Vor tatsächlichem Bewerbungszeitraum bewerben?

Welche anderen Bewerbungsstrategien kennt ihr noch? Fragen dazu bitte hier reinschreiben.
Antworten
nomine.patre

Vor tatsächlichem Bewerbungszeitraum bewerben?

Beitrag von nomine.patre »

Hallo,

ich habe ein Anliegen:

Ich möchte mich um eine Ausbildungsstelle bewerben, bei großen deutschen Autohäusern. Der Bewerbungszeitraum ist seitens der Firma vorgegeben und ungefähr 1 Jahr vor Ausbildungsbeginn.

Meine Situation: Ich werde voraussichtlich meinen Zivildienst im Ausland absolvieren. Wenn ich mich im regulären Zeitraum um eine Ausbildungsstelle bewerbe, bin ich im Ausland - und das Auswahlverfahren etc. könnte schwierig für mich werden..

Nun gab mir eine Bekannte folgenden Ratschlag:

Ich solle mich doch vor dem Bewerbungszeitraum bewerben - und abwarten wie das Unternehmen reagiert.

Meine Befürchtungen:
- wenn ich eine Absage erhalte, ist es ziemlich zwecklos, sich im normalen Zeitraum erneut zu bewerben. Und der Wunsch, dort zu arbeiten, ist sehr groß
- wieso sollte ausgerechnet ich eine Extra-Wurst erhalten?..

Was haltet ihr von dem Vorschlag? Und wenn ihr dafür stimmt, wie würdet ihr vorgehen?
1) Anrufen? (Ob das generell möglich ist.)
2) Bewerbung persönlich abgeben? (Sofern es dazu kommt?!)

MfG
nomine.patre

Keiner professionellen Rat? :(

MfG
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Ich würde den Grund fürs frühzeitige Bewerben einfach im Anschreiben angeben, so ähnlich: "Nach meinem Schulabschluss werde ich ab September 2009 meinen Zivildienst im Ausland absolvieren, so dass ich mich schon vor dem gewünschten Bewerbungszeitraum bewerbe." :?
ice_and_fire
Bewerbungshelfer

Re: Vor tatsächlichem Bewerbungszeitraum bewerben?

Beitrag von ice_and_fire »

vielleicht liegt es an mir, aber ich versteh das Problem nicht
nomine.patre hat geschrieben: Ich möchte mich um eine Ausbildungsstelle bewerben, bei großen deutschen Autohäusern.
Autohäuser = Autohersteller? Oder bewirbst du dich bei Händlern?
nomine.patre hat geschrieben: Der Bewerbungszeitraum ist seitens der Firma vorgegeben und ungefähr 1 Jahr vor Ausbildungsbeginn.
Das ist doch ne recht klare Aussage
nomine.patre hat geschrieben: Meine Situation: Ich werde voraussichtlich meinen Zivildienst im Ausland absolvieren. Wenn ich mich im regulären Zeitraum um eine Ausbildungsstelle bewerbe, bin ich im Ausland - und das Auswahlverfahren etc. könnte schwierig für mich werden..
und wie du das konkret umgehen willst habe ich nicht verstanden.
Wenn wir hier von Daimler, VW, Audi etc reden, dann werden die sicher nicht für einen Azubi ne Ausnahme machen.

Wenn dein Wunsch tatsächlich gaaar so groß ist, wäre zu überlegen den Zivi nicht im Ausland zu machen oder bzw zu garantieren, dass man in der Zeit von VG + AC in Deutschland ist.
nomine.patre

Den Zivildienst im Ausland werde ich nicht dafür aufgeben - der Wunsch dafür ist zu groß, außerdem war das auch mit viel Arbeit verbunden..

Eure Antworten haben eine klare Tendenz: tendenziell schlecht für mich...

Zu Knightley:
Soll ich einfach eine Bewerbung schreiben und persönlich einreichen?!
(Online bewerben geht natürlich nicht, da das System für 2010 noch nicht freigeschaltet ist! )

Ich hab das Gefühl, dass anrufen und vorher fragen besser wäre!

Zu ice_and_fire:

Autohäuser = Niederlassung (kein Vertragshändler) einer Automobilfirma

Und wie bereits vorher gesagt, ich werde den Zivi nicht aufgeben. Notfalls muss halt mein Sparschwein exekutiert werden und ein Flug gebucht werden...

Großartig :?
ice_and_fire
Bewerbungshelfer

nomine.patre hat geschrieben: Eure Antworten haben eine klare Tendenz: tendenziell schlecht für mich...
ich würde eher sagen "aufwendig"
nomine.patre hat geschrieben: Autohäuser = Niederlassung (kein Vertragshändler) einer Automobilfirma
eine Niederlassung ist doch nicht mehr als ein weiterer Standort
Mannheim ist eine Niederlassung von Daimler und damit Daimler
Neckarsulm ist eine Niederlassung von Audi und damit Audi
usw ... und da gelten nunmal "außergewöhnliche Gesetze". Ich könnte dir da ein Liedchen singen ;-)
nomine.patre hat geschrieben: Und wie bereits vorher gesagt, ich werde den Zivi nicht aufgeben. Notfalls muss halt mein Sparschwein exekutiert werden und ein Flug gebucht werden...
ice_and_fire hat geschrieben: Wenn dein Wunsch tatsächlich gaaar so groß ist, wäre zu überlegen den Zivi nicht im Ausland zu machen bzw zu garantieren, dass man in der Zeit von VG + AC in Deutschland ist.
das meinte ich doch.
Im Endeffekt müssen du und deine AG entscheiden, wie groß der Wunsch der Zusammenarbeit ist. Der Wunsch der Autohäuser gegenüber normaler Azubis ist bekannt. Bleibt die Frage wie groß dein Wunsch ist, bzw. welche Mühen du dafür auf dich nimmst
nomine.patre

ice_and_fire hat geschrieben: Wenn dein Wunsch tatsächlich gaaar so groß ist, wäre zu überlegen den Zivi nicht im Ausland zu machen bzw zu garantieren, dass man in der Zeit von VG + AC in Deutschland ist.
Das hatte ich wohl etwas missverstanden - du sagst jedoch selbst, dass an regulären Auszubildenden das Interesse "gering" ist. ;-)

Ums mal zusammenzufassen:

Würdest du mir empfehlen
1) anzurufen?
2) "Initiativbewerbung"? (s. Knightley)
3) Sparschwein opfern? (Also gar nichts vorher unternehmen.)

MfG
ice_and_fire
Bewerbungshelfer

Allgemeine Ratschläge sind immer äußerst schwierig. Ich versuch daher einfach mal auf deine Punkte einzugehen
nomine.patre hat geschrieben: Das hatte ich wohl etwas missverstanden - du sagst jedoch selbst, dass an regulären Auszubildenden das Interesse "gering" ist. ;-)
Dabei meine ich das gar nicht böswillig. Es ist eine Angebots-Nachfrage-Situation. Und gerade bei Verfahren wo ACs etc hinzukommen und du was-weiß-ich-wieviele Bewerber koordinieren musst, kannst du gar nicht große Rücksicht auf einen Bewerber nehmen.[/quote]

nomine.patre hat geschrieben: Würdest du mir empfehlen
1) anzurufen?
Wenn du wirklich konkrete Fragen hast (hast du wohl) und Fragen hast, die dir auch ne HR-Tante beantworten kann (sollte sie hier, wenn sie gut ist) ist anrufen immer vorteilhaft
nomine.patre hat geschrieben: 2) "Initiativbewerbung"? (s. Knightley)
Ich glaube ja dass es zu einer Initiativbewerbung nicht kommen wird und wohl gar nicht kommen kann. Initiativbewerbung bedeutet, dass Vakanzen existieren müssen. Wenn die jedes Jahr, aber nur von Monat X bis Monat Y bestehen, nützt es dir nichts dich vorab zu bewerben ... höchstens, dass sich die Leute fragen werden "Kann er/sie nicht lesen?"
nomine.patre hat geschrieben: 3) Sparschwein opfern? (Also gar nichts vorher unternehmen.)
Ja; wenn dir beides sooo wichtig ist, wäre das wirklich vernünftig. Wenn beides dein Traum ist, dürfte sich die Frage sogar gar nicht stellen. Du kannst ja einen etwas längeren Urlaub auf die einzelnen ACs der Konkurrenten legen und gleichzeitig Familie besuchen. Das "Also gar nichts vorher unternehmen" will ich aber nicht gesagt haben (siehe Punkt1). Nur wie gesagt; niemand wird dir ein eigenes AC koordinieren.

Ansonsten gäbe es u.U. noch eine Version, in der du einfach ein Jahr später anfängst (also z.B. Zivi verlängern; anschließend Ferienarbeit in genau der Firma und dann bewerben o.ä.); aber das würde ich zu diesem Zeitpunkt mal noch nicht weiter verfolgen.
nomine.patre

Ok,

vielen Dank für deine Ratschläge!

Ich werde mir das nochmal überlegen und dann eine Entscheidung treffen. :)

MfG
ice_and_fire
Bewerbungshelfer

nomine.patre hat geschrieben:Ok,

vielen Dank für deine Ratschläge!

Ich werde mir das nochmal überlegen und dann eine Entscheidung treffen. :)

MfG
tu das.
Viel Erfolg in jedem Fall
Antworten