ich habe dieses Thema mal 1:1 aus einer anderen Kategorie übernommen, da ich merke das diese dort falsch am Platz zu sein scheint. Ich werde versuchen alle wichtigen Punkte dieses Mal mit einzubinden.
Zu meinem Beruflichen Werdegang:
Ich bin gelernte Kauffrau im Groß- und Außenhandel, aber habe in meinem Ausbildungsbetrieb 4 Monate noch gearbeitet (Verkaufsinnendienst und Buchhaltung je 4h am Tag). Danach war ich 7 Monate arbeitssuchend. Bei meiner neuen Arbeitsstelle hatte ich 6 Monate in der Buchhaltung gearbeitet und wurde in der letzten Woche der Probezeit gekündigt, wegen einer Verletzung. 3 Monate Krankengeld und seit 1 Woche wieder arbeitssuchend.
Stelle:
Es gibt keine Stellenausschreibung. Unser Bürgermeister erwähnte lediglich, dass ab jetzt und in den nächsten Jahren ein Generationswechsel anstehen würde. Aus diesem Grund möchte ich mich Initiativ bewerben, einfach um mich schon mal vorzustellen und in die Köpfe zu bringen.
Wo ich mich bewerben will:
Also möchte ich mich gern bei der Stadtverwaltung bewerben, aber bin eben noch nie in diesem Berufsfeld unterwegs gewesen. Der Beruf an sich reizt mich wahnsinnig, allerdings könnte ich mir vorstellen, in verschiedenen Bereichen eingesetzt zu werden. Deshalb weiß ich auch nicht, wie ich den Betreff betiteln soll.
Was ich kann/mir zu traue:
Ich denke aber dass ich durch meinen Wissenstand den Aufgaben gewachsen bin, da ich mich sehr schnell in neue Gebiete, Programme, etc. einarbeite. Zudem möchte ich gern in einen Beruf, in dem ich nicht nur telefonischen Kundenkontakt habe, sondern auch persönlichen.
Ich habe versucht meine kaufmännische Bewerbung abzuwandeln, aber ich habe einfach ein schlechtes Gefühl bei der ganzen Formulierung. Meine ganzen Initiativ Bewerbungen waren irgendwie seeeehr erfolg los, deswegen hier mal mein Anschreiben, bereits leicht abgewandelt von einem Anschreiben auf eine Kaufmännische Ausschreibung.
Das Anschreiben für eine Bewerbung bei der Stadtverwaltung:
Bewerbung als ???