# Übernehmen sie in der regel ihre Azubis?
# Würde ich jede Abteilung ihrer Firma durchlaufen?
# Könnten sie mir kurz einen typischen Tag als Auszubildender bei ihnen beschreiben?
-
Aus jedem Vorstellungsgespräch kannst du auch etwas lernen. Insofern solltest du es auch nachbereiten: was ist gut gelaufen, was ist nicht so gut gelaufen, welche Fragen konntest du flüssig beantworten, auf welche Fragen warst du nicht vorbereitet usw. Mit der Zeit wirst du immer sicherer, deshalb solltest du weitere Vorstellungsgespräche in Anspruch nehmen, falls du eingeladen wirst.