Vorschläge über den Abschluß einer Bewerbung

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
wildchild

Vorschläge über den Abschluß einer Bewerbung

Beitrag von wildchild »

:|
Hallo, Habt Ihr vielleicht ein paar schöne Vorschläge für den Abschluß einer Bewerbung?
Bisher hatt ich immer:
Wenn Sie sich ein Bild von mir machen wollen, würde ich mich über persönliches Gespräch mit Ihnen sehr freuen.

Den find ich aber Irgendwie doof, langweilig und veraltet
Gruß Peter
gast21

Beitrag von gast21 »

und auch gramatikalisch falsch. wort fehlt!

und es ist das was du gesagt hast, ich will noch hinzufügen unpassend.

"machen" ist umgangssprache.

Hier findest du schon gute Tipps für den perfekten Schlusssatz: https://www.bewerbung-forum.de/abschlus ... rbung.html

also vorschlag 1:

über eine positive antwort würde ich mich sehr freuen (oft wirst du erst zum eignungstest geladen, aslo kannst du nicht schreiben, dass die dich schon persönlich kennenlernen wollen)
Marek1

Beitrag von Marek1 »

"Gerne überzeuge ich Sie von meinen Qualifikationen persönlich. Daher freue ich mich über eine Einladung Ihres Unternehmens besonders."

"Sollten meine Bewerbungsunterlagen Interesse bei Ihnen geweckt haben, freue ich mich auf die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch."
gast

Beitrag von gast »

das erste klingt zu anbiedernd, beim zweiten schreibt man im konjungtiv weiter.
mac

Beitrag von mac »

gast hat geschrieben:das erste klingt zu anbiedernd, beim zweiten schreibt man im konjungtiv weiter.
Man schreibt gerade nicht den Konjunktiv, weil das viel zu umständlich ist und sprachlich nicht mehr einwandfrei. Oft liest man nämlich soetwas:

"Ich würde mich freuen, wenn Sie mich zu einem Vorstellungsgespräch einladen würden. Ich könnte Sie dann von meinen Fähigkeiten überzeugen."
gast

Beitrag von gast »

Der Konjunktiv nach dem Komma ist sprachlich sauberer als der genitiv!
Antworten