ich habe dieses Thema mal 1:1 aus einer anderen Kategorie übernommen, da ich merke das diese dort falsch am Platz zu sein scheint. Ich werde versuchen alle wichtigen Punkte dieses Mal mit einzubinden.
Zu meinem Beruflichen Werdegang:
Ich bin gelernte Kauffrau im Groß- und Außenhandel, aber habe in meinem Ausbildungsbetrieb 4 Monate noch gearbeitet (Verkaufsinnendienst und Buchhaltung je 4h am Tag). Danach war ich 7 Monate arbeitssuchend. Bei meiner neuen Arbeitsstelle hatte ich 6 Monate in der Buchhaltung gearbeitet und wurde in der letzten Woche der Probezeit gekündigt, wegen einer Verletzung. 3 Monate Krankengeld und seit 1 Woche wieder arbeitssuchend.
Stelle:
Es gibt keine Stellenausschreibung. Unser Bürgermeister erwähnte lediglich, dass ab jetzt und in den nächsten Jahren ein Generationswechsel anstehen würde. Aus diesem Grund möchte ich mich Initiativ bewerben, einfach um mich schon mal vorzustellen und in die Köpfe zu bringen.
Wo ich mich bewerben will:
Also möchte ich mich gern bei der Stadtverwaltung bewerben, aber bin eben noch nie in diesem Berufsfeld unterwegs gewesen. Der Beruf an sich reizt mich wahnsinnig, allerdings könnte ich mir vorstellen, in verschiedenen Bereichen eingesetzt zu werden. Deshalb weiß ich auch nicht, wie ich den Betreff betiteln soll.
Was ich kann/mir zu traue:
Ich denke aber dass ich durch meinen Wissenstand den Aufgaben gewachsen bin, da ich mich sehr schnell in neue Gebiete, Programme, etc. einarbeite. Zudem möchte ich gern in einen Beruf, in dem ich nicht nur telefonischen Kundenkontakt habe, sondern auch persönlichen.
Ich habe versucht meine kaufmännische Bewerbung abzuwandeln, aber ich habe einfach ein schlechtes Gefühl bei der ganzen Formulierung. Meine ganzen Initiativ Bewerbungen waren irgendwie seeeehr erfolg los, deswegen hier mal mein Anschreiben, bereits leicht abgewandelt von einem Anschreiben auf eine Kaufmännische Ausschreibung.
Das Anschreiben für eine Bewerbung bei der Stadtverwaltung:
Bewerbung als ???
Sehr geehrte Damen und Herren,
Einen Einleitungssatz/-text habe ich nicht, da ich noch keine Idee hatte.
Als gelernte Kauffrau im Groß- und Außenhandel verfüge ich über sehr gute Kenntnisse im kaufmännischen Bereich. Diese Kenntnisse habe ich kontinuierlich erweitert und während meinen Tätigkeiten als Innendienstmitarbeiterin und Buchhalterin umsetzen können.
Zu meinen täglichen Aufgaben gehörten die Kundenbetreuung sowie allgemeine Buchhaltungsarbeiten und die Auftragsbearbeitung. Durch die europaweite Betreuung der Kunden, besitze ich ein kommunikationsfähiges Englisch.
Der Teil ist komplett noch aus meiner kaufmännischen Bewerbung, deshalb weis ich nicht ob ich den drin lassen soll oder komplett durch etwas ersetzen soll, dass sich auf die Stelle bezieht.
Also so in etwa warum gerade ich dafür geeignet bin.
Fleiß, Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein sind für mich Selbstverständlichkeiten, genauso wie ein selbständiges, teamorientiertes und zielstrebiges Arbeiten bei hoher Belastbarkeit und Flexibilität. Ich habe ein freundliches und verbindliches Auftreten und verfüge über sehr gute Kenntnisse im MS-Office. Eine Einarbeitung in neue Programme ist für mich in kurzer Zeit möglich.
Mit diesem Teil bin ich eigentlich zufrieden, allerdings empfinde ich diesen als viel zu lang. Ich denke das dieser ganz schön eingekürzt werden muss und gegebenenfalls geändert.
Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich.
Mit freundlichen Grüßen
XXX
Das war jetzt nen ganz schöner Text, aber über Tips und Anregungen freue ich mich sehr. Vielleicht könnt ihr meiner Kreativität auch wieder einen Anstoß geben, denn diese ist ganz schön eingerostet ^^
Liebe Grüße und schon mal vielen Dank im voraus