Vorabkontakt vor Initiativbewerbung

Eine initiative Bewerbung lohnt immer dann, wenn keine konkrete Stellenausschreibung vorliegt. Worauf ihr achten musst, ist Thema in diesem Forum.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Eine Umfrage der ARGE hat ergeben, dass Personalabteilungen sich eigentlich eher darüber wundern, dass so wenig Bewerber vorher anrufen. Wenn sie nicht angerufen werden wollten, müssten sie ja ihe Telefonnummer nicht veröffentlichen.

Der Anruf hat gegenüber dem Mailkontakt einen unheimlichen Vorteil: Er spart Zeit!

http://www.faz.net/aktuell/beruf-chance ... 39086.html

Insofern nervt die Mail viel mehr, als der Anruf.

Aber ich habe gut reden, habe früher auch lieber gemailt, als dass ich anrief. Aus dem gleichen Grund, wie du: Ich befürchte immer, ich könnte stören. Das habe ich mir allerdings abgewöhnt.
Dax

Beitrag von Dax »

Ab und an habe ich in anderen Foren gelesen, dass manche ihre Initiativbewerbung einfach so, ohne sich vorher anzukündigen, abgeschickt haben. Eigentlich wäre mir das am liebsten, einfach abschicken und die Verantwortlichen können mir vorher kein Strich in die Rechnung machen.^^

Also eigentlich bräuchte ich dann nur nach dem Ansprechpartner zu fragen.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Okay, es handelt sich um eine Initiativbewerbung. Ich würde auch deinen weg gehen: einfach abschicken. Aber der Anruf hat auch Vorteile: Da kannst du vorher erfahren, ob sich die Mühe einer Bewerbung überhaupt lohnt.
Dax

Beitrag von Dax »

Ich hadere seit einiger Zeit, ob ich das Unternehmen anschreiben soll, wegen dem Ansprechpartner oder nicht und um mich davon ein wenig abzulenken habe ich schon eine Bewerbung geschrieben.^^

Ach, dann versuche ich einfach mein Glück, trotz mit dem Sehr geehrte Damen und Herren.
Antworten