Servus,
vorhin habe ich meine erste Bewerbung, als Minijob-Anwärter bei einer Tankstelle geschrieben. Schulisch gelerntes ist längst vergessen. Deshalb machte ich mich hier schlau und bin, ehe ich sie abgebe, gespannt, was man an der Bewerbung kritisieren kann
Bewerbung als Verkaufshilfe
Sehr geehrter Herr XXX,
über eine Anzeige im Internet habe ich erfahren, dass sie eine Aushilfe im Verkauf suchen. Da ich Interesse an dieser Stelle habe, sende ich ihnen meine Bewerbungsunterlagen zu.
Nach erfolgreichem Bestehen des Abiturs und Mitarbeit in einem landwirtschaftlichen Betrieb von Verwandten möchte ich meine Erfahrungen im Verkauf bei einem bekannten Unternehmen vertiefen, ehe ich mein geplantes Studium Wirtschaft und Recht beginne.
Meine bisherigen Erfahrungen sammelte ich in diesem Bereich vorwiegend während eines Praktikums im Einzelhandel, bei dem ich mich u.a. mit dem Verkauf an der Kasse und dem Regalauffüllen vertraut machte, sowie durch mehrjährige Tätigkeit als ehrenamtlicher Verkäufer im Rahmen der Pfadfinder.
Diese Letztgenannte schulte mich in besonderer Weise in stetem freundlichem und höflichem Umgang mit Kunden und macht mich zusammen mit meiner gründlichen und aufmerksamen Arbeitsweise, durch die ich mich zügig in noch nicht bekannte Arbeitsbereiche einarbeiten kann, geeignet, die mir gestellten Anforderungen zu erfüllen.
Der Kontakt mit Kunden wie auch die anderen Aufgabenbereiche im Tankstellenshop machen mir Spaß und sind interessant für mich. Es würde mich freuen bei Shell die Gelegenheit zu bekommen, sowohl meine Tatkraft einzubringen als auch neue Kenntnisse zu gewinnen.
Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich.
Mit freundlichen Grüßen
Konstantin Philipp Konrad Clemens Gustav Maximilian Maria von und zu Wolkenkratzer
P.S. Eignet sich der Hauptteil eurer Meinung nach auch, um sich damit bei anderen vergleichbaren Stellen, allerdings in anderen Brachen zu bewerben? Also auch Einzelhandel wie bspw. Discounter, Drogerie, Klamottenladen, Geschenkartikel (zB. Nanu-Nana)
Vorlage Bewerbung als Verkaufshilfe bzw. Minijobber
-
Re: Vorlage Bewerbung als Verkaufshilfe bzw. Minijobber
Streichen, weil überflüssig.bakschisch hat geschrieben:über eine Anzeige im Internet habe ich erfahren, dass sie eine Aushilfe im Verkauf suchen. Da ich Interesse an dieser Stelle habe, sende ich ihnen meine Bewerbungsunterlagen zu.
Hier wäre ein Zeitplan angebracht. Liegt das Studium bereits im Oktober an oder später?Nach erfolgreichem Bestehen des Abiturs und Mitarbeit in einem landwirtschaftlichen Betrieb von Verwandten möchte ich meine Erfahrungen im Verkauf bei einem bekannten Unternehmen vertiefen, ehe ich mein geplantes Studium Wirtschaft und Recht beginne.
Die Sätze sind grammatikalisch korrekt aber alles andere als stolpersteinlos. Kürzen, mehrere Sätze draus machen.Meine bisherigen Erfahrungen sammelte ich in diesem Bereich vorwiegend während eines Praktikums im Einzelhandel, bei dem ich mich u.a. mit dem Verkauf an der Kasse und dem Regalauffüllen vertraut machte, sowie durch mehrjährige Tätigkeit als ehrenamtlicher Verkäufer im Rahmen der Pfadfinder.
Diese Letztgenannte schulte mich in besonderer Weise in stetem freundlichem und höflichem Umgang mit Kunden und macht mich zusammen mit meiner gründlichen und aufmerksamen Arbeitsweise, durch die ich mich zügig in noch nicht bekannte Arbeitsbereiche einarbeiten kann, geeignet, die mir gestellten Anforderungen zu erfüllen.
Woher weißt du das?Der Kontakt mit Kunden wie auch die anderen Aufgabenbereiche im Tankstellenshop machen mir Spaß und sind interessant für mich.
-
Re: Vorlage Bewerbung als Verkaufshilfe bzw. Minijobber
Meine bisherigen Erfahrungen sammelte ich in diesem Bereich erstmalig während eines Praktikums im Einzelhandel. Dabei machte ich mich u.a. mit dem Verkauf an der Kasse und dem Regalauffüllen vertraut. Später folgte dem eine mehrjährige Tätigkeit als ehrenamtlicher Verkäufer im Rahmen der Pfadfinder.
Diese schulte mich in besonderer Weise in stetem freundlichem und höflichem Umgang mit Kunden. Zusammen mit einer gründlichen und aufmerksamen Arbeitsweise, durch die ich mich zügig in noch nicht bekannte Arbeitsbereiche einarbeiten kann, macht sie mich geeignet, die mir gestellten Anforderungen zu erfüllen.
Liest's sich's so besser? Bei dem letzten Satz weiss ich nicht, wie ich es auf eine andere Weise akkurat formulieren soll.
Die restlichen Punkte sind alle einleuchtend. Danke
Wie sieht's mit beiner letzten Frage aus? Ginge der jetzt verbesserte Text auch für andere Bewerdungen im Bereich des Einzelhandels konform?
Diese schulte mich in besonderer Weise in stetem freundlichem und höflichem Umgang mit Kunden. Zusammen mit einer gründlichen und aufmerksamen Arbeitsweise, durch die ich mich zügig in noch nicht bekannte Arbeitsbereiche einarbeiten kann, macht sie mich geeignet, die mir gestellten Anforderungen zu erfüllen.
Liest's sich's so besser? Bei dem letzten Satz weiss ich nicht, wie ich es auf eine andere Weise akkurat formulieren soll.
Die restlichen Punkte sind alle einleuchtend. Danke
Wie sieht's mit beiner letzten Frage aus? Ginge der jetzt verbesserte Text auch für andere Bewerdungen im Bereich des Einzelhandels konform?