Vornamen in Bewerbungsunterlagen verkürzen?

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
user9187

Vornamen in Bewerbungsunterlagen verkürzen?

Beitrag von user9187 »

Ich bin Ausländerin und habe einen langen und für Deutsche sehr schwer auszusprechenden Vornamen. Ich frage mich, ob ich in meinen Unterlagen eine verkürzte, viel einfachere Version von dem Vornamen verwendet darf. Wie etwa "Magda" für "Magdalena" (oder sind das 2 verschiedene Vornamen?) oder "Eli" für "Elisabeth".

Auf meinem Ausweis und anderen Dokumenten steht natürlich die offizielle Version.
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Ob du das darfst, weiß ich nicht.

Ich sehe in der Verkürzung auch keinen Vorteil, der deine Chancen verbessert.
user9187

Beitrag von user9187 »

Romanum hat geschrieben: Ich sehe in der Verkürzung auch keinen Vorteil, der deine Chancen verbessert.
Hmmm...

Ich habe mich am Wochenende um 9 Stellen beworben. Nur in einer Bewerbung habe ich die Verkürzung verwendet. Sonst waren die Bewerbungen fast gleich: Die Branche war dieselbe, so dass ich nur die Anschrift, den Ansprechpartner und sehr leicht das Anschreiben an die jeweilige Stelle angepasst habe.

Nur ein Unternehmen hat bisher geantwortet - gestern. Ich wurde zum VG eingeladen. Jetzt rate mal welches Unternehmen das war.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Das Unternehmen hat dann allerdings auch sehr schnell reagiert, wir haben ja gerade mal Dienstag. Daraus würde ich noch nichts ableiten. Allenfalls, dass in dem Unternehmen entweder Not an Mann und Frau sind oder aber, dass es einen fitten Personaler hat.
user9187

Beitrag von user9187 »

TheGuide hat geschrieben:Das Unternehmen hat dann allerdings auch sehr schnell reagiert, wir haben ja gerade mal Dienstag. Daraus würde ich noch nichts ableiten.
Stimmt, aber du wirst mir wohl zustimmen, dass das vielversprechend klingt.

Zumal ich letztens kaum Einladungen zu VG bekomme.
user9187

Beitrag von user9187 »

Jetzt sieht es so aus:

14 Bewerbungen habe ich an den letzten 4 Tagen abgeschickt, darunter 2 mit dem verkürzten Vornamen.

2 VG wurden bisher vereinbart. Beide Unternehmen haben den verkürzten Namen bekommen :) Ich wurde gerade von einer Frau angerufen, bei der ich mich vor 4 Stunden beworben habe.
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen... ganz egal, woran Dein aktueller Lauf liegt... ;-)
user9187

Beitrag von user9187 »

FRAGEN hat geschrieben:Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen... ganz egal, woran Dein aktueller Lauf liegt... ;-)
Danke. Ich würde alles geben um schon anzufangen zu arbeiten. Ich hasse Arbeitslosigkeit. Wenn man seine Familie und Freunde im Ausland hat und mit keiner Unterstützung hier rechnen kann, ist das extrem schwierig.
Antworten