Vielen lieben Dank für eure tolle Unterstützung! Was für ein Glück bin ich zum Brainstorming in dieses Forum gekommen.
Also zunächst die Teilbereich-Frage.
Grundsätzlich handelt es sich um den Verkauf von Sportartikeln. Während beim alten AG dies Fahrräder, Ski, Sportschuhe, Laufbänder, Crosstrainer etc. beinhaltete, geht es beim potenziellen neuen AG nur um den Verkauf von Fahrrädern und eben entsprechenden Zusatzartikeln.
Was eigentlich für eine gute Argumentation im Vorstellungsgespräch ganz gut ist, denn im Bereich "Fahrräder" kennt er sich sehr gut aus und ist privat auch sehr interessiert.
Zum Zeugnis und den Gründen....
Den genauen Wortlaut des Zeugnisses habe ich nicht mehr im Kopf aber es bewegte sich immer zwischen "stets zur vollsten" und "stets zur vollen" Zufriedenheit.
Man hätte über zwei Punkte, die in dem persönlichen Gespräch zum Aufhebungsvertrag geführt haben, streiten können. Doch er hat es nicht getan, weil er keinen Ärger und das Thema einfach nur beenden wollte. Es ging um den (nicht häufig stattfindenden) Einsatz an der Kasse und den Auftritt der eigenen Person (Kleidungswahl, gepflegtes Äußeres).
Nicht falsch verstehen... für einen Verkäufer ist ein gepflegtes Äußeres natürlich Pflicht. Aber zum einen ist es Ansichtssache, zum anderen hat 8 Jahre lang niemand einen Ton gesagt.
Ohne näher darauf eingehen zu wollen formuliere ich es mal so: es handelt sich bei meinem Freund nicht um den einzigen entlassenen Mitarbeiter. Und manchmal treffen Firmen politische Entscheidungen, die aus unternehmerischer Sicht nachvollziehbar, aber aus menschlicher Sicht einfach unverständlich sind.
Wenn ich mir jetzt so ein paar Fakten überlege, dann komme ich zu folgendem:
- keine negativen Äußerungen zum letzten AG
- Hinweis, das man mit dem AG eine Vereinbarung getroffen hat, die es einem ermöglicht so bald wie möglich eine neue Stelle anzutreten
- Hinweis, dass der Bereich Fahrräder schon immer sein Steckenpferd war und er beim neuen AG ein größeres Angebot mit mehr Möglichkeiten erfahren würde
- beide Seiten (mein Freund und der letzte AG) streben neue Herausforderungen an, so dass sie in einem persönlichen Gespräch sich dazu geeinigt habe neue Wege zu gehen
Was haltet ihr davon?!
Liebe Grüße & 1000Dank!